Michael Z Posted September 15, 2008 Share Posted September 15, 2008 (edited) Hallo, ich suche richtig gute Bestimmungsbücher(-literatur) für die heimische Flora und Fauna. Leider sind die meisten Bücher die man im Buchhandel bekommt eher auf den Unterhaltungswert als auf Fakten oder wissenschaftliche Betrachtungsweisen ausgelegt. Natürlich sollte auch ich als "Nichtwissenschaftler" die Bücher verstehen können. Kann mir da jemand was empfehlen? Viele Grüße, Michael Edited September 15, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted September 15, 2008 Share Posted September 15, 2008 Hallo Namensvetter, nein Zehnder heisst du wahrscheinlich nicht zum Nachnamen. Meinst du so etwas wo alle Tiere und Pflanzen von Deutschland und so drin sind? Ganz zufällig habe ich so einen. Und er ist nicht schwer verständlich einfach zumteil so Abkürzungen wie "B" für Besonderheiten oder "L" für Lebensweise, aber das hat man schnell raus. Ist absolut empfehlenswert! Masse: 19cm hoch, 10 cm breit und 2.5 cm dick. Also Taschenbuch tauglich. Hat 550 Seiten, pro Seite drei Portraits und einen Massstab auf der Buchrückseite;-). Und alle einheimischen Karnivoren sind auch noch drin. ISBN:3-405-16170-3 Viele Grüsse Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nepenthes alata Posted September 15, 2008 Share Posted September 15, 2008 (edited) Ich kann dir einmal den Rothmaler nahelegen. Das gibt es einmal den Atlasband, mit Zeichnungen zu den Pflanzen und Hinweisen zur Erkennunf typischer Merkmale. Und dann gibt's noch den Grundband, der das eigentliche Bestimmungsbuch ist. Zusammen finde ich sie unschlagbar. Aber es braucht ein wenig Einarbeitungszeit, und als purer Laie nicht ganz einfach. Dann gibt's noch den Komkurrenten, der Schmeil & Fitschen. Hab allerdings mit diesem Buch wenig gearbeitet. Und dann, für die meisten Fälle imo auch sehr brauchbar, ist der große BLV-Pflanzenführer, aber wieder mehr ins Triviale gehend, und auch mit ein paar Macken. Hoffe, ich konnte dir helfen. P.S.: Hatte ganz vergessen, bei mir geht's nur um Flora, Fauna kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen :-? Edited September 15, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Z Posted September 15, 2008 Author Share Posted September 15, 2008 Hallo, danke schon mal. Momentan liebäugle ich mit dem Rothmaler. Ich werd mal einen genaueren Blick darauf, bzw. hinein werfen. Gibts noch andere Werke besonders in Bezug auf die Fauna. Viele Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted September 15, 2008 Share Posted September 15, 2008 Hallo Michael, alles, was Du in einem einzelnen Buch findest, kann nur ein ganz grober Ausschnitt der heimischen Flora und Fauna sein. Selbst für Pflanzen- oder Tierfamilien mit einer Handvoll Arten umfassen die Bestimmungsbücher locker ein paar Dutzend, wenn nicht hunderte von Seiten! Viele Grüße Helmut Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Z Posted September 16, 2008 Author Share Posted September 16, 2008 Hallo Helmut, klar suche ich nicht nach extrem wissenschaftlichen Werken. Mir wärs nur wichtig wenn ich mal ein Pflänzchen oder einen Vogel sehe diesen vernünftig bestimmen zu können. Aber mit einem Vernünfigen Buch und nicht mit so Lala Teilen. Viele Grüße, Michael Link to comment Share on other sites More sharing options...
Maik Rehse Posted September 16, 2008 Share Posted September 16, 2008 Hallo, noch ein Tipp: Henning Haeupler & Thomas Muer, Bildatlas der Farn- und Blütenpflanzen Deutschlands, Ulmer 2007, ISBN 978-3-8001-4990-2 Darin enthalten sind alle etwa 4200 Pflanzen die in Deutschland vorkommen. Es beinhaltet sogar alle sieben heimischen Utricularia-arten ;-) Tolles Buch wie ich finde! Viele Grüße, Maik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michi Zehnder Posted September 16, 2008 Share Posted September 16, 2008 Hallo Nochmal Bei meinem Vorschlag ist alles sehr wissenschaftlich und detailirt. Und finden tut man das gesuchte auch sehr schnell. Die Pflanzen sind zum Beispiel nach Blütenfarbe sortiert, die Vögel nach Entenvögel, Singvögel etc. Und es ist absolut reisetauglich und handlich. Grüsse aus der Schweiz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Andreas Fleischmann Posted September 16, 2008 Share Posted September 16, 2008 Hallo Michael, Der Schmeil-Fitschen hat gegenüber dem Rothmaler den Vorteil, dass nicht nur die Pflanzen Deutschlands darin aufgeführt sind, sondern auch die der "angrenzenden Gebiete" (Österreich, Schweiz, Teile Frankreichs, Polens). Das liegt vor allem daran, dass selbiges Werk in den ersten Auflangen zu einer Zeit entstanden ist, als die deutschen Grenzen etwas weitreichender waren. Falls du also häufiger in den Alpen unterwegs bist, würde ich den Schmeil vorziehen, bei Alpenflora versagt der Rothmaler recht schnell. Übrigens: Es gibt vom Rothmaler für die etwas botanisch interessierteren auch eine erweiterte - sog. "kritische" - Auflage (Band 4), in der auch schwierige Artkomplexe aufgeschlüsselt werden. Diese Auflage wird nicht wieder neu aufgelegt, und verschwindet demnächst aus dem Sortiment (warum auch immer). Generell wird die botanische Bestimmungsliteratur von Auflage zu Auflage immer kompakter und weniger informativ. Wer sich mit der Flora von Österreich beschäftigen möchte, dem kann ich nur den "Adler" ans Herz legen, allerdings nur die letzte Auflage. Die Neuauflage (heißt jetzt "Fischer"), ist gegenüber dem Vorgänger eine echte Verschlechterung. Dass Drosera intermedia eine Hybride aus D. rotundifolia und D. anglica sein soll, ist nur einer der groben Fehler, die diese Neuauflage enthält. Was Bestimmung mittels Abbildungen angeht, so kann ich persönlich nur die "Parey"-Reihen empfehlen (erscheinen jetzt in neuem Verlag, weil Parey insolvent ist). "Alpenpflanzen" und "Insekten" sind Meiner Meinung nach die Höhepunkte dieser Reihe, und sowohl für Anfänger als auch Experten empfehlenswert (sind bei mir bei jeder Exkursion im Rucksack ). Alles Gute, Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Martin Rümmler Posted September 16, 2008 Share Posted September 16, 2008 Hi Michael, die empfohlenen Bücher zur einheimishcen Flora kann ich auch nur empfehlen. Was die Fauna angeht: Standard Bestimmunsgliteratur für's Biologiestudium ist u.a. der BROHMER (von Matthias Schaefer). Es handelt sich dabei um einen Bestimmunsgschlüssel unterstützt durch s/w Zeichnungen. Ich mag das Werk vor allem für all die Wirbellosen Tiere. auch wenn man einen Säugerschädel im Wald findet, kann man ihn anhand eines Schlüssels indentifizieren. Für Vögel finde ich das Buch nicht so gut. Dafür empfehle ich den KOMSMOS VOGELFÜHRER (von Svensson, Grant etc.). Sehr gut illustriertes Buch mit detailierten Beschreibungen udn Verbreitungskarten! Viel Spaß, Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Michael Z Posted September 17, 2008 Author Share Posted September 17, 2008 Vielen Dank für eure nützlichen Tips, ich werd mir die Bücher jetzt mal genauer ansehen und mich für diejenigen die mir am besten liegen entscheiden :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts