Jump to content

D. camporupestris bestäuben?


Tobias Kulig

Recommended Posts

Tobias Kulig

Hallole zusammen,

meine D. camporupestris bildet einen Blütenstand. Muß man die Blüte bestäuben (mit sich selbst?) oder gar kreuzbestäuben?

Wäre über Infos dankbar....

Grüße

Tobias

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo Tobias,

D. camporupestris kann sich offenbar selbst bestäuben. Zumindest ernte ich gerade fleissig Samen meiner einzigen blühenden Pflanze. Allerdings erscheint mir die Samenmenge im Vergleich zur Menge an Samen, die ich letztes Jahr aus kreuzbestäubung gewonnen habe etwas geringer.

Christian

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tobias,

Christian hat recht, das funktioniert von alleine und die Samenmenge scheint wirklich geringer zu sein als wenn Kreuzbestäubung stattfindet, funktioniert aber.;-)

Viele Grüße,

Daniel

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank ihr beiden! Dann werd ich einfach mal abwarten.

@ Daniel: Es ist übrigens eine Pflanze von Dir ;-)....

Grüße

Tobias

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

  • 5 years later...

Bevor ich einen neuen Thread aufmache, betätige ich mich lieber als Leichengräber.

 

Schönen Dank für die Info, da bei mir gerade 4 Pflanzen (nochmals herzlichen Dank an Maik, der die mir in Bonn verkauft hat) das Blühen beginnen, werde ich am WE dann fleißig bestäuben (unter der Woche bekomme ich die Blüte ja nie mit). Mal sehen, was da so bei raus kommt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.