Nigel 513 Posted September 2, 2008 Share Posted September 2, 2008 Hi, ich habe letztens probiert meine Cephaloti durch Stecklinge zu vermehren, aber mir sind die Blätter nach einer Weile vergammelt. Jetzt wollte ich fragen ob die Blätter eine Mindestgröße haben müssen, weil meine damals noch etwas kleiner, aber nicht mehr im Wachstum waren. Habt ihr Erfahrungen in dieser Hinsicht machen können? MfG, Nigel P.S.: Ich habe damals die Sphagnummethode ausprobiert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jenny Posted September 2, 2008 Share Posted September 2, 2008 ich habe vor zwei Wochen von meinem ein kleines Blatt abgezupft (mit extra viel Stiel) und in Sphagnum gesteckt. Hat prima geklappt, die ersten Wurzeln sind da. Und das Blatt war etwa 7-8mm groß. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Brunner Posted September 28, 2008 Share Posted September 28, 2008 Hallo Nigel, wichtig neben den Bedingungen viel Licht und höhere Luftfeuchtigkeit ist die Tatsache, dass möglichst viel vom Stängel abgebrochen wird. Das Blatt sollte nicht zu klein sein, eine mittlere Größe reicht aber. Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
jeffrey Posted October 15, 2008 Share Posted October 15, 2008 hi, also ich nehm dazu uch kleine blätter. topf mit torf füllen. mit nem schrauebnziher loch rein drücken und dann das blatt rein. das ganze steht auf dem balkon im anstau. und dann ganz wichtig viel egduld und das ganze einfach sehen lassen. erfolgsquote ca 50%. mfg jeffrey Link to comment Share on other sites More sharing options...
Valentin Schatz Posted October 31, 2008 Share Posted October 31, 2008 Es muss unbedingt viel Stengel dabei sein, am besten direkt vom Rhizom weggebrochen. Viel Licht ist gut, aber im Sommer pralles Sonnelicht vermeiden, denn der Wasserhaushalt eines frischen Stecklings ist dem oft nicht gewachsen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nigel 513 Posted November 1, 2008 Author Share Posted November 1, 2008 OK, danke für die Tipps. Vor einer Woche hat ein Steckling eine kleine Wurzel ausgetrieben:-). Ich glaube und hoffe, dass es nicht der letzte ist.;-) Vielen Dank, Nigel Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts