Zum Inhalt springen

kleines problem mit meiner sarracenia


Gast BloodyJules

Empfohlene Beiträge

Gast BloodyJules

also meine sarracenia blüht aber das prblem dabei ist dass auf einmal einige schläuche (4 ungefähr) oben komplett braun wurden. ich weiß nciht woran das liegt es ging ihr eigentlich gut (hab sie erst heute wieder bekommen da ich sie einer freundin zur pflege gab da ich im spital lag)

ich gieße nur mit destillierten wasser bzw regenwasser. ich habe sie noch nicht umgetopft und sie bekommt eigentlich eh wieder neue schläuche.

kann mir jemand sagen woher das kommt bzw wie ich das wieder wegbekomme?

(und nein es liegt nicht an meiner freundin sie hat selbst eine der es prächtig geht)

hier noch ein paar bilder zur veranschaulichung

erstes foto ist die blüte

2tes ein eben brauner schlauch

und das das dritte zeigt dass sie neue triebe bekommt

7566_thumb.JPG

7567_thumb.JPG

7568_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Du.

Ich vermag da jetzt nichts alarmierendes zu entdecken. Schläuche sterben nun mal von Zeit zu Zeit ab und es bilden dann neue.

Kultivierst Du die Pflanze in der Wohnung? Sarracenia ist eine klassische Ourdoorpflanze, die am liebsten schön in der prallen Sonne steht.

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BloodyJules

ja eigentlich shcon bloss bei uns war gestern wiedermal ein starkes gewitter da hab ich sie sicherheitshalber reingetragen (unteranderem hat es draußen jetzt nur noch 15°)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge, so lange das Herz in Ordnung ist, meist rötlich gefärbt, nicht braun matschig, ist das absolut normal. Vergleiche es einfach mit den Blättern unserer Pflanzen. Die älteren Blätter vom Vorjahr sterben im Frühjahr ab, späte Schläuche machen die nächste Saison mit, zusammen mit den Neutrieben. Wenn sie komplett trocken sind kannst du sie vorsichtig ausbrechen und entfernen, dann gibt's auch keinen Schimmel. Deine Sarra verträgt übrigens, bei rechtzeitiger Gewöhnung auch problemlos harten Dauerfrost.:icn13:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi Bloody... Bei mir fing es ganuso an vor ca. 2 Monaten... Die Blätter sind plötzlich alle abgestorben. Ich dachte, das liegt daran, dass zu wenig gegossen wurde, aber Fehlanzeige. Ich habe dann gemerkt, dass das Substrat zu schimmeln begann. Da hab ich sie umgetopft. Das neue Substrat hat nach 2 Tagen wieder geschimmelt. Ich hab sie dann aus dem Topf und das Rhizom angeguckt... das meiste war total braun und matischig. Das hab ich alles weggeschnitten. Nur 3 kleine Seitentriebe waren noch grün, die hab ich dann "aussortiert" und in frischen Substrat gepflanzt. Tja, ich hoffe, sie erhohlt sich nun wieder... Keine Ahnung woran es gelegen hat. Schau lieber mal das Rhizom deiner Sarracenia genau an! :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine eine sarracenia hat das auch. Sie hat 5 braune Bläter.Aber sonst ist alles in ordnung (habe auch die Wurzeln kontroliert) . Es befinden sich 3 sarracenia in einem Topf und den anderen get es gut. Ich habe 21 sarracenia und 20 sind in ordnung.:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
Hi Bloody... Bei mir fing es ganuso an vor ca. 2 Monaten... Die Blätter sind plötzlich alle abgestorben. Ich dachte, das liegt daran, dass zu wenig gegossen wurde, aber Fehlanzeige. Ich habe dann gemerkt, dass das Substrat zu schimmeln begann. Da hab ich sie umgetopft. Das neue Substrat hat nach 2 Tagen wieder geschimmelt. Ich hab sie dann aus dem Topf und das Rhizom angeguckt... das meiste war total braun und matischig. Das hab ich alles weggeschnitten. Nur 3 kleine Seitentriebe waren noch grün, die hab ich dann "aussortiert" und in frischen Substrat gepflanzt. Tja, ich hoffe, sie erhohlt sich nun wieder... Keine Ahnung woran es gelegen hat. Schau lieber mal das Rhizom deiner Sarracenia genau an! :roll:

Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Da ich mit meiner Sarra plötzlich das gleiche Problem habe, würde mich interressieren, was aus deiner Pflanze geworden ist, nachdem zu sie zurecht geschnitten und umgetopft hast.

Gruß

Gaby

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast BloodyJules

Hallo,

ich habe gerade deinen Beitrag gelesen. Da ich mit meiner Sarra plötzlich das gleiche Problem habe, würde mich interressieren, was aus deiner Pflanze geworden ist, nachdem zu sie zurecht geschnitten und umgetopft hast.

Gruß

Gaby

Sie hat eigentlich alles gut überstanden nachdem nachdem ich die wurzeln ne stunde im wasser gelassen und danach umgetopft hab.

Leider ist sie bei der überwinterung draufgegangen weil ich mir dne fuß brach und so nicht mehr auf den dachboden gießen konnte >.<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.