Andreas Fleischmann Posted August 17, 2008 Posted August 17, 2008 (edited) Hallo zusammen, Pinguicula chuquisacensis, eine neue tropisch homophylle Art aus Bolivien. Frei zugänglich unter: http://www.bgbm.org/willdenowia/w-pdf/wi38-1Beck+al.pdf Mehr dazu später, ich bin momentan zeitlich recht eingebunden. Andreas PS: Habe gerade gesehen, dass meine letzten Edits in der Druckversion nicht berücksichtigt wurden, daher ist der Bestimmungsschlüssel dummerweise auf 2 Seiten verteilt, und auf der Zeichnung finden sich noch meine Randnotizen. Zum Glück ist von der notierten Telefonnummer nur die Hälfte lesbar ) Edited August 17, 2008 by Guest
Marcus Vieweg Posted August 19, 2008 Posted August 19, 2008 Hallo Andreas, vielen Dank das du uns immer up to date hältst! Ohne dich würde ich so manches verpassen! :-) Ich kämpfe mich morgen mal durch den englischen Artikel. LG Marcus
Andreas Fleischmann Posted August 20, 2008 Author Posted August 20, 2008 Ach ja, So sieht P. chuquisacensis in natura aus, sie wächst auf nassen Sandsteinfelsen zusammen mit Lycopodium und Lebermoosen. Das Foto wurde von meinem bolivianischen Kollegen Hibert Huaylla gemacht. Die Pflanze erinnert eher an europäische Vertreter aus der Sektion Pinguicula (z.B. P. grandiflora oder Arten aus der P. longifolia-Gruppe), als an die südamerikanischen Verwandten. Die Blüte dagegen ist nahezu identisch mit der von P. antarctica. Alles Gute, Andreas
Recommended Posts