Guest Jenny Posted September 24, 2008 Share Posted September 24, 2008 Sagt mal... blüht lebendes Sphagnum?? Meins hat an den Moos-Spitzen winzige weiße Blüten bekommen... :shock: :shock: :shock: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted September 24, 2008 Share Posted September 24, 2008 Hi Jenny, Moose sind keine Blütenpflanzen. Aber manche Sphagnum-Arten haben schöne Fruchtkörper. Entweder da blüht was anderes, oder ...Schimmel? (Sorry...) Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jenny Posted September 24, 2008 Share Posted September 24, 2008 (edited) Also Schimmel ist es nicht... es ist auch nur bei den kräftigsten Strängen, da sind die Spitzen oben mit einer weißen Spitze versehen... Edited September 24, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted September 24, 2008 Share Posted September 24, 2008 Mach doch mal ein Bild - ich würde jetzt spontan auf ein kleines Unkraut tippen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jenny Posted September 24, 2008 Share Posted September 24, 2008 Ich warte die nächste Regenpause ab und werde schnell mal die Cam daufhalten :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jenny Posted September 24, 2008 Share Posted September 24, 2008 Hab eben mal ge-google-t und gesehen, dass das getrocknete Spitzen sein könnten. Kann so was auch durch "Sonnenbrand" sein? Ich habe um mein Moorbeet ein Frühbet gestellt, um später für den Winter leichten Frostschutz zu bieten. Und da scheint die Sonne ja wie eine Lupe durch. und es ist nur ein einer Stelle, als ob da die Sonne am längsten scheint... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jenny Posted September 24, 2008 Share Posted September 24, 2008 Sieht fast so aus.... mann mann mann... muss echt noch mal Augenarzt :oops: Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest hausdrachen Posted September 24, 2008 Share Posted September 24, 2008 Ich erinnere mich an ein Bild welches glaube ich von Eike eingestellt wurde und rote "Blüten" auf sphagnum zeigte. Nur finden tue ich das jetzt nicht. Ob nun Fruchtkörper oder Blüte, ich werde mich da jetzt echt nicht aus dem Fenster lehnen. Der Unterschied ist mir bewusst und wenn man mir jetzt auch sagt das eine Frucht nicht immer aus einer Blüte kommen muss, werde ich dem nicht widersprechen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sven Wech Posted September 24, 2008 Share Posted September 24, 2008 (edited) http://de.wikipedia.org/wiki/Torfmoos Dieses mal wird es eueren Wissenshorizont über Torfmoose erweitern. Kennt jeder, kann man in diesem Fall auch verwenden, da es relativ richtig angewandt wird. Wer es genauer will, sollte in botanischen Fachbüchern gucken. Man kann ziemliches verbales Chaos schaffen, wenn man definierte Worte von verschiedenen Organismen durch den Raum wirft. Ohne konkrete Beweise jagt man hier einem Gespenst nach. Hast ja schon angekündigt ein Foto beim kommenden Male zu machen und danach kann man wahrscheinlich auf analysieren, um was es sich handeln mag. Fruchtkörper hab ich das letzte Mal im Zusammenhang mit Pilzen in einem Praktikumsblock gehört. (Siehe zum Thema Fruchtkörper folgenden Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Fruchtk%C3%B6rper ) Aber es wurde im gleichen Block auch Schimmel erwähnt, so mögen die unruhigen Besserwisser-Geister beruhigt sein. Aber genug bis jetzt Edited September 25, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jenny Posted September 25, 2008 Share Posted September 25, 2008 So, war heute Morgen mal im Garten unterwegs (die letzten Disteln abschneiden als Knabberspaß für mein Pony und eben nach dem Sphagnum gucken). Ich hoffe das Bild ist qualitativ ok... freihändig auf die Schnelle klappt das nicht immer so... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted September 25, 2008 Share Posted September 25, 2008 (edited) Hi Jenny, also wie trockene Spitzen sieht das für mich nicht aus. Ich hatte erst gedacht, dass sieht vielleich aus wie ein Frühstadium der Sporophyten. Aber das passt nicht wirklich. Vielleicht Ablagerungen von Salzen oder sowas? Wenn du in ein paar Tagen noch mal ein Bild machst, könnte das weiter helfen. Viele Grüße Martin EDIT: sorry - hab meinen Post noch mal editiert, und deiner kam dann genau dazu. Also ich denke du kannst den Vorhang auflassen ;-) Edited September 25, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jenny Posted September 25, 2008 Share Posted September 25, 2008 :lol: na dann werde ich mal den Vorhang zuziehen und es alleine lassen :lol: :lol: :lol: Link to comment Share on other sites More sharing options...
helmutpre Posted September 25, 2008 Share Posted September 25, 2008 (edited) Hallo Jenny, ich glaube, Martin lag mit seiner ersten Vermutung doch gar nicht so falsch. Neulich erst habe ich gelesen, dass die unreifen Kapseln der Sporophyten eine trübe Flüssigkeit abgeben. Allerdings geben sie diese Flüssigkeit wohl nicht freiwillig her, sondern erst, wenn sie zerdrückt oder sonst wie beschädigt werden. Nun hast Du sicher nicht an den Kapseln herumgefummelt (, oder ?? :nono: ). Hier vermute ich, kommen vielleicht doch noch Pilze ins Spiel, welche die Kapselwände ggfs. zersetzt haben und eventuell sogar zu einer vermehrten Absonderung der Substanz führen. So wie das Zeugs auf Deinem Moos aussieht, könnte das selbst auch von Pilz befallen sein. Viele Grüße Helmut Edited September 25, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Jenny Posted September 26, 2008 Share Posted September 26, 2008 Nein, für's Foto habe ich einen Strang Sphagnum mir rein genommen. Das habe ich auch nicht in die Töpfe getan oder so. Neugierig war ich aber und habe mit einer Lupe und einer Nadel mal reingepiekst. Da kam keine Flüssigkeit raus. Das "Zeugs" auf meinem Sphagnum ist einfach krümmeliges Irgendwas auf der Spitze. Es wird auch nicht mehr oder so... hmm.... na mal gucken. Wenn's sich nicht vermehrt ist ja gut. Ansonsten muss ich an der Stelle im Beet das Sphagnum tauschen. Das ah haute morgen wieder richtig cool aus. Die Sonne scheint von Aufgang bis ca. 16h auf das Beet. Und jetzt, wo morgens alles richtig dick mit Tau belegt ist sieht das schon klasse aus. Selbst die doofen Spinnennetze haben dann was schönes :-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts