Zum Inhalt springen

Trauermücken- Neudomück?


Harald_Walz

Empfohlene Beiträge

Also ich weiß nicht, wie dick die Sandschicht sein muß, damit die Mücken nicht mehr drunterkriechen und dort ihre Eier ablegen, aber ne dünne, deckende Schicht Aquariensand könnte ich wohl auftragen. Zumindest in den Töpfen, wo noch kein Moosbewuchs ist. Das Moos würde das erschweren, erschwert evtl. auch die Eiablage etwas, aber in der aktuellen Dichte sicher nur minimal.

Also bei mir konnte eine dicke Sphagnum Schicht die Biester nicht von ihrer Eiablage hindern.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ja, Sphagnum ist feucht, also für die Larven OK. Das Lavagranulat schreckt sicher durch die Trockenheit und den hohen Mineraliengehalt ab.

Ich hab jetzt Aquariensand getestet, weil ich den rumliegen habe. Optisch ein Problem, weil kein guter Kontrast mehr besteht. Die kleinen Dionaeae sind fast unsichtbar. Der Sand hat sich sehr schnell verfärbt, und zwar beige auf dem Torf und grün in mossigen Bereichen. Ist offenbar sehr saugfähig. Höher schichten kann ich nicht, weil ich schon nen Berg gebaut habe, falls der Torf mal zusammensackt. Und auf Larvenfreiheit überprüfen kann ich den auch schlecht. Kann höchstens gelegentlich mal nach Schlupfhüllen suchen, was aber ebenfalls wegen des geringen Kontrasts ein Problem wäre.

Trauermücken nehmen bis zum Tod ja angeblich nur Flüssigkeit zu sich, daher setze ich jetzt meine Hoffnung auf die große Sonnentauschale. Wenn da ordentlich Tautropfen sind, dürfte das sehr verlockend sein. In der Anfangsphase haben sich schonmal welche drauf verfangen, da war der Sonnentau noch so klein, daß sie fast wieder entkommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo!

Also wenn ich das hier jetzt so lese, dann weis ich nicht genau was ich machen soll! Eigentlich wollte ich den Trauermücken morgen den Krieg ansagen und mir Mittel besorgen. Da sie schon meinen halben Bestand infiziert haben!

Was soll ich davon jetzt halten? :huh:

Ich denke ich werds einfach ausprobieren müssen....

Ist das Zeug eigentlich schädlich für Spaghnum?

Ich meine das schon mal irgendwo gelesen zu haben.

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht würde es Sinn machen, um erstmal den großen Befall loszuwerden, Nematoden einzusetzen, denn deren Lebensdauer hängt ja davon ab, wie lange sie Larven als Futter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab mir jetzt hier ein bisschen was durchgelesen. Anscheinend eignen sich dann ja SF-Nematoden besser, da sie die Trauermücken nicht wie Neudomück vergiften, was lange dauert und nur funktioniert, wenn das Mittel überall vorhanden ist, sondern die Trauermücken gleich auffressen.

mfg ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTI lückenlos auszubringen ist wirklich kaum ein Problem in Relation zu seiner Unzuverlässigkeit trotz extrem hoher Dosierung. Und da es teuer ist, kann man das Geld besser gleich in Nematoden investieren.

Eine interessante Frage wäre, ob man Nematoden nicht zu Hause weiterzüchten kann. Wobei ich mir gut vorstellen könnte, daß eine sterile Zuchtform verkauft wird. Ich weiß nicht, wie die Lebensdauer der 'Trauermücken-Nematode' ist, wenn sie genug Nahrung hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar! Dann ruf ich gleich mal Globusbaumarkt an und frag ob sie Nematoden da haben... ;-)

Mit Ausnahme von BTI (Bakterien-Sporen mit längerer Haltbarkeit) handelt es sich bei Nützlingen zur Schädlingsbekämpfung um lebende Tiere, die in der Versandverpackung nur eine äußerst geringe Lebensdauer haben und sofort nach Erhalt eingesetzt werden müßten.

Daher legt sich kein Einzelhändler sowas auf Verdacht ins Regal, weil es überhaupt nicht kalkulierbar ist, daß er so eine Packung innerhalb einer Woche verkauft. Der Einzelhandel bietet daher "Bestell-Sets" zum Verkauf an, quasi Gutscheine, die der Kunde dann erst einlösen muß, um stets frische Ware direkt vom Hersteller zu erhalten. Das in Deutschland gängigste Bestellsystem ist das von Neudorff:

http://www.neudorff.de/produkte/produkt-katalog/katalog/bestell-set-nuetzlinge-gegen-schadinsekten.html

(Bezugsquellennachweis auf der Homepage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nachdem ich am Anfang gute Erfahrungen mit Neudomück gemacht habe, scheint es nun nicht mmehr zu wirken. Meine gesamte Aussaat (12 Töpfe) ist extrem stark befallen. Quarzabdeckung etc. ist auf dem Saatgut bzw. den winzigen Sämling nicht angebracht. Jetzt habe ich im Forum gefunden, dass einige mit BI-58 die Trauermücken besiegt haben. Hat das schon jemand bei Sämlingen verwendet?

Was machen eigentlich unsere großen Karnivoren-Gärtnereien. Das Problem mit den Trauermücken muss doch eigentlich jeder mal gehabt haben bzw. bekommen, da feuchter Torf das ideale Zuhause für die Trauermücken sind.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andy,

auf die Beantwortung Deiner Frage bin ich auch gespannt. Ich hab zwar bisher kein größeres Problem mit Trauermücken, die als Kontrolle aufgehängten Gelbtafeln waren lediglich für etwa 5-6 Mücken/Tafel Endstation.

Von 'normalen' Erwerbsgärtnereien weiß ich, daß der Trend immer mehr zur biologischen Schädlingsbekämpfung geht. Da wäre dann das Mittel der Wahl bei Trauermücken die Nematoden. Diese ernähren sich ausschließlich von Trauermückenlarven, greifen keine Pflanzen/Wurzeln an und sterben ab, sobald es keine Larven mehr gibt. Bei neuerlichem Befall wird einfach wieder eine Ladung in die Erde gekippt. Trauermücken sind aber wahrscheinlich bei 'normalen' Erwerbsgärtnern ein kleineres (wenn auch nicht vernachlässigbares Problem) als bei Karnivoren-/Sumpfpflanzenzüchtern.

Wie geschrieben, wäre ich an einer Beantwortung Deiner Frage auch sehr interessiert. Nicht zuletzt, weil ich prinzipiell für die Vermeidung von Giften bin, wenn's auch andere Möglichkeiten gibt.

lg only_eh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hab gelesen, daß der Wirkstoff in Lizetan irgendwie ein Derivat von Nikotin ist, also war meine Idee mit reinem Nikotin vielleicht nicht so verkehrt. Obwohl ich vermute, Bayer hat das Nikotin verändert, damit es kein Naturprodukt mehr ist, weil Trauermückenlarven gegen so ziemlich alles in der Natur resistent sind.

Vor kurzem ist mir aufgefallen, daß es im Star-Trek-Universum ein Tier gibt, das verblüffende Ähnlichkeiten mit dem "Problem Trauermücke" aufweist...

Tribbles! :rolleyes:

http://www.st-files.de/stgalaxis/anderevoelker/tribbles/index.html

Bearbeitet von Hardy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Hallo!

Also ich kann jedem nur die Nematoden empfehlen! Ich sehe seit 3-4 Wochen keine einzige Trauermücke mehr! Und da es ja jetzt richtig kalt wird, dürften auch von draußen keine neuen mehr kommen!

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gelesen, daß der Wirkstoff in Lizetan irgendwie ein Derivat von Nikotin ist, also war meine Idee mit reinem Nikotin vielleicht nicht so verkehrt. Obwohl ich vermute, Bayer hat das Nikotin verändert, damit es kein Naturprodukt mehr ist, weil Trauermückenlarven gegen so ziemlich alles in der Natur resistent sind.

Auf der Bayer-Seite steht in der Tat, dass es gegen Trauermückenlarven ist.

Ich werde es jetzt mal testen und in ein paar Wochen berichten, ob es funktioniert.

Schöne Grüße

Andy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es auch schon erwägt, aber ich hab das nur in Sprühflaschenform. Viel zu grob für genaue Plazierung, ohne umgebende Oberflächen mit dem Gift vollzusprühen. Und in nen Behälter sprühen und so sammeln, ist auch Mist. Es gibt das Zeug auch als Brausetabletten zum Lösen in Gießwasser (weiß aber nicht, ob da noch Dünger mit drin ist), aber mir ist das zu teuer, um nochmal extra was zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

da offiziell in der Produktbeschreibung für Stechmückfrei von Neudorff nicht steht, dass es gegen Trauermücken ist, habe ich über die Feiertage mal eine Anfrage bei Neudorff gestellt.

Hier die Antwort:

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Bekämpfung von Trauermücken.

Trauermücken (Sciara- und Lycoria-Arten) sind 3-4 mm lang und schwarz. Sie schwärmen meist oberhalb der Topferde umher. Die erwachsenen Mücken sind nicht schädlich, Schäden verursachen jedoch die im Boden lebenden Larven. Diese fressen an den Wurzeln der Pflanzen, so dass es bei starkem Befall zu Wachstumsstörungen kommen kann. Daneben ernähren sich die Trauermückenlarven jedoch auch von totem organischem Material, so z.B. von Torfsubstraten. Die fußlosen Larven, die man in der Topferde finden kann, sind 6-7 mm lang, glasig und haben eine schwarze Kopfkapsel.

Trauermücken leben bevorzugt in feuchten Substraten. Vor allem Substrate, die viel Kompost und Torf enthalten, sind besonders attraktiv für Trauermücken. Unsere NeudoHum Erden sind sowohl torffrei als auch kompostfrei und werden deshalb von Trauermücken weniger bevorzugt. Ab Frühjahr 2010 gibt es auch eine saure Moorbeeterde ohne Torf, die NeudoHum RhododendronErde.

Zur Dezimierung der erwachsenen Trauermücken verwenden Sie Gelb-Sticker oder Gelbtafeln "Hobby". Diese gelben, insektizidfreien Leimtafeln stecken Sie in die Erde oder hängen sie über die Pflanzen. Die Trauermücken werden von der gelben Farbe angezogen und bleiben auf dem Leim kleben.

Bei sehr starkem Befallsdruck ist die Verwendung von Nützlingen ratsam. Als Nützling gegen die Trauermücken verwenden Sie SF-Nematoden. Diese Nematoden parasitieren die im Boden lebenden Trauermückenlarven und töten sie ab.

Die Nematoden können Sie über Bestell-Sets für "Nützlinge gegen Schadinsekten", die Sie im Gartenfachhandel erhalten, anfordern. Den Bestellgutschein schicken Sie zu uns ein und bekommen postwendend die Nützlinge zugeschickt.

Die Nützlinge sind besser wirksam als Neudomück/SteckmückenFrei und auf Dauer auch günstiger. Neudomück müsste mindestens alle 14 Tage eingesetzt werden mit 5 g pro qm Substratoberfläche. Es wird eigentlich nur dort eingesetzt, wo die Nematoden wegen ungünstiger Bedingungen (zu warm, zu trocken) nicht überleben können.

Somit sind gegen Trauermücken die Nematoden die bessere Wahl.

Meine Mail bzw. die Anwort von Neudorff bezieht sich natürlich nur auf biologische Produkte von Neudorff. Es kann natürlich sein, das es von einem anderen Hersteller ein gleichwertiges oder besseres Produkt gibt.

Schöne Grüße

Andy

PS: Mein aktueller Versuch die Trauermücken mit Lizetan zu bekämpfen, sieht ganz gut aus. Ich habe mit reichlich Abstand die Sämlinge vor einer Woche eingesprüht. Alles was sichtbar war, konnte ich wenige Minuten später leblos aufsammeln. Den Sämlingen geht es auch noch gut. Weitere Larven habe ich noch nicht entdeckt. Die Nematoden kann ich jetzt leider nicht testen, da ich das Substrat ja bereits mit einem chemischen Mittel behandelt habe und die Nematoden somit nicht überleben würden.

Bearbeitet von Andy Böhnke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian Dormann

Es ist fraglich, ob Lizetan für Nematoden schädlich ist.

Auch, wenn Lizetan nicht schädlich sein sollte, bei diesen Temperaturen kommt man an keine Nematoden heran ;D

Ich selbst habe Nematoden verwendet und bin mehr als zufrieden.

LG Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.