Zum Inhalt springen

Großglockner-Hochalpenstraße


Martin Hingst

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ein paar Bilder aus den Alpen - von der Großglockner-Hochalpenstraße. Ursprünglich war sie gar nicht im Programm. Wobei ich eigentlich auf meinen Touren gar kein festes Programm habe. Also eine spontane Vor-Ort-Entscheidung. In jedem Fall die richtige.

Obwohl es schon auf ca. 800m losging mit ein paar knackigen Steigungen und schönen Wasserfällen etc., ist die eigentliche Hochalpenstraße erst das Stück ab der Maut-Stelle bei Ferleiten. Hier beginnt auch meine Bilderserie. Ein vielversprechender Einstieg.

gg01za0.jpg

Die Straße steigt dann auf etwa 2200 Meter an; die Aussicht wird immer spektakulärer. Und die Luft immer dünner ;-)

gg02vf3.jpg

gg04ic6.jpg

Zum Glück gabs da ja was, um meine noch etwas schwache Form zu kaschieren, bzw. den Tritt auf den Asphalt zu entschuldigen... Allein auf dieser Felsplatte hätte ich es locker ein zwei Stunden ausgehalten, mit der Nase in jeder Felsspalte :-)

gg06ne7.jpg

Geht durch als Entschuldigung? Danke :-) Pflanzen gibts gleich weiter unten noch mal im Portrait. Also frisch gestärkt nach einem Sattel mit Abfahrt zur letzten Steigung auf 2500m, dem Hochtor.

gg07nz6.jpg

Wenn es auf so einer Tour überhaupt ein Ziel gibt, dann hier natürlich der Großglockner. Ein Abstecher führt zur Franz-Josefs-Höhe auf 2300m direkt unterhalb des Gipfels und seinem Gletscher, der Pasterze.

gg08rn0.jpg

Noch ein kurzer Blick ins kühle Hochland,

gg09sr8.jpg

und dann ab ins warme Tal nach Heiligenblut.

gg10pl9.jpg

Wie gesagt - ein Highlight meiner Tour. Man braucht etwas Ausdauer - oder wer mag halt ein paar PS. Dann wird er allerdings vieles der Pflanzen verpassen, die selbst im September noch reichlich zu bewundern sind - s.u. Ich ziehe jedenfalls mein Fahrrad vor ;-).

gg11kw2.jpg

Aber jetzt zu den Pflanzen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab irgendwo irgendwas von zwölf Bildern pro Post im Kopf. Mehr will ich euch auch nicht zumuten. Also eine kleine Auswahl.

Der Eisenhut hat stellenweise ganze Wiesen gefüllt. Besonders schön in der Farbe aber auf freien Stellen oberhalb 2000m.

aconitumnapellusba1.jpg

Ich mag ja Campanulas :-) - hier zwei besonders hübsche. Die Namen - wie auch die der kommenden - sind mehr oder weniger getippt. Vielleicht kann ich ja den Ehrgeiz der Alpenspezialisten unter euch wecken ;-)

Also ich tippe auf cochleariifolia (auf ca. 1500m) und scheuchzeri (2000m).

ccochleariifoliaab0.jpg

cscheuchzerimb5.jpg

Zwei hübsche Disteln - die erste ist jedenfalls eine (Silberdistel). Die zweite auch?

carlinaacauliscd3.jpg

distelbg4.jpg

Das schönste Wollgras, was ich je gesehen habe, wuchs auf einer nassen Wiese im Anstieg zum Hochtor auf über 2000m (ich tippe auf E. scheuchzeri).

eriophorumscheuchzerifg3.jpg

Und dazwischen immer wieder Enzian. Ich weiß nicht wie viele Arten allein an dieser Straße wuchsen, jedenfalls mindestens vier. Zwei davon:

Der gefranste (G. ciliata) und der rundblättrige (G. orbicularis)

gentianaciliataxz7.jpg

gentianaorbicularisha5.jpg

Besonders skurril diese Teufelskralle (P. orbiculare):

phyteumaorbiculareha2.jpg

Und natürlich jede Menge Hauswurz. Stellvertretend meine Lieblings-Art, die Spinnen-Hauswurz (S. arachnoideum):

sarachnqc3.jpg

Um die Zeit war es im Hochland natürlich schon Herbst. Es gab also jede Menge Samenstände. Zum Teil auch sehr hübsch. Der erste gehört wohl der Teufelskralle, beim zweiten hab ich keinen Schimmer. Irgendwelche Ideen?

samenmz7.jpg

samen2gl4.jpg

Soviel von diesem kleinen Überraschungs-Schlenker auf meinem Weg in die Toscana. Vielleicht hab ich ja den einen oder anderen angesteckt - suche eigentlich immer nach Reisebegleitung mit etwas sportlichen Ambitionen und Muße zum Natur-Bestaunen. Widerspruch? Kein Stück ;-)

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

wirklich sehr schöne Eindrücke hast Du uns da mitgebracht.

Die Alpen sind im Sommer eindeutig schöner als im Winter. Diejenigen, die nur zum Skifahren hinfahren, verpassen das Allerbeste! Ich gelobe mal viel Trainingsfleiß und hoffe, dass ich 2009 dabei sein kann.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wunderschöne und spektakuläre Bilder! Das Wollgras sieht ja schön flauschig aus! Es gibt schon interessante Pflanzen dort...

Da haben sich die Strapazen doch gelohnt! Ich würde da auf jeden Fall nicht mit dem Fahrrad hochkommen. Respekt! :clapping:

Danke für die tollen Bilder.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Martin,

Schöne Bilder (die Strecke bin ich auch schon mal gefahren, nur die andere Richtung! ;)).

Beide Campanula-Fotos zeigen C. cochleariifolia (und die Variabilität in Farbe und Größe bei Glockenblumen ;)).

Die zweite Distel ist höchstwahrscheinlich ein Cirsium helenioides (=C. heterophyllum).

Gentiana orbicularis ist eine hochalpine Art der Schotterflächen, deine alpine Sumpfpflanze ist eine G. bavarica, der bayerische Enzian, soviel Lokalpatriotismus muss sein, jawoll! ;)

Der erste Samenstand ist sicher von einer Ranunculaceae, genauer einer Pulsatilla. Der zweite gehört zu Thymus pulegioides.

Alles Gute,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die netten Kommentare :-)

Es war wirklich eine besonders schöne Tour. Reisen mit dem Rennrad ist für mich die ideale Kombination aus dicht dran sein und trotzdem einen relativ großen Radius zu haben. Man darf halt keine Abneigung gegen Straßen haben - ich persönlich liebe ja Straßen ;-) Gut - muss keine Schnellstraße sein - aber grad im Gebirge gibts so tolle Strecken auf Asphalt, ohne Lärm und Hektik, dafür mit Panorama und Cruising-Gefühl...

Helmut, Andreas, nächstes Jahr Mitte/Ende Juni werd ich in die Pyreneen, von Carcassonne das Aude Tal hoch bis Andorra und von da über die Kämme bis zur Atlantik-Küste. Ne Woche oder 10 Tage oder so. Vielleicht mit einem Tag gemütlichem einrollen vorher am Canal du Midi von Toulouse nach Carcassonne. Interesse? Diesmal mit frühzeitiger Ankündigung ;-) Könnt euchs ja mal überlegen, würde mich freuen die Tour mit euch zu machen :-) Oder sonst noch jemand dem sowas gefallen würde? Julia vielleicht?

Danke für die IDs Andreas. Bei der zweiten Glockenblume hatte ichs schon vermutet, aber sie sah wirklich anders aus, also mal einen anderen Namen gegeben, und scheuchzeri passt ja eigentlich immer ;-)

Beim Bayrischen Enzian bin ich allerdings überrascht - was ist dann mit diesem hier? Passt hier G. orbicularis? Er wuchs auf ca. 2200 m auf sonniger Schutthalde. Oder noch was anderes? Scheuchzeri vielleicht? :-D

scheuchzericx1.jpg

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo Martin,

Auch dieser Enzian ist Gentiana bavarica (leicht am stark beblätterten Stiel zu erkennen, auch finden sich immer aufrechte Sposse, die nicht in Blüte sind; gut auf deinem ersten Bild zu sehen).

Man darf halt keine Abneigung gegen Straßen haben - ich persönlich liebe ja Straßen

Ich habe sogar eher das Problem, dass mich gelegentlich die Straßen auch sehr lieben, und mich öfters bei sich haben wollen... ;)

Helmut, Andreas, nächstes Jahr Mitte/Ende Juni werd ich in die Pyreneen, von Carcassonne das Aude Tal hoch bis Andorra und von da über die Kämme bis zur Atlantik-Küste. Ne Woche oder 10 Tage oder so. Vielleicht mit einem Tag gemütlichem einrollen vorher am Canal du Midi von Toulouse nach Carcassonne. Interesse?

Klingt sehr verlockend! Allerdings ist zu dieser Zeit auch gerade Regenzeit in Venezuela, und die annuellen Utricularien im Amazonas-Tiefland stehen dann in voller Blüte ;). Bei mir ist das nächste Jahr leider reisetechnisch schon völlig ausgebucht, nebenher muss ich auch noch eine Dissertation zu Ende bringen ;).

Ich werde aber deine Fotos von dieser Tour genießen, und dir auch gerne wieder beim Bestimmen der gefunden Pflanzen helfen! ;)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Bilder. Und alle Achtung... mit dem RAD????

Wir waren ja auch dieses Jahr da. Sind Anfang Juni die Panoramastraße gefahren. Ich kann dir sagen... Anfang Juni bei 5° und Nieselregen im Cabrio nicht grade der Traum meiner schlaflosen Nächte... aber so konnte man zumindest gut sehen.

Ist schon sehr beeindruckend. Ich fand die "Unfallkreuze" für die Murmeltiere so niedlich. Das ist echt total süß gemacht.

Am höchsten Punkt haben wir dann Halt gemacht (auf der Edelweiß Alm) und was warmes getrunken. Dann war der Regen aber so unangenehm, dass wir das Dach zumachen mussten und da war nix mehr mit toller Sicht. :-(

Sind dann wieder zurück gefahren und in den Mini-Tierpark unten gegangen (eigentlich um unsere Bremsen abkühlen zu lassen :-?)

Aber vom Panorama war das schon der Knaller. Es war nur noch nicht sooo viel blühendes da. Waren noch zu früh. Die Murmels haben auch noch geschlafen :-(:-( :-x

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das sind wirklich beeindruckende Bilder von Deiner Tour.

Meine letzte große Tour liegt auch schon etwa 2 Jahrzehnte zurück. Seitdem begnüge ich mich dem Radeln zur Arbeit - und da gibt es hauptsächlich Angler, Tauben, Enten und Gänse zu bestaunen, heute war auch mal ein Graureiher dabei.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das sind aber tolle Bilder. Wobei mich als Bergsteiger der Anblick der Pasterze immer sehr bestürzt :-(

Aber die Pflanzen sind toll. Und der Glockner steht als Ziel auch noch auf meiner Wunschliste - wenn da nur nicht immer so heillos überforderte Prozessionen hochgehen würden :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schade Andreas, aber Venezuela - das lass ich durchgehen ;-)

Danke schonmal für die Unterstützung bei der Pflanzenbestimmung - ich helf dir dafür dann bei den Venezuelanischen Utricularien (U. bavariensis, U. scheuchzeri...)

Jenny, was war das mit den Unfallkreuzen? Sind mir irgendwie durchgegangen. Dafür fand ich das ganz niedlich:

killermurmelpr8.jpg

Dieter, na dann wirds aber wieder mal höchste Zeit (übrigens - Graureiher solls auch in den Pyreneen geben ;-) )

Also außer auf der Franz-Josef-Höhe war gar nicht viel los jetzt. Aber das mit der Pasterze hat schon ne Schattenseite - das Schicksal so ziemlich aller Alpengletscher...

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schild hätte ich wohl bei einer Nacht und Nebelaktion mitgenommen. HÄTTE, ich habe nicht!

Ich bin dafür ne U.fleischmannii oder U.fleischmaniensis zu kühren, falls neue Arten beschrieben werden sollten. Und wie man am Beitrag merkt hats der Herr Scheuzer schon dazu gebracht diverse Namen auf Pflanzen zu hinterlassen.

Mit nem Rad könnte man da nicht locken. Eher mit ner kernigen botanischen Bergwanderung. Da bekomm ich wenigstens die volle Flora als Erlebnis zu spüren.

Aber deswegen werfe ich ein "WOW" in den Raum ein und bemerke, dass du gute Bremsen gehabt hast.

Wenn man den Berg runtersaust wirken immense Kräfte auf Einen.

War das Wollgras E.scheucherii oder E.vaginatum ? Ah, ich sehe die passenden Merkmale nicht... Biologen müssen eigentlich alles in die Finger nehmen und überall ihre Nase reinstecken. Ne schöne Berufskrankheit :)

Woran hast Du denn fest gemacht, dass es Scheuchzers Wollgras ist ? Vegetativ zur Seite austretende Klone ?

Keine Zacken am Blattrand der Blätter ?

Und in dieser Moorfläche nichts weitergefunden ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sven,

Woran hast Du denn fest gemacht, dass es Scheuchzers Wollgras ist ?

Na ist doch klar - wenn man keine Ahnung hat, dann erst mal scheuchzeri ;-)

Im Ernst, Standort und Blütezeit passt, für vaginatum wärs eigentlich zu hoch und zu spät. Auch diese Matten sprechen für scheuchzeri. Aber auf genaue Unterscheidungsmerkmale hab ich nicht geachtet und hatte die auch vor Ort gar nicht parat. Der Platz in meinem Rucksack ist streng limitiert, abgesägte Zahnbürste und so ;-) für Literatur außer Karten hab ich leider keinen Platz. Naja, Andreas hätte sich schon gemeldet :-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Süß?? arme Murmel... :-(

Hab keine Kreuze gesehen - aber jede Menge Murmeltiere, die waren noch ganz quieckig. Scheint noch ziemlich viele da zu geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

klasse Foto- bzw. Reisedoku, muss ich auch mal einplanen so eine Tour, aber dann mit vier Rädern, denn die Fotoausrüstung passt glaube nicht auf so einen Drahtesel... :-?

Die Enziane haben es mir irgendwie angetan, wäre gerne dabei gewesen.

Übrigens, wolltest Dir nicht mal eine neue Kamera zulegen? ;-)

Gruß,

Robert

PS: Ich habe auch schon mal des öfteren ein Murmeltier gesehen! :-D

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Fleischmann

Hallo

Woran hast Du denn fest gemacht, dass es Scheuchzers Wollgras ist ?

So kugelrunde Köpfe hat nur E. scheuchzeri. (Bei E. vaginatum sind sie meist länglich oval).

[...] jede Menge Murmeltiere, die waren noch ganz quieckig. Scheint noch ziemlich viele da zu geben.

Die Mankei sind ja auch ziemlich fett und tranig, die sollen anscheinend recht schlecht schmecken... ;)

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir tun die armen Murmels auch leid. Fand die Geste einfach süß. Waren richtig schöne kleine Kreuze (schätze mal so 10cm hoch). Ich IDIOT :evil: hab natürlich kein fotografiert. Wollten wir auf dem Rückweg. Das war bevor es so richtig nass wurde... :-?

Murmels habe ich in den ganzen 14 Tagen kein einziges gesehen. Die bösen kleinen Pelzträger ;-) haben noch tief uns fest geschlafen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte ja nicht rummeckern, sondern mich an den Fotos erfreuen ;)

Jupp, dass stimmt @ Andreas

Hab auch noch diverse Bildchen über Moore der Alpen des Voralbergs. Muss die nur noch sortieren und beschriften. 9 GB Bilder sind nicht spassig, vor allem wenn Menschen nicht fotografieren können. Auszüge gibts irgendwann demnächst auch hier im Naturforum...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jenny,

Murmels habe ich in den ganzen 14 Tagen kein einziges gesehen.

Na kein Wunder, bei 5° Nieselregen ;-)

Edelweißspitze musste ich leider auslassen - wenn du ein schönes Bild gemacht hast, stells doch hier mal dazu.

Robert, das wär bestimmt was für dich gewesen. Du hättest bestimmt noch einiges aus dem Enzian rausgeholt. Was hier auf meinen Bildern wie mehr oder weniger ein Farbton aussieht, sind in Wirklichkeit viele blau-, violett- und Türkistöne - man kann es auf dem Bild von G. bavariensis vielleicht kanz leicht sehen.

Also dafür, dass meine Kamera schon n paar Jahre alt ist, und wirklich nicht größer als ne Zigaretten-Schachtel, bin ich gar nicht so unzufrieden. Ne SLR hätte ich eh nicht mitgenommen. Für Reiseeindrücke reicht sie eigentlich immer noch gut aus.

Viele Grüße

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Edelweißspitze haben wir nicht viele Bilder gemacht. Es war uns definitiv zu kalt und fing dann noch es an zu nieseln. Da sind wir quasi geflüchtet---

hab aber von anderen Fleckchen da ein paar ganz nette. Gucke morgen mal.

7938_thumb.jpg

7939_thumb.jpg

7940_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, die sind doch gut! Danke. Also ich finde die Wolken gehören zur Stimmung irgendwie dazu. Und wer will denn immer nur Postkarten sehen ;-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grade zu meiner Schande festgestellt, dass ich nur noch die paar Bilder aus der kleinen Kamera habe. Die anderen sind meiner "Radikal-Aufräum-Aktion" vor einem Monat zum Opfer gefallen... sch...

Da waren schönere dabei. PanoramaBilder und HDRs von der Hochalpenstr. :-x

Hab nur noch eins vom Glockner, aber auf dem bin ich drauf und gucke SO was von böse... das will ich keinem antun.

War nicht ganz meine Art von Urlaub. Bin eher der "Im-Winter-Fernreisen-und-Tauchen-Urlauber". Was wir auch diesen Winter wieder machen. Nächste Woche eine Woche Mallorca zum aufwärmen und Weihnachten dann eine Asien-Kreuzfahrt. Und nächsten Winter dann Karibik. :-D Unter Wasser findet man zwar wenig Fleischies, dafür aber interessante andere Wesen... Will bis dahin ein guten Unterwasser-Case für meine Cam haben...

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.