Jump to content

Drosera ericksoniae: plötzlich braun.

Oneasterix

Recommended Posts

Hallo,

neben standard Venusfliegenfalle, Baumarkt Drosera und einer sehr schönen Sarracenia habe ich mich als Neuling an mehrere kleine Drosera erocksoniae x pulchella gewagt. Diese gelten ja eigentlich as robust, nur habe ich nach zuerst problemlosem Wachstum und Gedeih plötzlich unklare Probleme mit den Pfänzchen.

Umgetopft habe ich sie direkt nach Erhalt vor ca. 3 Monaten. Danach bildeten alle Planzen direkt wieder neue Tentakel mit Klebetropfen aus. Alle Planzen wuchsen und machten einen gesunden Eindruck, bis plötzlich seit 2 Wochen garnichts mehr geht. Braune Blätter, ein paar vereinzelte Klebetropfen, sonst nüs. Die Pflanzen bilden zögerlich weiter Blüten aus, sodass es ja nicht ganz so im argen sein kann. Nur halt deutlicher Unterschied zu vorher. :-(

Südbalkon - Pflanzen wurden langsam aklimatisiert, dest. Wasser wechselweise mit Regenwasser, Anstauverfahren.

Was habe ich übersehen?

Allen anderen Pflanzen geht es soweit gut, die sind aber auch deutlich größer und älter.

Anbei ein einigermaßen brauchbares Bild, vielleicht hilft es weiter.

attachment.php?id=7700&

7700_thumb.gif

Martin Hingst

Hi,

klingt eigentlich ganz gut soweit.

Stehen die Pflanzen schön sonnig oder eher beschattet hinter anderen Pflanzen ?

Spontan sieht das Substrat etwas schwer und vernässt aus. Die Zwergsonnentaue mögen gerne lockere Substrate, mit hohem Sandanteil. Allerdings ist die Hybride sehr robust, und auch die Eltern stehen gern etwas nasser.

Generell ist der Hochsommer nicht die Hochsaison für Zwergdrosera, und einzelne Pflanzen sterben grad in der Zeit immer mal ab. Vielleicht liegts schon daran. Das würde sich in einem Monat wieder geben. Ein besseres Bild wär hilfreich.

Viele Grüße

Martin

Edited by Guest

Die Pflanzen stehen nicht im Schatten von anderen, d.h. direkt Sonneneinstrahlung nach vorheriger Eingewöhnungszeit.

Könnte eine Verlängerung des Wässerungsintervalls helfen? Dadurch könnte das Substrat etwas abtrocknen.

Zum schlechten Bild: gut, dass ich bei Hobbies Photographie angebe. Irgendwie wirklich ein schlechtes Bild.

Martin Hingst

Hi nochmal,

einige Zwergdrosera machen im Sommer sogar eine richtige Ruhezeit durch, in der sie ganz trocken stehen wollen. Sonst verfaulen sie.

Deine Hybride gehört nicht zum "harten Kern" der Sommerruher, aber hohe Temperaturen im Sommer sind für alle aus dieser Gruppe erst einmal ein Zeichen, das Wachstum einzustellen oder zumindest zu verlangsamen. In der Zeit ist es gut, die Feuchtigkeit etwas zu reduzieren. Insbesondere bei schwerem Substrat wie reinem, verdichteten Torf.

Und das mit dem Bild - da kommt doch bestimmt noch anderes von dir ;-)

...Insbesondere bei schwerem Substrat wie reinem, verdichteten Torf.

...

Ist lt. Versand kein reiner Torf, sondern ein Substratgemisch aus Weißtorf, Perlite, Quarzsand.

Ich locker das mal was auf und reduziere das Wasser. Hatte nur komischerweise die ersten Monate garnichts gemacht.

Danke für die Antwort.