Zum Inhalt springen

Utricularia prehensilis


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Christian Dietz

Hallo,

hier zwei Bilder einer Form von Utricularia prehensilis aus dem östlichen Transvaal.

[align=center]

prehensilis_UTRI5_009.jpg

prehensilis_UTRI5_010.jpg

[/align]

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

hatten wir ja letzte Woche schon, aber auf den Bildern sieht mans nochmal richtig gut - ein ganz anderer Klon als meiner. Warum hab ich mir eigentlich keinen Ableger abgemacht?

Sehr schön, besonders das erste Bild.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hi,

Warum hab ich mir eigentlich keinen Ableger abgemacht?
Tja, hättest Du problemlos haben können. Bis zur EEE ist es aber auch nicht mehr lange. Da kann ich Dir davon was mitbringen, wenn Du magst.

Interessant finde ich das zweite Bild. Dort kann man erkennen, daß sich zwei Blütenstiele ineinander gewunden haben, da ich nicht schnell genug war um eine Rankhilfe in den Topf zu stellen.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die tollen Fotos. Die Blüte ist wirklich deutlich anders geformt als die `normale´Form. Ich wusste gar nicht dass die Art so variabel ist..

Viele Grüße, Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

ihr habt nicht zufällig Bilder eures anderen Klon? Mich würde jetzt doch mal interessieren, wo da die Unterschiede sind.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

hier eins aus meiner Frühphase ;-) wenn ich morgen abend Zeit finde, mach noch mal ein ordentliches.

Spontan würde ich sagen, die Unterlippe meiner Form (ohne Standort) ist kürzer, breiter, und glatt; der gezackte Gaumen flacher, die Zacken flacher und breiter; die Oberlippe auch breiter und kürzer. Einiges hängt natürlich mit den Lichtverhältnissen zusammen. Und wenn ich mich nicht irre, hat der Gaumen nur vier Zacken. Bin aber unsicher.

prehb0zx.jpg

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

diese Form ist wirklich sehr schön, jedoch mit Vorsicht zu genießen. Wenn sie einmal gut wächst, kann sie sehr invasiv sein. Bei mir ist sie unten aus dem Topf heraus gewachsen und hat sich komplett in einem 120 x 60 Terrarium ausgebreitet. Jetzt ist sie in Quarantäne. ;-)

So schaut meine aus:

U_prehensilis.jpg

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.