Frank K. Posted August 16, 2008 Posted August 16, 2008 Hallo zusammen, heute war ich mal wieder mit der Kamera im Gewächshaus. Dabei habe ich auch folgende Aufnahmen von meinen Utricularia warburgii gemacht. 2 Blütenstiele bilden dort direkt aus dem reifenden Samenkapseln neue Pflanzen. Auf dem 2. Bild sieht man sogar schon die ersten Fangblasen frei in der Luft hängen. Ich weiß nicht ob es sich nun um Ableger handelt od. einige Samen schon direkt an der Pflanze keimen. Kommt dies häufiger bei Utricularien vor( bin absolut kein Utri-Spezialist )? Unabhängig davon fand ich dies aber schon beeindruckend. Viele Grüße Frank
Martin Hingst Posted August 16, 2008 Posted August 16, 2008 Hallo Frank, sowas hatte ich noch nicht. Aber so groß wie die Jungpflanze ist, denke ich nicht, dass es ein gekeimtes Samenkorn ist. Sondern eine mit der Mutterpflanze verbundenes Pflänzchen. Holger hatte doch auf seinem JHV-Vortrag sowas bei petiolaris-Drosera gezeigt. Ich tippe auf etwas ähnliches. Bei VFF kommt es angeblich auch schon mal vor. Viele Grüße Martin
Valentin Schatz Posted September 18, 2008 Posted September 18, 2008 Ich halte es auch definitiv für einen Ableger. U.warburgii nimmt auch bei mir teilweise eigenartige Wuchsformen an.
Dieter Posted September 19, 2008 Posted September 19, 2008 (edited) Hallo Frank, bei meinen Utricularien kann ich dieses Verhalten auch immer wieder mal beobachten. Es kommt zwar nicht allzu oft vor, ungewöhnlich ist es aber nicht. Gleiches gilt auch für das gleiche Phänomen bei Drosera und Genlisea. Dionaea hat Martin ja auch schon genannt. Einige Beispiele gibt es hier im Forum unter dem Stichwort Kindel. Viele Grüße Dieter Edited September 19, 2008 by Guest
Frank K. Posted September 21, 2008 Author Posted September 21, 2008 Hallo zusammen, ich habe die letzten Wochen mal versucht, U. warburgii über diese Ableger zu vermehren. Dies hat aber nicht funktioniert. Sowohl abgetrennte Pflänzchen wie auch Absenker ( an der Pflanze verblieben und in einen anderen Topf abgesenkt/gesteckt )sind abgestorben:-? Teilung od. Aussaat führt da anscheinend eher zum Erfolg. Gruß Frank
Recommended Posts