Zum Inhalt springen

Byblis lamellata Samen stratifizieren?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß vielleicht jemand, ob Samen von B. lamellata stratifiziert werden müssen? Es ist ja eine mehrjährige Art, die kühl bei 5-10°C überwintert werden kann.

Wie lange sind die Samen haltbar? Wann sollte ausgesät werden? Frühjahr?

Wäre für Tipps dankbar....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

1 ja

2 vermutlich unbegrenzt, die ältesten die ich je ausgesät hatte waren so ca. 4+ Jahre und die keimten problemlos

3 Frühjahr oder Herbst, wobei ich mir einbilde, dass die Keimrate im Herbst größer ist, ich zähle aber nie die Samen/Sämlinge, es keimen eh genügend. Dann musst Du sie aber durch den Winter bringen und das ist bei B. lamellata bei mir kritischer als bei B. gigantea.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

das ging ja fix !! Was ist die bessere Methode für diese Art: Smoke Pads oder GA3? Hast Du da Erfahrungen?

Ich teste die Aussaat einfach: Ich werde einen Teil dann gleich aussäen und den anderen Teil im Frühjahr....

Vielen Dank mal...

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Hallo Tobias,

Ich will meinen Senf auch mal kurz dazu geben :-)

Ich habe Byblis lamellata immer mit GA3 stratifiziert, das hat eigentlich wunderbar geklappt. Die Samen 24h in der Lösung lassen, rausnehmen, trocknen lassen und dann ab damit aufs Substrat. Mit Smoke Pads hab ich noch keine Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

vielen Dank und immer her mit dem Senf :-)! Ich habe die Samen bei Ebay aus den USA geschossen. Der Verkäufer hat mir geschrieben, daß die Samen aus dieser Saison stammen. Und das er immer mit Rauch stratifiziert hat. Er meinte aber, daß es mit GA3 vermutlich bessere Ergebnisse bringt.

Er schickt sie morgen ab und wenn sie ankommen und ich sie gleich mit GA3 behandle, müßten sie eigentlich gut keimen.

Wie überwinterst Du die Art? Theoretisch kann man sie zusammen mit R. gorgonias bei 5-7°C fast trocken überwintern und das klappt bei mir ganz gut...

Grüße

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Zastrow

Hallo Tobias,

Leider falsche Zeitform. Wie habe ich sie überwintert? Denn die Pflanze gibts leider nicht mehr. Die hat den zweiten Winter einfach nicht überlebt. Den ersten gings noch prima auf der 6 °C kühlen Fensterbank. Aber die gigantea wächst noch ganz ordentlich, die hat's geschafft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.