Jump to content

Mehr Licht?


Guest Carsten s.

Recommended Posts

Guest Carsten s.

Hallo Leute,

Ich Beleuchte ja mit 2x36W Röhren.....,

Die neuen Krüge die gebildet werden sind oben am Rand etwas rot...,

Meine frage: Kann ich eine bessere Färbung mit längerer Brenndauer der Lampen erreichen? Z.B. meine Heli hat ca. 12 Stunden Licht, wenn ich ihr etz aber 16 Stunden oder noch mehr geben würde währe das dann besser oder schlechter?

MFG Carsten

Link to comment
Share on other sites

Hallo Carsten,

auf den Tepuis, wo Heliamphora heimisch sind, ist die Sonnenscheindauer länger als 12h. Du kannst ihnen auch gut und gerne 13h geben.

Aber wenn du auf Ausfärbung Wert legst, solltest du auch 865er Röhren verwenden.

LG Josef

Link to comment
Share on other sites

Guest Carsten s.

Ich dachte auch schon daran die Heli im Sommer raus zu stellen aber ich weiß net ob des gut is aber ich hab schon gelesen das es geklappt hat...., aber wenn dann erst nächstes Jahr oder?

Link to comment
Share on other sites

Das kann man schon machen, aber ich würde es nur bei einigermaßen abgehärteten Hybriden empfehlen. Und auch nur im Frühjahr, damit sie sich an die Bedingungen gewöhnen kann. Bei mir geht H. heterodoxa x ionasii ziemlich ab. Hab sie Im März rausgestellt. Seit dem ist sie enorm gewachsen und ist schön ausgefärbt.

7648_thumb.JPG

7649_thumb.JPG

7650_thumb.JPG

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.