Zum Inhalt springen

optischer Unterschied lebendes Sphagnum und eingeweichtes?


Gast Jenny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher habe ich immer getrocknetes Sphagnum gekauft und eingeweicht. Gestern gab es in unserem Gartencenter keins. Aber bei den Orchideen und dem Zubehör (Junge Junge... da muss man auch für studiert haben :lol: )gab es Säcke mit 10l lebendem Sphagnum Moos.

Ich finde, das sieht aber anders aus als das getrocknete. Es wirkt feiner... kann es sein, dass es einfach nur eine andere Sorte ist, die feiner wächst, oder ist getrocknetes, wieder eingeweichtes Sphagnum einfach aufgedunsener??

Habe auch die Sphagnum Threads hier gelesen und mir alles an Bildern angeguckt. Aber für mich, als totalen Laien, sieht das Zeug auf jedem Bild anders aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

zwar kann Sphagnum sehr viel Wasser speichern, von daher sieht die selbe Pflanze im gewässerten Zustand oft ganz anders (voluminöser) aus als nach ein paar Wochen Trockenheit.Aber ich vermute es handelt sich um eine andere Art.

Für Orchideen werden als "lebendes Substrat" oft kleinköpfige Arten angeboten. Die wuchern auch nicht so schnell alles zu.

Während das gehäckselte (oft "Neuseeland-Moos" oder "Chile-Moos") meist größere Arten sind. Hier spielt das Überwuchern ja keine Rolle mehr, dafür aber die Strukturstabilität (totes Moos verrottet halt auch irgendwann, zumindest an der Luft und im Anstau). Diese ist bei den gröberen Arten besser gegeben.

Es gibt weltweit über hundert verschiedene Arten, in verschiedenen Größen und Farben.

Ich finde, bei der Verwendung von lebendem Sphagnum sind diese kleinköpfigen Arten auch einfach hübscher. Und geeignet sind sie auch.

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank. Habe mir nämlich so einen 10l Sack gekauft und war jetzt doch etwas verunsichert. Dann ist ja gut. Habe nämlich eine Stecklinge nach dem ersten Pikieren dort rein gesetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.