Jump to content

U. warburgii - Samenkeimung od. Ableger an Blütenstiel?


Frank K.

Recommended Posts

Hallo zusammen,

heute war ich mal wieder mit der Kamera im Gewächshaus. Dabei habe ich auch folgende Aufnahmen von meinen Utricularia warburgii gemacht. 2 Blütenstiele bilden dort direkt aus dem reifenden Samenkapseln neue Pflanzen.

Auf dem 2. Bild sieht man sogar schon die ersten Fangblasen frei in der Luft hängen. Ich weiß nicht ob es sich nun um Ableger handelt od. einige Samen schon direkt an der Pflanze keimen. Kommt dies häufiger bei Utricularien vor( bin absolut kein Utri-Spezialist )? Unabhängig davon fand ich dies aber schon beeindruckend.

Viele Grüße

Frank

7569_thumb.jpg

7570_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst

Hallo Frank,

sowas hatte ich noch nicht.

Aber so groß wie die Jungpflanze ist, denke ich nicht, dass es ein gekeimtes Samenkorn ist. Sondern eine mit der Mutterpflanze verbundenes Pflänzchen. Holger hatte doch auf seinem JHV-Vortrag sowas bei petiolaris-Drosera gezeigt. Ich tippe auf etwas ähnliches. Bei VFF kommt es angeblich auch schon mal vor.

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Frank,

bei meinen Utricularien kann ich dieses Verhalten auch immer wieder mal beobachten. Es kommt zwar nicht allzu oft vor, ungewöhnlich ist es aber nicht.

Gleiches gilt auch für das gleiche Phänomen bei Drosera und Genlisea. Dionaea hat Martin ja auch schon genannt.

Einige Beispiele gibt es hier im Forum unter dem Stichwort Kindel.

Viele Grüße

Dieter

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Wochen mal versucht, U. warburgii über diese Ableger zu vermehren. Dies hat aber nicht funktioniert. Sowohl abgetrennte Pflänzchen wie auch Absenker ( an der Pflanze verblieben und in einen anderen Topf abgesenkt/gesteckt )sind abgestorben:-?

Teilung od. Aussaat führt da anscheinend eher zum Erfolg.

Gruß

Frank

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.