helmutpre Posted August 17, 2008 Posted August 17, 2008 Wirklich lecker sah dieser schöne Pilz aus, den ich neulich am Rande eines Parkplatzes auf einem Baumstumpf fand. Zunächst konnte ich ihn überhaupt nicht einordnen, auch mein Bestimmungsbuch "Der perfekte Pilzführer" half da nicht weiter, der Buchtitel ist also etwas hochgestapelt. Zum Glück gibt´s ja Google... Demnach müsste es sich um einen Schwefelporling handeln. Als junger Pilz soll er essbar und schmackhaft sein! Statt ihn in die Pfanne zu hauen, habe ich mich mit einigen Photos begnügt, da hat man länger was von. Die Bilder zeigen einen einzelnen Pilz sowie auf dem selben Baumstumpf eine größere Ansammlung, aufgenommen aus verschiedenen Perspektiven. Eine Euromünze auf einem der Bilder ermöglicht einen Größenvergleich: Dieser Pilz hatte schon das Format einer Wagenradpizza! Da ich wissen wollte, wie sich der Pilz weiter entwickelt, hatte ich ihn am folgenden Tag erneut aufgesucht. Leider fanden sich die ersten Schuhabdrücke drauf, noch einen Tag später war er zu einem Haufen Matsch zertreten :evil: Naturbanausen gibt´s leider überall :cry:. Viele Grüße Helmut Nun aber die Bilder, ich hoffe, sie gefallen Euch:
Piesl Posted August 17, 2008 Posted August 17, 2008 Davon abgesehen, dass der Pilz, in Wikipedia als Parasit klassifiziert, den Baum auf dem Gewissen hat, sag' ich nur: Möge sein verblichener Geist dem Deppen, der ihn zertreten hat den Fußpilz bescheren:twisted:! Schade drum, die Bilder sind aber toll
helmutpre Posted August 22, 2008 Author Posted August 22, 2008 Hallo Piesl, ob der Pilz den Baum auf dem Gewissen hat oder ob er sich erst nach dem Einsatz einer Motorsäge über die Reste hergemacht hat, vermag ich nicht zu sagen. So einen stattlichen Pilz hab´ich jedenfalls das erste Mal gesehen. Parasit hin oder her, schade um ihn war es auf jeden Fall. Wer auch immer den Pilz zertrampelt hatte, hat ihn wahrscheinlich nicht nur an den Füßen, sondern bereits im Hirn. Zu den Bildern: Jeden Tag schleppt man ein Stativ mit sich herum, ohne es zu benutzen. Wenn es dann drauf ankommt.... Mit Stativ wären die Photos noch ein Stück besser geworden, trotzdem freue ich mich, dass ich überhaupt zur rechten Zeit am rechtem Ort war. Viele Grüße Helmut
Martin Hingst Posted August 23, 2008 Posted August 23, 2008 Hallo Helmut, wirklich ein sehr eindrucksvolles Exemplar. Und was für ein trauriges Ende. Immerhin tröstet es etwas, dass das nicht den armen Pilz, sondern "nur" seinen Fruchtkörper getroffen hat. Und vielleicht hat er ja bei dem Massaker diesem Idioten ein paar Sporen in seine Lunge gepflanzt :evil: Übrigens ein Vorteil dieser kleinen Ritsch-Ratsch-Klick-Kameras: Die sind so leicht, da findet sich immer was, das sich als Stativ missbrauchen lässt. Aber ich finde dein Foto auch ohne Stativ sehr gelungen. Viele Grüße Martin
Recommended Posts