Zum Inhalt springen

P. grandiflora Problem


Gast Janina M.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

Ich habe vor einigen Wochen zwei P. grandiflora Jungpflanzen bekommen (die größere hatte ca 1.5cm Durchmesser die zweite war etwas kleiner). Ich habe die größere Pflanze dann in mein Moorbeet gepflanzt. Erst ist sie auch schön gewachsen und hat auch ihren Durchmesser etwas vergrößert. Aber vor ca. 3 Wochen, wo auch das Wetter nicht mehr so toll war und es auch ziemlich kalt war ist die Pflanze ganz klein geworden und jetzt auch noch bräunlich. Ich habe die Pflanze sofort reingeholt!

Nen Foto hab ich jetzt leider nicht aber vielleicht kann mir ja trotzdem einen Tipp geben, was passiert ist und wie ich die Ping wieder hinbekomme!? Würde mich sehr freuen! Den anderen Pflanzen im Moorbeet gehts übrigens bestens und da ist alles vertreten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

die Pflanze zieht sich wahrscheinlich schon in die Winterknospe zurück. Schau dir die Pflanzen mal genauer an.

Bei meinen Fettkräutern habe ich auch schon einige, die eine Winterknospe gebildet haben, obwohl sie derzeit im Gewächshaus stehen.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht eine Winterknospe bei einem Fettkraut denn aus? Ist es normal, dass die Pflanze dann bräunlich wird? Das mit dem genauer ansehen wird schwierig, da die Pflanze jetzt echt winzig ist!:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist die Winterknospe von meinen P.spec.rio ara vor 3 Wochen. Die Ping auf dem Bild ist grade mal 4 cm breit, die Knospe selbst ist grade mal 6 mm Durchmesser

P.spec.%20Rio%20Ara.jpg%20knopse.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bräunlich ist sie ja schonmal! Aber bei meinem Fettkraut hab ich das Gefühl, dass alle Blätter trocken geworden sind...sprich ich befürchte es hat das Zeitliche gesegnet!:-( Warum auch immer!?

Ich versuche mal ein Foto zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

vielleicht solltest du wirklich besser mal ein Foto reinstellen.

Aber es ist absolut normal, daß sie jetzt anfangen einzuziehen, einige Arten sind bei mir auch schon komplett eingezogen.

Prinzipiell sollte man temperierte Pinguicula aber besser im Frühjahr oder Winter erwerben und pflanzen, halt am besten als Winterknospe oder gerade austreibende Winterknospe.;-)

Viele Grüße,

Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die zweite Minipflanze hab ich direkt drin gelassen und die ist auch grün aber wächst nicht. Die sieht so aus, wie die Winterknospe auf dem Foto in grün. Ich hoffe, wenigstens die bekomme ich über den Winter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.