Jump to content

Was ist mit meinen Zwergen los?


Marcel V

Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Zwergen und zwar werden bei Dr. roseana und dichrosepala die Fangarme am Ende schwarz. Dr. pulchella, pulchella x nitidula und ericksonae x pulchella wachsen in dem selben Terrarium aber ganz normal. Hier die Kultureigenschaften:

Temperatur: 28°C

Luftfeuchte: 70%

Licht: 1x T8 15W 840, 1x T5 8W 840 und 1x T5 6W 840.

Ich hoffe man kann etwas auf den Bildern erkennen und freue mich schon auf eure Antworten!

7602_thumb.JPG

7603_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo Marcel,

So viele Doktoren in einem Terra? Wie hast du das denn gemacht?!?

Naja Scherz beiseite! Also wenn das deine ganze Beleuchtung ist und die noch ein Stück von den Pflanzen weg ist würde ich mich nicht wundern. Die Pflanzen sehen aus als könnten sie mehr Licht gebrauchen! Außerdem ist dann ab Winter ein kühler Raum <15°C anzuraten.

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Hallo Marcel,

So viele Doktoren in einem Terra? Wie hast du das denn gemacht?!?

LG Marcus

Versteh ich nicht...:-?

Wie viel Licht sollten die beiden Arten denn bekommen?Den anderen scheint es ja auszureichen...

Link to comment
Share on other sites

Marcus Vieweg

Hallo,

also erstmal zu dem Scherz, Drosera werden mit D. abgekürtzt, sonst kommt ein Dr. sprich Doktor bei raus.

Und zu deinem Problem würde ich dir raten dir diese Seite hier mal durchzulesen und dann deine Werte zu errechnen. Mal sehn was rauskommt.

http://www.drosophyllum.com/java_deutsch.htm

LG Marcus

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ich dachte immer man kürzt Drosera mit Dr ab und Dionaea mit D, aber egal jetzt bin ich schon wieder etwas schlauer ;)

Zu der Seite: Die habe ich mir schon öfters angeguckt und durchgelesen. Welche Werte ich ausrechnen soll weiß ich jetzt nicht, ich habe einfach mal versucht die Lux auszurechnen. Ich komme auf 8554 Lux (nach der Rechnung 1 lumen/m²). Bloß kann man ja nicht sagen, wie viele es genau sind, wegen dem Abstand zum Licht. Manche Fleischis wachsen schon bei 5000K und bekomemn bei 10000K eine Rotfärbung. Das komische ist nur, dass meine Dionaea im anderen Terra (gleiches Setup)(leichte) Rotfärbung bekommt. Ich habe die beiden Arten jetzt mal direkt unter die 15W Röhre gestellt, denn sonst standen sie immer direkt unter der 8W. Vielelicht hilft das ja schon...?

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Marcel,

Artnamen werden immer mit dem Anfangsbuchstaben abgekürt. Also D. für Dionaea, Drosophyllum, Disa, Drosera, Dracula, Darlingtonia u.s.w. Damit man weiss, um was es geht, muss der vollständig Name vor Verwendung der Abkürzung einmal verwendet werden. Probleme sehe ich da z.B., falls jemand einen Artikel über Drosera uniflora und Disa uniflora gleichzeitig schreiben möchte ;)

Mir scheint es auch so, als ob Deine Pflanzen zu wenig Licht abbekommen haben. Kannst Du mal Bilder der anderen Pflanzen in dem Terrarium einstellen?

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hier sind die Bilder der anderen Pflanzen. Sie stehen zwar nich alle in einem Terra, jedoch sind es zwei genau die Gleichen. Der Cephalotus ist sehr grün, jedoch bildet er fleißig neue Krüge...

7616_thumb.jpg

7617_thumb.jpg

7618_thumb.jpg

7619_thumb.JPG

7620_thumb.jpg

7621_thumb.jpg

7622_thumb.jpg

7623_thumb.jpg

7624_thumb.jpg

7625_thumb.jpg

7626_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Marcel,

ich denke schon. Die Drosera sind alle recht grün und sehen so aus, als ob sie etwas mehr Licht gebrauchen könnten.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Kurzes Update: Ich habe die beiden betroffenen Töpfe ja unter die 15W Röhre gestellt und siehe da, 3 D. roseana bilden neue Tentakeln mit kleinen Klebetropfen aus. Ich werde jetzt ersteinmal abwarten und gucken, ob bei D. dichrosepala auch neue Tentakeln kommen, bevor ich mir noch eine weitere Röhre anschaffe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.