Zum Inhalt springen

Orchideen und Utricularien


helmutpre

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Es soll ja Gräser geben, die sich als Blütenpflanzen tarnen, um dem Rasenmäher zu entkommen. Hier zwei Beispiele (Bild 1+2) :-D .

Die weiteren Bilder zeigen zwei Exemplare meiner bescheidenen Orchideensammlung, welche gerade schöne Blüten hervorgebracht haben. Grund genug für eine kurze Photosession...

Die rötlich gesprenkelten Blüten finde ich besonders interessant, weil sie aussehen wie Gesichter von Hexen oder Trollen.

Viel Spass also beim Betrachten der Bilder!

Viele Grüße

Helmut

7895_thumb.jpg

7896_thumb.jpg

7897_thumb.jpg

7898_thumb.jpg

7899_thumb.jpg

7900_thumb.jpg

7901_thumb.jpg

7902_thumb.jpg

7903_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

tolle Orchideen, und sehr schön fotografiert.

Das gilt natürlich auch für die Utricularien - ich sehe du scheinst doch was für sie übrig zu haben ;-) auch wenn sie für dich ja offenbar keine Carnivoren sind. Oder hast du dich nicht getraut, einen eigenen Thread im Karnivoren-Forum für sie aufzumachen?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sehr schöne Fotos! Die Orchideen sehen wirklich interessant aus.

@Martin: Natürlich hat er was für Utricularien übrig. Er hat doch extra geschrieben "Orchideen und Utricularien"! Tja. Das Beste kommt halt zum Schluss! :-D

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

freut mich, dass Euch die Bilder gefallen, dann hat sich der Aufwand ja gelohnt!

Eigentlich wollte ich ja die Artbezeichnungen mitliefern. Problem: Im Laufe der Zeit sind die Etiketten verblasst, die Namen inzwischen unleserlich. So muss ich bei den Utricularien (noch) komplett passen. Hier muss ich noch anhand meiner alten Einkaufsliste und anderen Bildern im Netz nachschauen, um welche Arten es sich handeln könnte. Es werden aber wohl keine Vulkanbergseemangroveninselpalmenepiphyten dabei sein, eher Allerwelts- Utris.

Die erste Orchidee ist aus dem selben Grund namenlos,

sie sieht aber der Bulbophyllum wendlandianum recht ähnlich.

Die Blüten auf den Photos sind mit knapp 20 cm übrigens recht groß.

Wenigstens bei der zweiten Orchidee bin ich mir sicher:

Bulbophyllum lasiochilum. Ihre Blüten sind deutlich kleiner

(ca 3 cm), sind aber nicht minder photogen. Wegen ihrer gesichtsähnlichen Gestalt hat sie fast so etwas wie einen Charakter, deshalb gefällt sie mir noch besser als die großblütige Art.

Irgenwie haben sich wohl meine Orchideen untereinander abgesprochen. Von sieben Arten (darunter auch einige Baumarkt- Hybriden) blühen aktuell immerhin 5, eine andere hat gerade ausgeblüht.

@ Nicole & Martin: Hab´ ich, ausgerechnet ich, jemals `was gegen Utricularien gesagt :whistling: ?

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´ ich, ausgerechnet ich, jemals `was gegen Utricularien gesagt

Nicole, hilf mal mit:

Nöööööööööö ....

Die erste ist eine bisquamata von der Bettys Bay in SAF, die zweite würde ich gerne mal von vorne sehen. Tippe auf eine etwas blasse lateriflora.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na gut....

Hab´ ich, ausgerechnet ich, jemals `was gegen Utricularien gesagt?

Nicole, hilf mal mit:

Nöööööööööö ....

Nöööööööööö... aber geschrieben! :-D

Bei Nr. 1 stimme ich dir zu, nur bei Nr. 2 tippe ich eher auf U. livida 'Mexiko' (so als Allerwelts-Utri).

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicole & Martin,

vielen Dank für Eure Hilfe, zumindest die beiden Pflanzen haben wieder Namensschildchen.

Wahrscheinlich hat Nicole mit ihrer Vermutung Recht, nämlich dass es sich beim 2. Bild um eine U. livida handelt. Bilder der U. lateriflora sehen meiner Pflanze ebenfalls sehr ähnlich, allerdings hatte ich sie bislang nicht auf meiner Einkaufsliste. Einer weiteren meiner Utris kann ich ebenfalls noch keinen Namen zuordnen. Bei nächster Gelegenheit werde ich mal wieder Photos machen, vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal bei der erkennungsdienstlichen Behandlung helfen. Meine Utri- Beschaffungsliste wird die Identifikation hoffentlich erleichtern:

U. alpina

U. bisquamata

U. blanchetii (blüht violett)

U. livida

U. longifolia

U. praelonga

U. calycifida

U. sanderonii blue

U. subulata

Die ersten 6 erscheinen mir nun einigermaßen sicher bestimmt, die siebte (zwei habe ich erfolgreich totgepflegt) müsste eigentlich einer der letzten drei Arten angehören. Wenn ich deren Blüten (klein, gelb/violett) mit Bildern aus dem Netz vergleiche, kommen mir Zweifel!

Hilft nix, Photos machen und zeigen. Bis demnächst!

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olivier,

vielen Dank für Deinen Hinweis! Im Internet habe ich eine Reihe von Bildern mit Orchideenblüten gefunden, die denen meiner Orchidee sehr ähnlich sind. Die sind aber auch untereinander so ähnlich, so dass ich mir selbst keine abschließende Einordnung zutraue. Gibt es Deiner Meinung nach Merkmale, die eine sichere Identifizierung erlauben?

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.