Guest Carsten s. Posted August 23, 2008 Posted August 23, 2008 Hallo Leute, Ich Beleuchte ja mit 2x36W Röhren....., Die neuen Krüge die gebildet werden sind oben am Rand etwas rot..., Meine frage: Kann ich eine bessere Färbung mit längerer Brenndauer der Lampen erreichen? Z.B. meine Heli hat ca. 12 Stunden Licht, wenn ich ihr etz aber 16 Stunden oder noch mehr geben würde währe das dann besser oder schlechter? MFG Carsten
JosefSz Posted August 23, 2008 Posted August 23, 2008 Hallo Carsten, auf den Tepuis, wo Heliamphora heimisch sind, ist die Sonnenscheindauer länger als 12h. Du kannst ihnen auch gut und gerne 13h geben. Aber wenn du auf Ausfärbung Wert legst, solltest du auch 865er Röhren verwenden. LG Josef
Guest Carsten s. Posted August 23, 2008 Posted August 23, 2008 Ich dachte auch schon daran die Heli im Sommer raus zu stellen aber ich weiß net ob des gut is aber ich hab schon gelesen das es geklappt hat...., aber wenn dann erst nächstes Jahr oder?
JosefSz Posted August 23, 2008 Posted August 23, 2008 Das kann man schon machen, aber ich würde es nur bei einigermaßen abgehärteten Hybriden empfehlen. Und auch nur im Frühjahr, damit sie sich an die Bedingungen gewöhnen kann. Bei mir geht H. heterodoxa x ionasii ziemlich ab. Hab sie Im März rausgestellt. Seit dem ist sie enorm gewachsen und ist schön ausgefärbt.
Martin Hingst Posted August 23, 2008 Posted August 23, 2008 auf den Tepuis, wo Heliamphora heimisch sind, ist die Sonnenscheindauer länger als 12h ;?
Recommended Posts