Zum Inhalt springen

Wann Winterruhe?


Drosera_fan

Empfohlene Beiträge

Hi an alle

Ich hab im Forum schon gesucht aber nix passendes auf meie Frage gefunden...

Meine S Purpurea steht in meinem Zimmer auf einem Fensterbrett.

Sie treibt gerade 4 neue Schläuche aus obwohl ich sie doch bald in Winterruhe schicken sollte oder?

Aber ist das schädlich für die pflanze wenn ich sie während einer Wachstumsphase in Winterruhe schicke?

Also kurz wann sollte ich meine Fleichi's in Winterruhe schicken

S purpurea

Venusfliegenfalle

Drosera Capensis

Fettkraut Hybride

Nepenthes Hybride

Ich habe mir noch vor kurzem 2 kleine VF gekauft und die sind seit 1 und halb monaten kaum gewachsen. Sollte ich die beiden auch in winterruhe schicken oder durchkulitivieren?

Gruß,

Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit.

Nepenthes und deine Drosera capensis brauchen keine Winterruhe und werden ganzjährig durchkultiviert. Zu deinem Fettkraut kann ich nichts sagen.

Sarracenia + VVF brauchen ihre Winterruhe. Wie wolltest Du sie denn in die Winterruhe "schicken"? Wie hattest Du dir das denn vorgestellt bzw. wie sollte das denn aussehen?

Gruß

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hatte mir folgendes überlegt für die die ich in winterruhe schick

Diese Pflanzen werdn in den speicher gestellt wo nicht beheitzt ist aber sehr hell sogar direktes Sonnenlicht möglich. Zur Not kann auch beheitzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gartenhuhn

Ich habe einige Sarracenia, jedes im eigenen Töpfchen. Im Sommer waren sie draußen, dicht an den Pflanzen, die sie von Fliegen freihalten sollten und ihre Arbeit war sehr gut; die Schläuche sind zum Teil noch ziemlich voll.

Wie ists nun zum Winter, werden sie generell drinnen kühl durch die dunkle Zeit gebracht, oder eher im Garten einfach mitm Töpfchen in die Erde versenkt?

Längen- und Breitengrad von hier kenne ich nicht, ist aber die Ecke in Deuschland, die man 'Schwäbisch-Sibirien' nennt, kalte und lange Winter, oft Kahlfrost, oft sehr viel Schnee.

Zugvogel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nepenthes alata

Oh ja, das würde mich auch interessieren. Kann ich meine Sarracenia einfach mit dem Topf in den Boden setzen und sie do überwintern?

Wie feucht muss ich sie da halten?

Nur mit Topf draußen stehen lassen im Freien dürfte wohl zu kalt werden fürchte ich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gartenhuhn

Wenn man den Topf einfach so stehen läßt, dürfte die Wurzel irgendwann ganz durchfrieren, das hält keine Pflanze aus. Darum meine Frage, wie winterhart diese Sarracenia sind, ob es im Boden, evtl. etwas Winterschutz drüber, nicht zu riskant wäre.

Gartenhuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gartenhuhn - ä Grüßle uff d' Alb? - ausm badische Rheintal ;-)! Sarracenia ist zwar sehr hart im Nehmen, ich kenne aber von der Verwandschaft die Winter bei euch. Schnee ist egal, der isoliert optimal. Kahlfrost eigentlich auch, selbst das Wasser in den Schläuchen gefriert hier ganz durch, passiert nix. Bei uns sind aber die Dauerfröste 1, max. 2 Wochen bis ca. -15°, da gefriert selbst das Moorbeet 10cm tief, die Töpfe sowieso. Ich würde dir aber zur Sicherheit empfehlen einen Mörtelkübel einzusenken, mit Torf füllen, die Töpfe dort eingraben. Bei starkem Dauerfrost, -regen luftdurchlässig(!) mit z. B. einer Zeltplane zu überspannen. Lieber etwas trockener wie im Sommer halten. Gut Iso bietet auch ein hoher Sphagnumbewuchs. So dürfte nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gartenhuhn

Grüßle zurück *wink*, jo, in der Baar.

Mörtelkübel versenken, au weia, wir haben nur ca 50 cm Mutterboden, drunter gewachsenen. Das dürfte schwierig werden.

Ich könnte sie in einer Ecke des Komposters unterbringen, der friert nie durch. Von oben locker Gärtnervlies drauf, wär das was?

Gartenhuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logo, warum nicht?!? Bei einer Abdeckung aber immer auf die Frischluft achten, sonst gibt's Staunässe, Schimmel = exidus:cry: Ach ja, pass im kompost auf, dass kein Würmer Zutritt bekommen. Die fressen sonst mangels Nachschub die Wurzeln an, ist auch nicht gut

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gartenhuhn

Die Überwinterung im Komposter ist eine altbewährte Sache bei mir, dort haben schon viele kleine Ableger von Sträuchern und auch Alpenveilchen den Frost gut überdauert.

Nun bin ich aber froh, meine teuren, unbezahlbaren Fliegenfänger mal richtig übern Winter zu kriegen. Ich meld mich dann wieder im Frühjahr, und erzähl, wie die Schläuchelchen das überstanden haben.

Gartenhuhn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche dir und uns allen einen nicht zu harten und verlustfreien, kurzen aber schönen Winter :nyam: ! Viel Vergnügen beim Würmer umbuddeln ;-). leider kann ich deinen Tipp nicht umsetzen: wir haben einen Schnellkomposter, glaube das ginge schief :shock:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.