dominuki Posted August 20, 2008 Posted August 20, 2008 Ich hatte lange keine nepenthes mehr. Letzt Woche hab ich in einem Gartencenter eine billige gesehen, die ich gekauft habe. Wie ich rausgefunden habe ist es eine nepenthes x 'gentle'. Leider habe ich mal irgendwo (weiss nicht mehr wo) gelesen, dass diese zwar eine hybride, aber dennoch schwer und sehr langsamwachsend ist. Kann irgendwer was dazu sagen, bzw. hat irgendwer selber eine? Ich glaube ich hätte doch lieber die ventrara nehmen sollen ;-(.
Carnivorced1887 Posted August 20, 2008 Posted August 20, 2008 Hallo, Diese Pflanze ist in der Kultur genauso einfach, wie die N.ventrata. Aber sie wächst etwas langsamer, so war es bei mir jedenfalls am Anfang so. Aber jetzt scheint meine ordentlich gas zu geben. Jedoch ist die Kannenbildung schon etwas langsamer als bei der N.ventrata. Hast du vielleicht ein Bild deiner Pflanze, nicht das wir von zwei verschiedenen reden? Gruß Cedrik!
dominuki Posted August 20, 2008 Author Posted August 20, 2008 Ja, hier bitte. Sie hat leider erst eine Kanne, aber schaut doch ganz groß aus. Ich wollte eigentlich erst n. x 'miranda' aber die gabs nicht. Also hab ich dann die genommen und rausgefunden, dass es 'gentle' ist. Jetz bereue ich es, weil ich gesehen habe, dass die Luftkannen sehr unspektakulär und ganz grün sind... ;-(.
Carnivorced1887 Posted August 21, 2008 Posted August 21, 2008 Hallo, Ok alles klar, wir reden von der selben Pflanze. N.mirandae und N.gentle werden nähmlich oft miteinander verwechselt. Gruß Cedrik!
dominuki Posted August 21, 2008 Author Posted August 21, 2008 Ja, das stimmt. Ich habe auch erst gedacht, dass es 'miranda' ist. Ich hoffe, 'gentle' wächst genauso gut und groß wie 'miranda'... Ich hab sie jetz mal in einen Mix aus Quarzsand, Torf und Orchideenerde gepflanzt, hoffe das passt einigermassen.
virus Posted August 21, 2008 Posted August 21, 2008 Hallo.. Darf ich meine Majonnaise dazu geben? ;-) Orchideenerde ist von der Konsistenz her generell gut für Tiefland-Nepenthes. Aber meistens ist sie reichlich vorgedüngt, was natürlich wieder weniger gut wäre.. Ich wünsche Euch zwei alles Gute! Gruss Manuel
dominuki Posted August 21, 2008 Author Posted August 21, 2008 Ich hab ca. 40% Orchideenerde dazugetan. Ich hab sie von der Norma ganz billig gekauft, stand auch nichts von Dünger drauf... Naja mal gucken. Falls es nicht klappt kommt sie in Spaghnum.
dominuki Posted August 26, 2008 Author Posted August 26, 2008 Hat sonst noch wer Tipps oder Erfahrungen zu *gentle*?
Julia Rohlfing Posted August 27, 2008 Posted August 27, 2008 Hi, ich denke ich kann Dich einigermaßen beruhigen, die Pflanzen wachsen bei mir ziemlich schnell. Die Hochkannen sind farblich nicht unspektatkulärer als die Bodenkannen und haben noch dazu eine schönere Form. Zudem bilden die Pflanzen enorm große Kannen aus. Auch finde ich die behaarten, an der Unterseite rötlichen Blätter sehr schön. Viele Grüße, Julia
Andreas Langwald Posted August 27, 2008 Posted August 27, 2008 Wer verkauft eigentlich diese Pflanze? Ich habe sie bei uns noch in keinen Baumarkt oder Gartencenter gesehen. Wenn jemand eine abzugeben hat wäre ich jedenfalls sehr interessiert. Viele liebe Grüße Andreas Langwald
Andreas Melzer Posted August 27, 2008 Posted August 27, 2008 Hi, Andreas: Im Dehner und auch im Hornbach gibt es diese Pflanzen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit :-) Julia: Dein Bild zeigt eher eine intermediäre Kanne - wenn ich mir die Hochkannen bei meiner so anschaue, sind die zum einen kleiner, haben zu anderen keine Flügelleiste und kein stark "flarendes" Peristom mehr, und sind vor allem nicht so stark ausgefärbt. Maxima-mäßig, wenn man's mit einem Wort beschreiben will.
dominuki Posted August 27, 2008 Author Posted August 27, 2008 Danke Julia. Ich hab deine Pflanze auf deiner Website gesehn, und war etwas eingeschüchtert, weil sie 2 Punkte hatte, und ich bin doch Nepenthes Neuling. Deswegen wollt ich halt eine ganz einfache. @Andreas, guck mal bei Dehner, da hab ich meine auch her. Sie war recht groß und billig, hat nur 5 Euro gekostet. Ich hab erst gedacht, es sei 'miranda' und deshalb hab ich sie mir eigentlich auch gekauft :oops:.
dominuki Posted August 29, 2008 Author Posted August 29, 2008 Wie lange dauert es denn ca. bis nepenthes ihre Hochkannen entwickeln? Muss man dazu was spezielles tun, zb. stutzen oder Rankgelegenheit geben? Lg, domi.
Recommended Posts