Zum Inhalt springen

"Überwinterung"


Julian_Sch

Empfohlene Beiträge

Liebes Forum,

ich würde eure Hilfe benötigen. Konkret geht es um die "Überwinterung" meiner Nepenthes. Alle Pflanzen stehen derzeit in meinem Wintergarten (Pics bei den Neuvorstellungen) und gedeihen prächtig. Bei Sonne habe ich ca. 30- 35 Grad am Tag und entsprechend kühler ist es in der Nacht.

Nun, ich weiss, dass es für die versch. Arten auch Klima- und Höhentabellen gibt, wollte aber eigentlich eure Einschätzung zu den einzelnen Pflanzen hören: Kann ich sie da lassen oder wie verfahren?

Im Winter werden die Temperaturen selbst in der Nacht um die 10 Grad liegen, untertags ohne Sonne bei 15 und mit Sonne wie im Sommer, mit stärkerer Nachtabsenkung.

Meine Arten:

N. spectabilis

N. muluensis x lowii

N. albomarginata RED

N. ventricosa x hombicaulii

N. madagascaniensis

N. mira

N. ventricosa x trunctata

N. veitchii high x stenopylla

N. talangensis x ventricosa

N. ventricosa {cream pitchers}

N. sibuyanensis

Danke

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

N. albomarginata und N. madagascariensis sind Tieflandarten, die sich bei diesen Temperaturen sicher nicht sehr wohl fühlen. Die sind dann wahrscheinlich auf der Fensterbank in der Wohnung besser aufgehoben. Die anderen genannten Arten werden die Temperaturen vermutlich lieben. Allerdings wird es im Winter ohne Zusatzbeleuchtung etwas knapp mit der Beleuchtungsdauer. Das werden die Pflanzen u. U. mit der Einstellung der Kannenbildung quittieren. Nepenthes stammen aus Äquatornähe und haben in der Regel 12 Stunden Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Boris,

danke für deine Antwort. Das mit Hochland und Tiefland etc. ist mir bekannt. Mir ging es eher um eine persönliche Einschätzung oder Erfahrungen. Danke für deinen Hinweis.

Die Nepenthes sind nicht mein Spezialgebiet (kultiviere Sarracenia, Heliamphora, Dionaea etc., die diese Temperaturen/ Bedingungen lieben), ich habe sie einfach mal bekommen und will sie nicht einfach "umbringen".

LG

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nepenthes sind tropische Pflanzen!

Das heißt, das sie eine Temperatur von mindesten 20 grad am tag brauchen.

Ich löse das Problem so:

Ich nehme mein altes"hochland Frühbeet",das ich einmal für 50 euro gekauft habe,und den zweck eines Terrariums erfüllt,

und umwickle es mit diesen "Matten"aus dem Saniteterkoffer die reflektieren und mache meine 156 Watt beleuchtung an,die in dem Terra ist.

Das Terrarium ist 1mal ein Meter.

Ich glaub dann habe ich 20 grad.

lg Paul

7906_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast du aber nicht wirklich friedlich mit deiner Frau abgeklärt:whistling: ? So ein Frühbeet ist doch ein ganz schöner Brocken im Wohnzimmer oder sonst wo, oder?:roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

stand in meinem Zimmer;-)

Jetzt steht es in meinem Gewächshaus das meine Eltern von meiner Oma haben,weil das vergammelte Shpagnum ziemlich roch^^

Da dachte ich mir ein Gewächshaus ist auch super:-D

lg Paul

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Paul, danke für die Anregung, schaut echt nett aus.

Dass es sich um tropische Pflanzen handelt, weiss ich :-)) Ich wollte eher einen Erfahrungsaustausch anregen. Ich vergleiche sowas immer mit Dikusfischen aus dem Amazonas, wo dir jeder "Experte" sagen wird, dass sie nur in weichem Wasser (1 kh, 5-6,5 Ph) gehalten werden können. Ich pflege seit Jahren um die 20 Fische in "normalem" Leitungswasser (11 kh, Ph 7,5). Sie laichen sogar ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bei mir müssen die Tiefländer im Winter manchmal (wenn es draußen ordentlich friert) zusammen mit den Hochländern mit einer Nachtabsenkung auf 12 Grad auskommen, Tagsüber dann mit 21°C, bei Sonne auch 25°C. Das Wachstum verlangsamt sich entsprechend. Zur Zeit stehen meine Hochländer und Ultra-Hochländer sogar noch auf dem Balkon, trotz Kältewelle. Aber ich werde sie morgen wohl reinholen. Man sollte es ja nicht herausfordern...

Charles Clarke schreibt in "Nepenthes of Sumatra" folgendes zu den Temperaturen:

Tiefland-Nepenthes: Ideal sind 22°C in der Nacht und 30-34°C am Tag. Unter 20°C verlangsamt sich das Wachstum merklich. Unter 15°C fangen die Pflanzen an, zu verkrüppeln.

Intermediäre Nepenthes vertragen auch 17 bis 18 Grad in der Nacht.

Hochland-Nepenthes: Tagsüber sollte man 25 bis 30 Grad möglichst einhalten, aber auch Spitzen bis 35°C werden toleriert, solange sie nicht zu lange anhalten (meiner Meinung nach vertragen manche, z.B. N. rajah, kurzfristig auch Spitzen über 35°C). In der Nacht sollte die Temperatur idealerweise auf 10 bis 12°C fallen.

Ultra-Hochland Nepenthes: Nicht weniger als 2 bis 3°C in der Nacht, sofern die Temperatur am Tag mindestens 1 bis 2 Stunden 20 bis 25°C erreicht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für deine Antwort. Das mit Hochland und Tiefland etc. ist mir bekannt. Mir ging es eher um eine persönliche Einschätzung oder Erfahrungen. Danke für deinen Hinweis.

@ Paul, danke für die Anregung, schaut echt nett aus.

Dass es sich um tropische Pflanzen handelt, weiss ich :-)) Ich wollte eher einen Erfahrungsaustausch anregen. Ich vergleiche sowas immer mit Dikusfischen aus dem Amazonas, wo dir jeder "Experte" sagen wird, dass sie nur in weichem Wasser (1 kh, 5-6,5 Ph) gehalten werden können. Ich pflege seit Jahren um die 20 Fische in "normalem" Leitungswasser (11 kh, Ph 7,5). Sie laichen sogar ab.

Ich finde es zwar höchst erstaunlich, dass die Tiere ablaichen gehe aber davon aus, dass der Laich sich nicht entwickelt und wenn doch die Diskusse nicht in der Lage sind, ihre Babies zu füttern mittels Hautsekret.

Was willst Du mit diesem thread jetzt erreichen? Tips wie man die Tiefland-Nepenthes am Rande des Existenzminimums erhält? Jedenfalls werden die Tiefländer überhaupt keinen Spass an diesen Bedingungen empfinden aber evtl werden sie es überleben. Da Du das ja alles weisst, ist mir nicht klar warum Du diese Diskussionsrunde dann ins Leben gerufen hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ boris,

ganz im gegenteil, das ist sicher nicht meine absicht.

vielleicht habe ich es etwas unverständlich formuliert!

Ich wollte mir nur ein paar meinungen dazu einholen. es ist doch meistens so, dass du bei einer Frage von 10 leuten 9 verschiedene antworten bekommst (nicht nur auf karnivoren bezogen).

da ich mit nepenthes wie gesagt wenig erfahrungen besitze, habe ich versucht, mir ein paar anregungen einzuholen. nicht aus kompletter unwissenheit, sondern um zu erfahren, welche unterschiedlichen (?)/ ubereinstimmenden meinungen/erfahrungen es zur kultur unter meinen bedingungen gibt.

die angesprochenen fische sind meine eigenen nachzuchten (aus sehr weichem wasser, in hartem wasser wird der laich wie du sagst natürlich nichts). schwimmen tun sie jetzt aber in normalem "hartem" wasser. kenne eigentlich in meiner umgebung keinen züchter, der die hälterungsbecken nicht mich leitungswasser füllt. ich spreche hier immer von nachzuchten, nicht von wildfängen, da sieht die sache ganz anders aus!

ach ja, die nepenthes stehen jetzt übrigens im terarrium auf der fensterbank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei entsprechender Eingewöhnung (bei dir ja scheinbar der Fall) lassen sich die folgenden Arten definitiv bei um die 10 Grad im Winter und ohne zusätzliche Beleuchtung halten:

N. spectabilis

N. muluensis x lowii

N. ventricosa x rhombicaulis

N. mira

N. ventricosa x trunctata

N. veitchii "high" x stenophylla

N. talangensis x ventricosa

N. ventricosa {cream pitchers}

N. sibuyanensis

Die meisten davon kultiviere ich selbst ganzjährig draußen im auf 10 Grad geheizten Gewächshaus.

Bei den beiden "Tiefländern" wäre ich vorsichtiger:

N. madagascariensis

N. albomarginata "RED"

Die sind eher für Warmhaus/Terrarium geeignet, wobei beide relativ robust sein können.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Valentin

danke für die Einschätzung!

und danke für die Berichtigung der Namen; ich wußte doch, dass der Bleistift auf den Namensschildern nicht die beste Idee ist:-)

mea culpa, mea maxima culpa:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi, denkt ihr ich kann meine robusten nepethes-hybriden (x gentle und x ventrara) im winter auch im wintergarten lassen? dort müsste es so 10-15 grad haben, das ist aber wahrscheinlich zu kalt, oder? :cry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo Dominik,

ich denke sterben werden sie davon nicht.

Sonst kannst du die ja auf die Fensterbank nehmen oder so.

Aber wenn sie im Wintergarten bleiben,werden sie das shon überleben!

lg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, denkt ihr ich kann meine robusten nepethes-hybriden (x gentle und x ventrara) im winter auch im wintergarten lassen? dort müsste es so 10-15 grad haben, das ist aber wahrscheinlich zu kalt, oder? :cry:

Hatte letztes Jahr meine x ventrara im Winter bei 14 bis 17 grad gehalten. Die Pflanze wuchs normal weiter allerdings vertrockneten alle Kannen und sie bildete erst anfang April wieder neue Kannen. Da war es dann aber auch schon wieder etwas wärmer. Dieses Jahr scheint es sich zu wiederholen

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.