Jump to content

Winterruhe


Sascha

Recommended Posts

Hallo.

Zu meinem Problrm finde ich nichts richtiges bei der Suche.

Also das Problem:

Ich habe draussen eine Drosera filiformis und eine kleine Drosera angelica x rotundifolia mit Winterknospen und in Blumentöpfen stehen.Da es jetzt schon recht kalt ist weiß ich nicht ob ich sie schon in die Winterruhe in die Garage stellen oder sie noch draußen stehen lassen soll?

Und wo ich gerade Dabei bin:

Wielange sollen die beiden in Winterruhe bleiben?

Ich würde mich über antworten freuen!

MfG

Sascha

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

es gibt ja zwei verschiedene filiformis, zur einen habe ich das hier gefunden

rosera filiformis ssp. filiformis ist voll winterhart und benötigt eine 3-4 monatige Winterruhe, bei deren die Temperatur nicht über +10?C steigen sollte. Zudem muss die Pflanze im Winter relativ trocken gehalten werden (Schimmelgefahr/Fäulnisgefahr des Hibernakels ? hier gehen die meisten Kulturpflanzen ein).

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

Gruß Daniel

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal!

Ja die filiformis habe ich.

Sorry das ich das nich angegeben habe.

Auf eine Antwort bei der anderen würde ich mich auch noch freuen!

MfG

Sascha

Link to comment
Share on other sites

Da du die Pflanzen im Topf kultivierst, solltest du sie aber vor längeren Frösten schützen, da der Topf komplett durchfriert und die Pflanzen vertrocknen können.

Hallo Andreas,

eine kleine Korrektur von meiner Seite. Generell stimme ich Dir zu (meine Antworten formuliere ich ja ähnlich), aber gerade in diesem Fall ist es so, dass die Winterknospen von D. filiformis und den europäischen Arten/Hybriden ohnehin nicht mehr durch Wurzeln mit Wasser versorgt werden. D. h. die Austrocknung ist unabhängig von den Temperaturen und kann auch ohne Frost auftreten. Ist mir leider bei exponierten Winterknospen schon passiert.

Sehr hilfreich war aber ein Hinweis von Thomas Carow vor einigen Jahren: Die Pflanzen im Winter ähnlich wie am Naturstandort so richtig nass halten, d.h. mit Wasser überschwemmen. Das hält auch das vorher bei mir recht lästige Schimmelproblem in Grenzen.

Edit: Eines habe ich vergessen zu erwähnen: Meine europäischen Arten und Hybriden verbringen den Winter auf dem Südbalkon in einer relativ hohen Schale, so dass sie die meiste Zeit von Wasser bedeckt sind. Starken Frost gab es hier aber schon ein paar Jahre nicht mehr, aber gelegentlich war die Schale von Eis bedeckt.

Die meisten meiner D. filiformis wachsen allerdings in Sarracenienkübeln. Diese überwintern im Wintergarten bei Temperaturen leicht über den Außentemperaturen (allerdings vor Wind geschützt).

Wenn jemand unsicher ist, ob er seine D. filiformis über den Winter bringt, schlage ich vor, jetzt eine Ladung Blattstecklinge anzusetzen (Blätter in 2-3cm lange Stücke schneiden, in Wasser legen und hell stellen, später dann einpflanzen). Die kann man warm überwintern und den Verlusten vorbeugen, die Daniel in seinem Zitat schon angesprochen hatte.

Viele Grüße

Dieter

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ich habe vergessen zu erwähnen das ich di Pflanzen erst dises Jahr vor ca. einem Monat erhalten habe und sie deswegen noch keinen richtigen Winter hatten und ich sie erst eingehwöhnen wollte.

Die Drosera angelica x rotundifolia ist auch noch sehr sehr klein und hat auch eine sehr kleine Winterknospe.Soll ich die vor Frost schützen oder soll ich die auch Draussen lassen?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.