Zum Inhalt springen

Hilfe, meine Pflanzen werden aufgefressen :(


Gast mrxdu

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe hier im Forum schon viel über die Fleischfressende Pflanzen gelesen. daraufhin habe ich mir vor ca. 4 Monaten ein Aqaurium eingerichtet mit einigen verschiedenen Pflanzen.

In der ersten Zeit sind die Pflanzen wunderbar gewachsen, haben zum Teil schon blühten bekommen etc.

Doch dann nahm das Unheil seinen Lauf :( . Ich habe zu erst gesehen, dass sich kleine Schnecken im Auqarium befinden. Dann musste ich feststellen, dass meine Pflanzen auch noch von grünen Blattläusen befallen sind :( und zu guter letzt befinden sich Tiere im Auqarium, die ich nicht betiteln kann. Und diese geben die Pflanzen den Rest.

Komischerweise habe ich die Läuse und die anderen komischen Tiere bisher nur an den verschiedenen Sonnentau Arten und an den Venus Fliegenfallen gesehen.

Hier ein Bild aus einem anderen Thread, ich hoffe der Eigentümer der Bilder hat nichts dagegen:

krabbeln04.bmp.

Gegen die Blattläuse habe ich ein Mittel bekommen, welches scheinbar auch gewirkt hat. Diese habe ich seit 3 Wochen nicht mehr gesehen.

Aber was kann ich erstens gegen die o.g. Tiere tun, die ich nicht betiteln kann und was gegen Schnecken?

Wie die Tiere dort reingekommen sind ist natürlich die nächste Frage.

Und noch eine Frage nebenbeieinige Röhrenpflanzen werden an den Spitzen braun, kann es sein, dass diese zu "heiß" werden?

Danke im voraus... hoffentlich könnt ihr mir helfen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mrxdu,

ich denke, der Eigentümer hat nichts gegen die Verwendung des Bildes ;-)

Ich bin selber auf der Suche nach einer "Abhilfe" bzw. Bestimmung dieser Viecher. Sie krabbeln wo überall im Terrarium herum.

Wenn Dir das Bild für eine weiter Bestimmung helfen kann, habe ich es doch gerne ausgeliehen.

grüße

ortfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dem schließe ich mich an. Solch ein Käfer ist es wirklich nicht. Ich denke, dass ein Absammeln der Tierchen auf Grund ihrer Größe absolut unmöglich ist.

Grundsätzlich ist ja auch die Frage, sind die Viecher gefährlich oder harmlos (für die Pflanzen).

grüße

ortfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar ;-)

(soweit man das auf dem Bild erkennen kann - jedenfalls eine Milbenart.)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Müßten dann irgendwo Spinnweben zu sehen sein?

Ich habe gestern auf einigen Seiten gesurft und auf einer "anti Schnecken Seite" gelesen, dass es wahrscheinlich Raubmilben sind. Diese haben auf jedenfall eine Ähnlichkeit, aber diese werden eingesetzt um z.b. Spinnmilben zu beseitigen.

Also sollen sie nicht schädlich sein.

Aber dennoch wundert es mich dann, dass ich die Tiere vermehrt an Stellen sehe wo meine Pflanzen aufgefressen werden :(

Das würde dann ja heißen, dass ich entweder andere Tiere habe die meine pflanzen fressen oder die Raubmilben doch daran schuld sind?! Ohje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.