Guest Wannab3 Posted September 19, 2008 Share Posted September 19, 2008 (edited) Hallo zusammen, ich brauche dringend Hilfe mit meinen Carnivoren Ich habe sie jetzt schon seit über einem halben Jahr, bei gutem Wetter standen sie hauptsächlich draußen, nun zum Regen habe ich sie jedoch reingeholt, da mir sons mein "Terrarium" voll läuft... Nun stehen sie bei etwa 18-21° Tags und 16-18° Nachts, 60-85% Luftfeuchtigkeit, und unter 12-13 stündiger UV-Bestrahlung durch eine 15W Lampe, gegossen wird nur mit Regenwasser Substrat : Unterste Schicht : Sand, darüber: Seramis zum Wasserspeicher, und oben auf Carnivoren"erde"/torf Meine ältere Drosera blüht momentan prächtig (die Neuere habe ich erst vor kürzerer Zeit hinzugepflanzt) , und meine Sarracenia (ich glaube eine psittacina-Art), wächst auch munter. Meine Dionae und vorallem meine andern Sarracenien machen mir jedoch Sorgen, sie bilden seltsame Blätter und vertrocknen ohne offensichtlichen Grund?!? Nun habe ich mich auf die Suche nach einer möglichen Ursache begeben und irgendwas Weißes an der Unterseite der einzelenen Blätter gefunden (Bis auf meine neuere Drosera und einen ebenfalls neu gefundenen kleinen Keimling der Alten) Hier ein paar Bilder Ich hoffe mir kann jemand sagen um was es sich hier handelt und was ich dagegen tun kann, ich nehme an, dass ich es mir "draußen" eingefangen habe, vll auch durch die Holzstücke von denen ich mir versprach die Luftfeuchtigekeit zu regulieren... Und als letztes noch, sollte ich die beiden noch nciht befallenen Pflanzen umpflanzen oder können sie das ab, gerade der Keim ist ja noch sehr anfällig... Danke im Vorraus und liebe Grüße Sabrina Edited September 19, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Wannab3 Posted September 20, 2008 Share Posted September 20, 2008 Hallo, danke schonmal für die Antwort jusch... draußen standen sie sehr sehr sonnig, das seh ich als kein Problem. Das Seramis schädliche Substanzen absondert war mir nicht bewusst. Das Terraium decke ich nie vollständig ab, sondern je nach Luftfeuchtigkeit (die überprüfe ich öfters) Die Sarracenia hat eigentlich im Juni geblüht, sollte der Blütenttrieb umknicken/ich ihn abschneiden oder ähnliches? Ich hatte ihn jetzt einfach mal dran gelassen Aus dem was du geschrieben hast, würde ich jetzt verstehn.. das ich die Pflanzen am besten umpflanze (vorallem das Sermaiszeug raus, was ich vorher leider empfohlen bekommen hab), und zukunftig vermehrt darauf zu achten, dass die Luft nicht steht, mehr Licht vorhanden ist und die Luftfeuchtigkeit so unter 80% bleibt? Ist das eine gute Möglichkeit? Sollte ich dafür alle befallenen Blätter vorher abschneiden? oder das weiße Zeugs nur gründlich enfehrnen, (das ist nur oberflächlich und leicht abkratzbar)? Und wenn ich schonmal beim ganzen Fragen bin,.. sollte ich sie nur draußen stehn lassen? Beim Kauf wurde mir davon abgeraten, da sie sonst im Winter eingehen würden... Da ich sie in einem unbeheitzen Dachbodenzimmer in der Zeit wo sie nicht draußen sind stehen habe müssten sie hier im WInter auch mit 8-13° leben, die Bestrahlungszeit würde ich ebenfalls runtersetzten. Genügt das als Winterruhe? Liebe Grüße Sabrina Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted September 20, 2008 Share Posted September 20, 2008 Meine ältere Drosera blüht momentan prächtig (die Neuere habe ich erst vor kürzerer Zeit hinzugepflanzt) , und meine Sarracenia (ich glaube eine psittacina-Art), wächst auch munter. Meine Dionae und vorallem meine andern Sarracenien machen mir jedoch Sorgen, sie bilden seltsame Blätter und vertrocknen ohne offensichtlichen Grund?!? Diese Pflanzen ghören soviel ich weiß garnicht ins Terrarium sondern einfach ins Freie!Nur das die Sarra und die Dionae wie du schon erwähnt hast im Winter eine Winterruhe haben müssen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harald_Walz Posted September 20, 2008 Share Posted September 20, 2008 (edited) Hallo, Bei Sarracenia und Venusfliegenfalle 80% Luftfeuchte??? So viel braucht man höchtens bei seltenen Hochlandnepenthes. Die Venusfliegenfalle kannst du mit der Schlauchpflanze in eine große Schale oder einzeln in Töpfe pflanzen und 3/4 des Jahres in den Garten stellen. Im Winter solten sie hell und kühl gestellt werden, zB in ein Treppenhaus oder in eine Garage. Den Sonntantau kannst du in einen Topf pflanzen und ihn das ganze Jahr auf der Fensterbank halten. Fals du auf deiner Fensterbank keine nderen Pflanzen hast, kannst du ihn im Winter in ein offenes Terrarium stellen, da die Luftfeuchte im Winter in der Wohnung meistens stark abfällt. Hoffe, es waren ein paar hilfreiche Tipps dabei, Edited September 20, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted September 20, 2008 Share Posted September 20, 2008 Daß Seramis für die Carnivorenhaltung nicht unbedenklich ist, ist Dir bekannt? Seramis gibt irgendwelche Substanzen ab. Wenn Seramis naß ist und an einer Glaswand anliegt, kannst Du rote Schlieren sehen, die sich an der Glaswand bilden, da löst sich was aus dem Seramis. Ob das Düngesalze sind oder sonstwas, keine Ahnung. Für empfindliche Carnivoren könnte das schädliche Auswirkungen haben. Oh, haben Google und Wikipedia da etwa versagt? Seramis enthält nicht wirklich mehr Nährsalze als andere Blähtone auch, jedenfalls wenn man den Angaben der verschiedenen Herstellern halbwegs glauben darf. Es ist lediglich bei geringerer Hitze gebrannt, was die Aufnahmefähigkeit für Wasser erhalten soll. Nachteil ist das schnelle Zerbröseln der Bröckchen. Der rote Schlier ist Seramisstaub. Mehrere Leute hier verwenden das Zeug seit Jahren ohne Probleme (ich auch) andere hassen es. Die Schädlichkeit ist eher eine Glaubensfrage als ein Faktum. Die Pflanzen werden schlicht und ergreifend nicht entsprechend ihren Bedürfnissen gehalten! Mehr Licht, mehr Luftbewegung, angemessene Temperaturen und kein patsch-nasses Substrat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Wannab3 Posted October 17, 2008 Share Posted October 17, 2008 Hallo nochmal zusammen, meine Pflanzen haben sich großteils wieder berappelt,.. da es sich um mehltau handelte, hab ich sie eh alle nochmal umtopfen müssen um stark befallene Stellen abzuschneiden und sie mit einem Gegenmittel einzusprühen... Dabei musste ich meine Drosera leider Teilen, doch das gute daran ist, das auch der kleinere Teil angegangen ist, sodass es nun 2 sind. Die Venus und die Schlauchpflanzen sind inzwischen in Winterruhe geschickt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts