Zum Inhalt springen

Präkarnivore Distel??


robert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir wurde von einer Bäuerin erzählt, dass es eine Distel gibt, die einen Blatttrichter bildet, in dem sie Wasser sammelt und Insekten fängt.

Angeblich steht das in einem Kräuterlexikon. Ich habe die Frau gebeten, mir die Quelle herauszusuchen. Im Internet ist überhaupt nichts dazu zu finden. Ich habe mir gleich einige Samenkapseln gesichert, die ich jetzt trockne.

Ist euch sowas bekannt? Ich fand die Pflanzen sahen recht normal aus, wie Disteln halt, aber sehr hoch. Die Blätter haben bei ihnen keinen Trichter mehr gebildet, offenbar geschieht dies nur eine Zeit lang.

mfg, robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sicher, dass da keine Verdauung stattfindet?? Hab jetz nochmal gegoogelt: Diese Liste (http://www.ruhr-uni-bochum.de/boga/Carnivoren.htm) führt eine Karde als Verdachtsfall an, liefert jedoch keine weiteren Informationen. Offenbar kann man es doch nicht ganz ausschließen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich beobachte die Wilde Karde schon seit Jahren bei uns im Garten. Dass im Wasser parasitäre Larven leben konnte ich nicht beobachten. Höchstens mal Mückenlarven. Auch Fraßspuren oder -gänge an/in der Karde im Bereich der Trichter konnte ich nie beobachten.

Wohl aber jede Menge ersoffene Insekten.

Ich vermute, dass der Trichter - der sich prima mit Regenwasser füllt und den Stängel komplett umschließt - in Verbindung mit den echt fiesen nach unten gerichteten Zähnchen verhindern soll, dass Frasfeinde die Karde erklimmen.

Was aber auch auffällt ist, dass hierbei jede Menge Insekten - habe schon Fliegen, Mücken, Asseln, Weberknechte, Ohrschlitze etc. darin gefunden - und auch pflanzliche Teile in den Trichter stürzen und hier zu einer leckeren Nährbrühe vergammeln. Das scheint auch nie zum Faulen der Trichterhülle zu führen.

Ebenfalls fällt auf das das "Trichterblatt" sehr zart und weich ist.Ich könnte mir deshalb durchaus vorstellen dass die Karde hier auch Nährstoffe aus der Lösung direkt aufnimmt - ohne selbst aktiv Verdauungsenzyme etc. zu bilden.

Wäre das dann nicht schon nah dran an carnivorer Ernährung? Halt ein kleines Zubrot.

Auch diverse Carnivore (Trichterfallen) haben doch keine selbstgebildeten Verdauungsstoffe, oder?

Um das zu überprüfen müsste man wohl mal mikroskopisch oder per Spurenanalyse drangehen ob hier Stoffe in die Pflanze

- eindiffundieren,

- aktiv eintransportiert werden, oder ähnliches Prozesse stattfinden.

Grüße, .... Martin ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.