Jump to content

optischer Unterschied lebendes Sphagnum und eingeweichtes?


Guest Jenny

Recommended Posts

Hallo,

bisher habe ich immer getrocknetes Sphagnum gekauft und eingeweicht. Gestern gab es in unserem Gartencenter keins. Aber bei den Orchideen und dem Zubehör (Junge Junge... da muss man auch für studiert haben :lol: )gab es Säcke mit 10l lebendem Sphagnum Moos.

Ich finde, das sieht aber anders aus als das getrocknete. Es wirkt feiner... kann es sein, dass es einfach nur eine andere Sorte ist, die feiner wächst, oder ist getrocknetes, wieder eingeweichtes Sphagnum einfach aufgedunsener??

Habe auch die Sphagnum Threads hier gelesen und mir alles an Bildern angeguckt. Aber für mich, als totalen Laien, sieht das Zeug auf jedem Bild anders aus...

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hi,

zwar kann Sphagnum sehr viel Wasser speichern, von daher sieht die selbe Pflanze im gewässerten Zustand oft ganz anders (voluminöser) aus als nach ein paar Wochen Trockenheit.Aber ich vermute es handelt sich um eine andere Art.

Für Orchideen werden als "lebendes Substrat" oft kleinköpfige Arten angeboten. Die wuchern auch nicht so schnell alles zu.

Während das gehäckselte (oft "Neuseeland-Moos" oder "Chile-Moos") meist größere Arten sind. Hier spielt das Überwuchern ja keine Rolle mehr, dafür aber die Strukturstabilität (totes Moos verrottet halt auch irgendwann, zumindest an der Luft und im Anstau). Diese ist bei den gröberen Arten besser gegeben.

Es gibt weltweit über hundert verschiedene Arten, in verschiedenen Größen und Farben.

Ich finde, bei der Verwendung von lebendem Sphagnum sind diese kleinköpfigen Arten auch einfach hübscher. Und geeignet sind sie auch.

Viele Grüße

Martin

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Vielen lieben Dank. Habe mir nämlich so einen 10l Sack gekauft und war jetzt doch etwas verunsichert. Dann ist ja gut. Habe nämlich eine Stecklinge nach dem ersten Pikieren dort rein gesetzt.

Link to comment
Share on other sites

Ist ja doch relativ teuer, aber dafür spart man ja Versand xD

Ist sowieso selten, dass ein Gartencenter sowas anbietet...

Link to comment
Share on other sites

Das stimmt. Aber da kann ich mich bei dem hier nicht beschweren. Die haben echt alles, was man braucht und super oft auch schon mal richtig exotische Sachen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.