Jump to content

Beleuchtung Knollendrosera

Recommended Posts

Posted

Hallo,

bisher habe ich meine Knollendrosera (zusätzlich zum Tageslicht) mit 2 21W T5 Röhren beleuchtet. Da ich nur ein paar Arten kultiviere und bisher eine zu große Fläche ausleuchte hätte ich das Licht lieber besser auf die Pflanzen konzentiriert.

Hat jemand Erfahrung mit diesen 35W HQI Leuchten?

Viele Grüße,

Michael

Valentin Schatz
Posted

Hallo Michael,

Ich beleuchte eines meiner Terrarien unter anderem mit 75 Watt HCI. Die Dinger haben extreme Leuchtkraft und ein brauchbares Spektrum, wenn man das richtige Leuchtmittel erwischt und die Erfolge sind gut.

Wie groß ist denn die Fläche, die du ausleuchten willst?

Posted

Hallo Valentin,

in etwa so groß wie ein DIN A4- Blatt

Gruß

Valentin Schatz
Posted

Also für ein DIN A4 Blatt sollten die 35 Watt definitiv genügen, solange der Abstand nicht zu groß ist.

Posted

Hallo!

Sagt mal, könnte ich wohl meine Knollendroseras doch statt 12 h 14 h beleuchten? Ich habe diese nämlich in der Küche, und ich hätte meine Beleuchtung gern währen aller (meiner) 3 Mahlzeiten des Tages an; und bei 12 h Beleuchtungsdauer muß ich entscheiden, zwischen hellem Frühbrot oder hellem Abendstück...

Christian Dietz
Posted

Hallo Jörg,

wenn Du Dir zum Essen ganz normales Licht einschaltest, sollte das Deine Knollendrosera nicht im geringsten stören.

Christian

Posted
Hallo Jörg,

wenn Du Dir zum Essen ganz normales Licht einschaltest, sollte das Deine Knollendrosera nicht im geringsten stören.

Christian

Hallo!

Heißt das, wenn ich alle Mahlzeiten bei LR-Licht halte (Also, 14 h beleuchte.), stört sie's wohl?

Christian Dietz
Posted

Hallo Jörg,

irgendwie verstehe ich Dein Problem nicht wirklich. Warum möchtest Du denn die Lampen unbedingt so lange anlassen? Hast Du kein anderes Licht in der Küche? Ich halte schon 12 Stunden für fast zu lange.

Christian

Posted

Hallo!

Naja, ein "Problem" ist es ja auch kaum:- Nur daß es eben angenehmer ist, zu essen, während die 'Sonne scheint' (Die LSR an sind.), und nicht bloß 'ne Birne funzelt' (Das normale Küchenlicht an ist.)...