Daniel_O. Posted September 8, 2008 Posted September 8, 2008 Hallo, ich hatte die Tage mal wieder ein wenig Zeit mich um meine Pflanzen zu kümmern, dabei sind natürlich auch einige Bilder entstanden. D. tomentosa var. glabrata ´Serra Da Canastra, Delfinopolis, Minas Gerais, Brasil´ mit Beute. Diese Form wird nich komplett rot, sondern bleibt doch recht grün. D. tomentosa ´Morro do Jambeiro, Minas Gerais, Brazil´ slightely hairy Hier 3 unterschiedliche D. ascendens Formen, meiner Meinung nach eine der Arten mit den größten Unterschieden im Aussehen, 4 andere Standorte kultiviere ich sonst noch, 2 davon sehen auch deutlich anders aus(´Salesopolis, E Sao Paolo State, SE Brazil´ und ´Serra de Ponta Grossa, Campo Largo-PR-Brazil´) D. ascendens ´Bandeira Peak´ nicht so stark behaart D. ascendens ´Serra dos Órgãos, Rio de Janeiro state, Brazil´? sehr stark behaart D. ascendens ´Sao Bernardo do Campo, Caminho do Mar, Sao Paulo, Brazil´ sehr stark behaart unf fast violett D. arenicola ´Cerro Duida, Venezuela´ D. roraimae ´Gran Sabana, red plants´ Stämmchenbildend D. roraimae ´Kukenan´ bildet keine Stämmchen aus D. graomogolensis ´Itacambira, Minas Gerais, Brazil´ 9cm Stämmchen:-) etwas näher dran D. meristocaulis ´north west plateaus of Cerro Neblina, border Brazil/Venezuela´ D. schwackei ´Diamantina´ D. kaieteurensis ´La Escalera, Bolivar, Venezuela´ D. spec. Duida (Jungpflanze) Viele Grüße, Daniel 1
Maik Rehse Posted September 8, 2008 Posted September 8, 2008 Hey Daniel, phantastisch aussehende Pflanzen hast du da! Ich kann nicht mal sagen welche ich am besten finde, die habe alle was! Allerdings sieht die D. arenicola vom Farbkontrast her am interessantesten aus. Rote Tentakel, gelbliche Blattspreiten und grüne Stiele, nicht schlecht. Wie alt sind denn die D. graomogolensis? Die müssen bei der Größe doch schon etliche Jahre alt sein! Worin besteht eigentlich der Unterschied zu D. ascendens? Ist es nur die Tatsache, dass die Art mit der Zeit Stämmchen bildet? Denn das macht D. ascendens auch wie man sieht... Tolle Bilder, Danke! Grüße, Maik
Marco F. Posted September 8, 2008 Posted September 8, 2008 Wie schon gesagt, unglaubliche Bilder Danke dafür! Greez, Marco
Stefan S Posted September 8, 2008 Posted September 8, 2008 (edited) Tolle Bilder! Falls du mal zu viele Samen von D. roraimae oder D. schwackei hast, nehme ich dir gerne welche ab . Grüße, Stefan Edited September 8, 2008 by Guest
Christian Dietz Posted September 8, 2008 Posted September 8, 2008 Hallo Daniel, sehr schöne Pflanzen! Die D. schwackei gefallen mir sehr gut. Wie feucht hälst du die denn? Christian
Daniel_O. Posted September 9, 2008 Author Posted September 9, 2008 (edited) Hi hi, vielen Dank für die netten Komentare.:oyeah: Maik, mir gefällt D. arenicola auch sehr gut, ich habe mit ihnen auch absolut keine Probleme in der Kultur. D. graomogolensis habe ich jetzt schon ca. 8-9 Jahre bei mir, die Pflanzen sind bisher auch noch nie oberirdisch abgestorben, manchmal treiben aber neue Triebe aus den Wurzeln nach.;-) Einige D. ascendens scheinen auch Stämmchen zu bilden, leider sterben die Pflanzen dann irgendwann einfach oberirdisch ab, treiben aber zum Glück auch wieder aus. Ich muß schon zugeben, daß einige haarige D. ascendens D. graomogolensis verblüffend ähnlich sehen können, die Samen unterscheiden sich aber deutlich voneinander (D. ascendens hat rundliche Samen und bildet auch viele aus, D. graomogolensis hat längliche, recht dünne Samen, welche auch nur in sehr sehr kleinen Mengen gebildet werden.;-) Stefan, leider habe ich von beiden Arten im Augenblick keine Samen da. Christian, D. schwackei ist wirklich eine sehr schöne und unter meinen Bedingungen auch recht einfache Art. Ich halte sie dauerhaft im Anstau, ca. 1-2cm bei einem 7er Topf. Sie ändert ihr Wuchsverhalten aufs ganze Jahr bezogen überhaupt nicht, bildet also zu keiner Zeit kleinere Blätter aus, wie bei mir z.B. D. viridis das tut.;-) Viele Grüße, Daniel Edited September 9, 2008 by Guest
Martin Hingst Posted September 10, 2008 Posted September 10, 2008 Sehr schoen, Daniel :-) Ich glaub naechstes Jahr muss ich mich auch mal an die Suedamerikaischen ranmachen! Viele Gruesse Martin
Recommended Posts