Jump to content

Venusfliegenfalle wird von Hummeln "gemobbt"

Guest Sonnenzweiter

Recommended Posts

Guest Sonnenzweiter

Also liebe Forenmittglieder erstmal eine kurze Erklärung:

Meine Venusfliegenfalle steht zurzeit im Freien, wird korrekt gewässert und gedeiht prächtig.

Doch vor 2 Wochen ging ihr eine große Hummelin die Falle worauf die Falle (meine kräftigste muss ich sagen)natürlich zuklappte.

- Nur dass die Hummel stärker war:cry:

Die Hummel hat sich aus der Falle befreit wonach diese ziemlich beschädigt wurde und dann 2 Tage später abstarb.

Was man eigendlich einen lustigen Zufall nennen könnte ist seit der "ersten" Hummel zur Routine geworden.

Es kommen seit dem ersten "Angriff" immer wieder Hummeln und es vergeht jetzt fast kein Tag wo keine die Pflanze beschädigt.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun soll meine Wohnung ist zu dunkel für die Pflanze und ein Netz würde andere Insekten auch abhalten.

Habt ihr vieleicht ein paar Vorschläge oder Hilfen ?

Edited by Guest

Hast du vielleicht einen anderen Platz an den du sie stellen könntest,drausen? Vielleicht stehen am jetzigen Platz BLumen in der nähe die die Hummeln anziehen.

Guest Sonnenzweiter

Absolut keine Blumen in der Nähe

(Die Pflanze wandert immer nach der Sonne ums Haus um Optimal Licht zu bekommen)

Blumen sind überhaupt fehlanzeige.

Habe die Pflanze ins Zimmer ans Fenster gestellt und die Hummeln schwirren jetzt massenweise vor dem Fliegengitter und fliegen immer wieder dagegen.

Unerklärlich :shock:

Vielleicht könntest du sie ja eine Weile drin lassen und wenn die Hummeln merken,dass sie nicht mehr dran kommen, kommen sie evtl. auch nicht mehr.

Oder du deckst sie doch mit irgendwas ab und fängst dann Fliegen mit denen du sie "fütterst"

Es kommen seit dem ersten "Angriff" immer wieder Hummeln und es vergeht jetzt fast kein Tag wo keine die Pflanze beschädigt.

Ich weiß nicht was ich jetzt noch tun soll meine Wohnung ist zu dunkel für die Pflanze und ein Netz würde andere Insekten auch abhalten.

Habt ihr vieleicht ein paar Vorschläge oder Hilfen ?

Bienen und Hummeln/Wildbienen brauchen blühende Blumen!

Die Hummeln werden bei Dir vermutlich fälschlicherweise auf die Fallen Deiner VFF fliegen, weil sie diese für Blumen halten. Sind das möglicherweise VFF-Kultivare, deren Falleninnenseiten sich besonders auffällig rot färben?

Normalerweise lernt eine Hummel, daß beim Nektarsammeln was schiefläuft, wenn sie es einige male falsch gemacht hat. Lernen durch Versuch und Irrtum. Damit sie beim Nektarsammeln erfolgreicher ist und Deine VFF in Ruhe läßt, könntest Du ja vielleicht ein paar blühende Blumen neben Deine VFF stellen?

Guest Sonnenzweiter

Ich habe das Problem dank deinem Netztipp gelöst:

Ich habe mir ein 1 mal 1 Meter Drahtgestell gebastelt wo ein Netz darüberpasst.

Die Löcher des Netzes sind in der Größe dass nur Potentielle Beute durchpasst.

Die Hummeln werden jetzt auch Verwertet:

Einfach eine Neue Kannenpflanze neben die Wehrlose VFF gestellt:twisted: