Jump to content

N. vetricosa x alata?


Guest Jenny

Recommended Posts

Hallo,

haben heute eins dieser Mini-Biotope aufgelöst, weil die Pflanzen einfach zu groß wurden. Alle Pflanzen kamen ohne nähere Beschreibung. Es sind sicher Hybriden. Die VFF war recht einfach zu bestimmen und die Sarracenia ist eine purpurea hybride.

Dann war noch eine Nepenthes drin. Könnte es sich um eine ventricosa x alata handeln? (Denke, dass es so ein gängiger Hybride ist)...

Liebe Grüße

DSC00118.jpg

DSC00112.jpg

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Eike Matthias Wacker

Hi,

ja, es ist ne Ventrata, aber das hättest du auch im Thread für Bestimmungen herausbekommen.

Gruß

Eike

Link to comment
Share on other sites

:-D danke... im Moment ist das mit dem Tippen so ne Sachen. Meine Katze hat meine Tastatur als neusten Parkplatz für ihren Plüschpo erkoren... :roll:

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend allerseits

Ey Cedrik, mach mal halb lang! Soll ich mal Themen aufzählen, wo du hättest die Antwort mit der Suche Funktion finden können?! Ich glaube, dass ich da einige Zeit zu tun hätte, denn da gibts genug! Ich erinnere mich noch an deine Anfänge hier im Forum zurück... also,... lass diese Zurecht-weis-Post in Zukunft, du bist hier nicht der Oberchefingenieur, wenn das hier Eike schon einmal schreibt mit dem netten Hinweis zum Bestimmungsthema, dann reicht das und ich denke mal, das die Suchenfunktion und das www bekannt sein sollte. Und wenn sich lovellae eben nicht sicher ist, dann ist es ihr gutes Recht hiern Thema aufzumachen und zu fragen! Oder wofür ist das Forum denn deiner Meinung da? Dir sollte eigentlich bekannt sein, dass die Moderatoren solche Themen schnell wieder löschen, wenn sie zu oft schon dastehen bzw. zu finden sind. Und da machts nichts wenn lovellae, um ihre Pflanze zu 100%iger Sicherheit zu bestimmen, hier nochmals nachfragt. Ignorier solche Posts doch einfach und fertsch. Entweder es gibt eine Antwort drauf oder nicht, dann hinterfragt sich der Autor meist selber woran es liegen könnte. Außerdem, wie schon erwähnt, diese Themen existieren sicher ne lange...

@ lovellae: Ja, es ist in der Tat eine N. ventricosa x alata. Viel Spaß mit der Pflanze. Und bring deiner Mietze bei, wo sie sich hinsetzen darf und wo nicht! :-)

Gruß

Stefan

P.s.: Cedrik, deine Meinung war an dieser Stelle etwas überflüssig! Nimms aber bitte nicht persönlich. Ich vetrete damit nur meine Meinung!:-D

Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

Hallo,

Ich möchte mich gerne für meine Beiträge in diesem Thread entschuldigen. Im Nachhinein sieht man, das sowas das komplette Forum schädigt. In Zukunft werde ich denn nur in einem kleinen Satz drauf hinweisen(falls es noch nicht getan wurde). Ich war zur meiner Anfangszeit bestimmt nicht viel besser.

Gruß Cedrik!

PS: Beiträge habe ich gelöscht.

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, wenn ich mit dem Thread in ein Wespennest gestoßen hab. Hatte vorher in den Bestimmungsthread geguckt und ein Bild gefunden. Mich hatte nur irritiert, dass meine So extrem 2 farbige Kannen bildet und deshalb nachgefragt.

Schwamm drüber... bitte keinen Streit deswegen.

Link to comment
Share on other sites

Hey lovellae

Das ist doch kein Problem, dafür ist das Forum doch da; wenn man sich nicht sicher ist, soll man eben fragen.

N. ventricosa x alata ist, wie du sicher jetzt schon mitbekommen hast, eine recht variable Hybride. Ihr Kannen können schön karminrot aussehen, aber auch nur blass rötlich oder sogar eben zweifarbig, so wie deine. Die Färbung hängt sowohl vom Klon ab, kann aber auch auf unterschiedliche Kulturbedingungen (Substrat, Beleuchtung, usw.) zurück zu führen sein. Des weiteren ist es auch ein Unterschied, ob die Pflanze Hoch- oder Tiefkannen produziert, auch diese unterscheiden sich teilweise recht stark in der Farbe, aber auch in der Form.

Gruß

Stefan

P.s.:@Cedrik: Beiträge kann man im nahhinein noch bearbeiten und löschen...8-)

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.