Jump to content
Jan

Fragen zur Samenproduktion von Sarracenias

Recommended Posts

Jan

Hallo,

ich habe letztes Jahr versucht S.flava mit S.purpurea zu kreuzen. Einige der Samen haben sich auch bereits zu kleinen Pflänzchen entwickelt, im Nachhinein habe ich jedoch noch eine Frage:

Sarracenias haben ja pro Blüte 5 Narben und auch die Samenkapsel beinhaltet später 5 abgetrennte Kammern mit Samen. Ist es nun möglich, dass die S.flava Blüte etwa 2*S.flava Samen beinhaltet und 3* S.flava x purpurea?

Falls ja könnte man ja theoretisch 5 verschiedene Hybriden mit einer Blüte erzeugen, oder?

Ich kenne Bilder von erwachsenen S.flava x purpureas. Im Moment sind die Schläuche aber erst ~ 4 cm groß, weshalb ich noch nicht erkennen kann, ob die Hybridisierung geklappt hat. Könnt ihr vielleicht grob schätzen, ab wann man das erkennt?

Gruß,

Jan

Edit: Nachdem ich eben festgestellt habe, dass ich es geschaft habe, einen Rechtschreibfehler in den Threadnamen zu machen, habe ich den Thread hiermit mit treffenderem (und richtigem) Titel nochmal neu gepostet :)

Edited by Guest

Share this post


Link to post
Share on other sites
Christian Dietz

Hallo Jan,

spätestens nächstes Jahr solltest Du feststellen können, ob die Hybridisierung funktioniert hat oder nicht.

Christian

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.