Zum Inhalt springen

Colchicum autumnale - Die Herbst-Zeitlose


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute hatte ich endlich mal die Gelegenheit diese schöne Blüte zu fotografieren.

Ich hätte mir allerdings etwas mehr Sonne gewünscht...

Na ja, man muss es halt nehmen wie es kommt...

Hier die Bilder der Herbst-Zeitlosen:

IMG_2028.jpg

IMG_2029.jpg

IMG_2030.jpg

IMG_2031.jpg

IMG_2032.jpg

IMG_2033.jpg

Gruß,

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Robert,

sehr schön wie du diese zarte Pflanze eingefangen hast.

Diese Mistdinger sind verdammt schwer zu fotografieren, zumindest ich hab mir neulich einen abgebrochen dabei.

Tja - jetzt gibts wohl kein vertun mehr - Herbst ist da...hat aber auch wie man sieht seine schönen Seiten :-)

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

die Blüte ist wirklich schön abgelichtet, der Hintergrund gefällt mir dagegen nicht so sehr, insbesondere auf den Bildern, die helle Bereiche aufweisen. Durch die Tiefen-un-)schärfe wirkt er unangenehm schlierenartig verzerrt.

Vielleicht wäre etwas mehr Tiefenschärfe besser gewesen.

Letztlich ist es aber - wie immer- reine Geschmackssache.

Störend wirkt sich aber aus, dass Abstufungen in den Helligkeits- bzw. Farbverläufen infolge der Digitalisierung

zu sehen sind. Die sind natürlich nicht wegzubekommen, ohne

an anderer Stelle etwas zu verschlechtern, z.B. die Zahl der Pixel. Bei 256 K Bildgröße ist es halt nicht immer einfach, einen guten Kompromis zu finden.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Blüte ist wirklich schön abgelichtet, der Hintergrund gefällt mir dagegen nicht so sehr, insbesondere auf den Bildern, die helle Bereiche aufweisen. Durch die Tiefen-un-)schärfe wirkt er unangenehm schlierenartig verzerrt.

Vielleicht wäre etwas mehr Tiefenschärfe besser gewesen.

Die knappe Schärfe ist eigentlich so gewollt, um eben das Hauptmotiv vom Hintergrund hervorzuheben. Hätte ich die ganze Wiese zeigen wollen, hätte ich statt Blende F2,8 wohl F11 genommen. ;)

Mit den schlierenartigen Verzerrungen meinst Du wohl das Bokeh des Objektives? Also mir gefällts.

Geschmäcker sind halt verschieden. Richtig

Ich bin auch ganz froh darüber.

Danke für deine ehrliche Meinung! :)

Störend wirkt sich aber aus, dass Abstufungen in den Helligkeits- bzw. Farbverläufen infolge der Digitalisierung

zu sehen sind. Die sind natürlich nicht wegzubekommen, ohne

an anderer Stelle etwas zu verschlechtern, z.B. die Zahl der Pixel. Bei 256 K Bildgröße ist es halt nicht immer einfach, einen guten Kompromis zu finden.

Also ich habe alle Bilder mit 100% Qualität fürs Web abgespeichert und bin nur beim letzten Foto überhaupt in die Nähe der 256kb grenze gekommen.

Ich vermute, Du meinst Tonwertabrisse in den Farbverläufen, die kann ich aber beim besten Willen nicht erkennen... Habe die Bilder auch gerade Durchgemessen. Ich finde wirklich keine Abrisse.

Meinst Du alle Bilder oder nur ein bestimmtes?

Gruß,

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

hinsichtlich der Tiefenschärfe fehlt natürlich der Vergleich, ein komplett scharfer Hintergrund wäre aber sicherlich noch störender.

Zu den Tonwertabbrüchen kann ich Entwarnung geben. Sie waren tatsächlich vorhanden, lagen aber nicht an Deinen Bildern, sondern an den Einstellungen meiner Graphikkarte (16 bit statt 32 bit). Nun sieht alles super aus! Ehrlich gesagt, es hätte mich auch bei Dir überrascht, wenn Du solche Bilder ins Forum gestellt hättest.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.