Zum Inhalt springen

Fragen zur Samenproduktion von Sarracenias


Jan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe letztes Jahr versucht S.flava mit S.purpurea zu kreuzen. Einige der Samen haben sich auch bereits zu kleinen Pflänzchen entwickelt, im Nachhinein habe ich jedoch noch eine Frage:

Sarracenias haben ja pro Blüte 5 Narben und auch die Samenkapsel beinhaltet später 5 abgetrennte Kammern mit Samen. Ist es nun möglich, dass die S.flava Blüte etwa 2*S.flava Samen beinhaltet und 3* S.flava x purpurea?

Falls ja könnte man ja theoretisch 5 verschiedene Hybriden mit einer Blüte erzeugen, oder?

Ich kenne Bilder von erwachsenen S.flava x purpureas. Im Moment sind die Schläuche aber erst ~ 4 cm groß, weshalb ich noch nicht erkennen kann, ob die Hybridisierung geklappt hat. Könnt ihr vielleicht grob schätzen, ab wann man das erkennt?

Gruß,

Jan

Edit: Nachdem ich eben festgestellt habe, dass ich es geschaft habe, einen Rechtschreibfehler in den Threadnamen zu machen, habe ich den Thread hiermit mit treffenderem (und richtigem) Titel nochmal neu gepostet :)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jan,

spätestens nächstes Jahr solltest Du feststellen können, ob die Hybridisierung funktioniert hat oder nicht.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.