Jump to content

Balkon Moor

Daniel S.

Recommended Posts

Hallo, ich halte seit längeren ein paar Fleischfressende Pflanzen in der Wohnung. Nun möchte ich sie draußen in einen 14,5cm x 97cm Balkonkasten auspflanzen.

In den Balkonkasten kommen umgedrehte Plastikblumentöpfe als Wasserspeicher. Gesiebter Weißtorf ist auch vorhanden und wird ab morgen mit Regenwasser gewässert und dann soll er feste in den Balkonkasten gepresst werden.

Als Pflanzen sind angedacht und auch schon vorhanden:

Dionaea - Venusfliegenfalle

Drosera rotundifolia- Sonnentau

Sarracenia - Schlauchpflanze (Winterhart)

Torfmoos

Jetzt habe ich einige Fragen.

Da sie bis jetzt in der Wohnung gehalten wurden, kann ich sie jetzt wo es nachts nur noch 5°C sind auspflanzen?

Bei der Dionea streiten sich ja die Leute ob sie nun Winterhart sind oder nicht. Die einen sagen muss 10°C haben die anderen sagen bedingt Winterhart und wieder andere sagen bis -20°C.

Was sagt ihr dazu?

Oder soll ich sehen das ich sie über den Winter in der Wohnung behalte und erst im März auspflanzen?

Könnte mir vieleicht noch jemand meine Arten bestimmen? und sagen ob sie Winterhart sind oder nicht?

Fotos werde ich anhängen.

Vielen dank

Die Fotos befinden sich hier

In dem Eckigen Blumentopf befindet sich ein

Sonnentau (Drosera rotundifolia) Der Winterhart ist(sein soll)

Edited by Guest

Hallo wuff,

die Pflanze in dem eckigen Blumentopf ist bestimmt Drosera rotundifilia!Die Droseras in dem runden Topf sind Drosera capensis nehme ich an aber ich kann dir nicht sagen ob es der Typ alba ist weil die Pflanzen anscheinend zu wenig Licht bekommen weil die Dioneae nicht ihre rote ´Färbung in der Falle hat.An welchem Fenster hast du die Pflanzen stehen??(Süd , Ost oder wo?)Ich würde die Pflanzen erst nächstes Jahr einpflanzen weil ich denke das sie diese Temperaturen und vor allem Frostb noch nicht gewöhnt sind.

MfG

Sascha

Die stehen an meinem Sonnenfenster. Von morgens bis abends scheint die pralle Sonne drauf. Leider hatte ich bis letzte Woche kein Regenwasser zum gießen, sodass ich nun 4 Jahre lang mit Leitungswasser gegossen habe. Nun habe ich aber einen Wasserbottich auf dem Balkon.

@ wuff:Achso ok das könnte denn Sachverhalt auch erklären.

Naja meine Meinung hast du!

Ich mache das auch so das ich die Pflanzen erst im Frühling eintopfe obwohl das Moor schon fertig ist ;-) .

@ Hermann:Ich habe sogar noch einen Südbalkon :-D :twisted: .

Nicht böse gemeint. ;-)

Edited by Guest

@ wuff:Achso ok das könnte denn Sachverhalt auch erklären.

Naja meine Meinung hast du!

Ich mache das auch so das ich die Pflanzen erst im Frühling eintopfe obwohl das Moor schon fertig ist ;-) .

@ Hermann:Ich habe sogar noch einen Südbalkon :-D :twisted: .

Nicht böse gemeint. ;-)

Den passenden Balkon habe ich auch noch davor und die Fensterfront ist 6m Lang und Bodentiefe Fenster :-).

Und auf diesen schönen 8m² großen(kleinen ) Balkon soll dann mein kleines Moore entstehen.

Danke für eure Tipps, werde dann die D. rotundifolia nach draußen pflanzen in das vorbereitete Moorbeet und im Frühling dann den rest dazupflanzen.

Edited by Guest

Hallo!

Hab ich das richtig verstanden, dass du deine Pflanzen vier Jahre lang mit Leitungswasser gegossen hast? Ein Wunder das sie noch leben. Du mußt wohl sehr kalkarmes Wasser haben. Tip: Ein 5 Liter-Kanister destelliertes Wasser gibt's für 1,35 oder so im Baumarkt.

Zu Drosera capenensis und der VFF ist ja alles gesagt worden.

Hast du D. rotundifolia auch in der Wohnung gehalten?

Auch die Drosera rotundifolia würde ich erst im nächsten Frühjahr einpflanzen. Würde sie auf den Balkon im Topf stehen lassen, sehr feucht halten und vor allzu starken Frösten schützen.

Das ist aber nur meine persönliche Ansicht. Da haben andere mehr Erfahrung als ich.

Auf jeden Fall kannst du das Sphagnum schon mal einsetzen

;-)

Gruß Andreas!

PS: Deine D. rotundifolia haben Samen. Die würde ich auf jeden Fall schon mal in den Kasten aussäen.

Die D. rotundifolia habe ich erst vor meinem Urlaub gekauft. Also steht sie erst 3 Wochen in der Wohnung.

Mein Regenfass ist voll ab heute gibt es Regenwasser.

• 8 months later...

So nun möchte ich mal berichten wie es gelaufen ist.

Ich habe trotz einigen guten Räten, die

Dionaea - Venusfliegenfalle

Drosera rotundifolia - Sonnentau

Sarracenia - Schlauchpflanze (Winterhart)

Torfmoos

noch ende September ausgepflanzt.

Nun weiß ja jeder wie kalt unser Winter dieses Jahr war. Wir hatten Dauerfrost in zweistelliger Höhe und mein Moor hatte keinerlei Winterschutz erhalten. Ich dachte schon das alle Pflanzen hinüber sind, aber zu meiner Überraschung hat es nur die Dionaea nicht geschafft wieder zu kommen.

Foto 1 Zeigt den Wasserspeicher, Foto 2 Die Bepflanzung im September. Auf dem 3.Foto zeigt sich der Winter in all seiner Kälte. Das 4. Foto ist vor 3 Wochen entstanden, nachdem ich meine Dionaea Nachzuchte ausgepflanzt habe. Die restlichen Fotos sind von Heute.

Edited by Guest

Eike Matthias Wacker

Der rundblättrige Sonnentau nennt sich Drosera rotundifolia.

Andy Böhnke

Hallo Wuff,

es freut mich, dass fast alle Pflanzen überlebt haben. Ich finde aber, dass die Torfschicht zw. Wasserspeicher und Pflanzen zu wenig ist. Das sieht auf dem Foto nur nach einem Zentimeter aus.

Schöne Grüße

Andy

Hallo Wuff,

es freut mich, dass fast alle Pflanzen überlebt haben. Ich finde aber, dass die Torfschicht zw. Wasserspeicher und Pflanzen zu wenig ist. Das sieht auf dem Foto nur nach einem Zentimeter aus.

Schöne Grüße

Andy

Ja da hast du recht, dessalb sind die Pflanzen ja auch so gepflanzt, dass sie am Rand sitzen und so ein bisschen mehr Platz haben.

Edited by Guest

Andy Böhnke

Ok, dann sollte es funktionieren. Ich habe es in einem Balkonkasten geregelt, indem ich die Hälfte des Balkonkasten mit Blähton ausgefüllt habe. Ich muss sagen, dass der Blähton als Wasserspeicher richtig gut funktioniert.

Ja das kann ich nur bestätigen. Im Sommer muss ich spätestens alle 2-3 Tage Wasser auffüllen, weil nichts mehr im Wasserspeicher ist. Der Torf ist zwar noch nass genug um weitere 1-2 Tage nass zu sein, aber das riskiere ich nicht. Das Problem ist bei einem Balkonkasten, dass er viele große Seitenflächen hat und so sehr viel Wärme aufnimmt. Dadurch ensteht eine vermehrte Verdunstung.

Aber im groben und ganzen bin ich zufrieden mit meinem Moorbeet. Habe jetzt aber schon 2 große Speißkübel besorgt, sodass spätestens nächstes Jahr der Balkonkasten gegen das Größere Moor ausgetauscht werden kann.

• 1 month later...

So, auch hier gibt es Neuigkeiten. Mein Drosera rotundifolia hatte letztes Jahr als ich sie gekauft hatte 1 Samenstengel und hat sich unverhofft vermehrt. Nun hatte ich ca. 25 kleine süße Pflänzlein neben der Mutterpflanze. Da sie dieses Jahr wieder Samen produzieren wird und sie auch abschmeißt (da ich sie draußen bei dem Wetter nicht extra ernten kann), dachte ich mir, ich pflanze die Kleinen mal aus. Gedacht getan. Da ich im Keller den identischen Balkonkasten nochmal hatte, habe einfach die selbe Bauweise wie letztes Jahr verwendet und ein 2 Moor angelegt. Dies steht jetzt direkt hinter dem ersten Moor und hat 25 kleine Drosera rotundifolia Pflanzen im x angeodnet , oben am Ende stehen 3 D. filiformis ssp filiformis. Ich hoffe mal das die Drosera rotundifolia Pflanzen nächstes Jahr so groß werden, dass sie den kompletten Kasten als "Teppich" überwuchern.

Ich würde im Tausch gegen andere Winterharte Pflanzen mich auch von einigen Drosera rotundifolia trennen. Wer also interesse hat kann sich gerne melden.