Zum Inhalt springen

Utricularia nahe Regensburg


Markus Berg

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie versprochen, hier sind die Bilder des Utricularia-Standortes. Es handelt sich dabei um einen kleinen See im Südosten von Regensburg. Er liegt inmitten eines Bachauenwaldes, in dem auch der Biber heimisch ist. Ganz in der Nähe sollen Schwefelquellen liegen (Ich habe bei meinem Besuch zum Glück nichts davon riechen können ;-) )

Utricularia_Burgweinting_5.jpg

Hier erst einmal ein kleiner Überblick über den See.

Utricularia_Burgweinting_12.jpg

Die Utricularien treiben in dichten Matten auf dem See. Das Gelbe sind alles Blüten der Utricularia. Man entschuldige die schlechte Bildqualität, aber an diesem Tag ist es teilweise stark bewölkt gewesen, sodass ich nur schlecht fotografieren konnte, zumal ich damals nur meine kleine Kompaktkamera hatte. Die Farben sind beim Nachbearbeiten wohl etwas zu stark geworden, aber es ist zumindest besser als vorher ;-)

Utricularia_Burgweinting_3.jpg

Im Uferbereich des Sees wächst Schilf, dazwischen immer wieder gelbe Utricularia-Blüten.

Utricularia_Burgweinting_13.jpg

Man erkennt deutlich die fast schwarz gefärbten Fallen und den ziemlich lehmig-schlammigen Untergrund des Sees.

Nun folgen ein paar Fotos von den Blüten, leider konnte ich nicht näher heran gehen:

Utricularia_Burgweinting_6.jpg

Utricularia_Burgweinting_8.jpg

Utricularia_Burgweinting_9.jpg

Ob es sich bei den Pflanzen um U. vulgaris oder U. australis handelt, weiß ich nicht, aber vielleicht kann ja jemand von den Experten das von den Fotos her beurteilen?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Markus,

wow, tolle Bilder! Wundert mich ein wenig, dass die Pflanzen in diesem doch recht schattigen Lebensraum so gut gedeihen.

Ein schöner Standort, auch wenn der See nicht gerad zum schwimmen einlädt ;-)

Vielen Dank & Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hi,

schöne Utris...Wenn ich mich nicht irre sinds U. vulagris, bin aber kein Experte, sehen sich ja auch verdammt ähnlich...

Leider habe ich in meiner Nähe noch keinen Utri-Standort gefunden.

Bist du auch ins Wasser für die Aufnahmen gegangen? ;-)

Gruß

Eike

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo auch.

Ich habe zwar erst gestern wieder 2 Standorte aufgesucht, an denen es angeblich Utris geben soll, gefunden hab ich keine (die Quellen sind auch schon etwas älteren Datums)...

Auf Grund der Wuchsform auf deinem 4. Bild und er Blütenbilder würde ich, entgegen Eikes Vermutung, eher auf U.australis tippen. Bei der Unterscheidung der aquaten tue ich mir aber auch noch recht schwer.

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Markus,

Bei den von dir fotographierten Pflanzen handelt es sich eindeutig um U. australis.

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für die netten Kommentare und besonders an Carsten und Andreas für die Bestimmung. Ich habe bisher noch nicht allzuviele Utricularien in der Natur gesehen und kenne mich da immer noch nicht besonders gut aus.

Wundert mich ein wenig' date=' dass die Pflanzen in diesem doch recht schattigen Lebensraum so gut gedeihen.

Ein schöner Standort, auch wenn der See nicht gerad zum schwimmen einlädt [/quote']

Nun, ganz so schattig wie es auf den Bildern evtl. scheint ist es dort nicht. Die Bilder sind allesamt von Süden aufgenommen, dort sind zwar ein paar Bäume, aber der Wald ist dort ziemlich licht.

Vor ein paar Jahren habe ich übrigens tatsächlich mal gesehen, wie eine ganze Familie samt Kindern und Hund in dem See gebadet hat. Zum Glück hat`s den Pflanzen offensichtlich nicht geschadet ;-)

Hoffen wir' date=' dass der Standort erhalten bleibt.[/quote']

Das hoffe ich auch. Bei mir in Neutraubling gibt es einen kleinen Teich mitten in der Stadt nahe eines Kinderspielplatzes, in dem auch Utricularia vorgekommen ist. Eines Tages konnte man dann beobachten, wie Arbeiter mit einem großen Tanklastwagen da waren und mit einem Schlauch das ganze Wasser abgesaugt haben - keine Ahnung, wieso. Seitdem habe ich dort leider keine Pflanzen mehr finden können :-|

Bist du auch ins Wasser für die Aufnahmen gegangen? ;-)

Das ist mir zum Glück erspart geblieben - man hört ja hin und wieder, dass die Leute ihre zu groß gewordenen Alligatoren in solchen Gewässern aussetzen... :lol:

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

schöne Aufnahmen :-) unsere heimischen Utricularien sieht man viel zu selten hier, find ich.

Danke und Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.