David F. Posted September 27, 2008 Posted September 27, 2008 Hy Bisher dachte ich, dass mein Fettkraut ein P.Esseriana sei, bei genauer Betrachtung von Fotos hier im Forum, bin ich jedoch stark verunsichert. Weiss jemand welche Art das sein könnte? mfg P.S. Im Winter hatte sie kleinere, nicht-karnivore Blätter. P.P.S. Weshalb ist die Beschränkung für den Upload von Bildern auf 305KB, dass ist viel zu wenig um vernünftige Bilder hochzuladen, meine Digicam hat 8MP und produziert Bilder mit ca.3,7MB, da ist das hochladen von Bilder schon sehr arbeitsaufwändig, bis man endlich die passende Größe erreicht hat.
David F. Posted September 27, 2008 Author Posted September 27, 2008 Hier ein Bild der mittlerweile verblühten Blüte Wie meinst du das genau mit Paint und IrfanView? Einfach in ein anderes Format umspeichern? Hat bei mir nichts gebracht. Oder gibts da noch andere Tricks? mfg
Harald_Walz Posted September 27, 2008 Posted September 27, 2008 (edited) Hi, also deine Pflanze ist bestimmt keine esseriana, die sind kleiner und haben mehr Blätter. Im gerade eröffneten Thema "Chephalotus, Drosera u. Co" sieht man 3 esserianas. Bei IrfanView klickst du auf "Image"->"Resize/Resample" und dann gibst du die Größe ein, die das Bild später haben soll. Beim Abspeichern musst du aber auf "JPG" gehen, die Dateien werden bei "BMP" zu groß. Edit: Habe ein Fettkraut, das genau so aussieht und gerade blüht, falls das hilft. Ich dachte bis jetzt immer, es wäre P.x'sethos'. Das Bild habe ich übrigens genau so wie oben geschrieben verkleinert, in dem Eingabefeld "Width" habe ich 500 eingegeben. Edited September 27, 2008 by Guest
David F. Posted September 28, 2008 Author Posted September 28, 2008 Bis auf die Tatsache, dass bei deinem Fettkraut die Blätter doppelt so groß sind, schauen sie sich wirklich sehr ähnlich, danke für die Bilder! Wie pflegst du es denn? Ich hab ihr bisher immer leichte Anstaubewässerung im Frühling/Sommer/Herbst und Substrat feucht halten im Winter, bei Aubildung der nicht-karnivoren, kleineren Blätter, gegönnt. Außerdem steht sie am Südfenster, bekommt durch Umstellen jedoch NIE Vollsonne ab. Ist das in Ordung, oder braucht sie andere Kulturbedingungen? mfg
Harald_Walz Posted September 28, 2008 Posted September 28, 2008 Hi, Eigentlich habe ich mir die Pflanze von einem Freund zum Bestäuben geliehen... Aber Substrat kann/sollte locker sein, volle Sonne schadet auch nicht, dein Fettkraut sieht aber ausgefärbt aus. Im Winter würde ich es eher trocken als feucht halten, je nach dem, wie klein die Rosette wird. Da gibts so eine Regel: Je kleiner und kompakter die Rosette und ihre Blätter, desto trockener sollte die Pflanze stehen. Ist aber eine robuste Hybride, die hält einiges aus. Wäre nett, wenn sie noch einer bestimmen könnte.
David F. Posted October 22, 2008 Author Posted October 22, 2008 Hallo Hab heute beim durchstöbern meiner Festplatte 2 Bilder meines Fettkrauts gefunden, auf dem es gerade eine Blüte gebildet hat. Ist nun eine eindeutige Bestimmung möglich? Weil es gibt trotz der hohen Ähnlichkeit mit Haralds Fettkraut doch kleinere Unterschiede. Hier die Pics:
David F. Posted October 24, 2008 Author Posted October 24, 2008 (edited) Gegen das Vergessen... Hat niemand einen heißen Tipp für mich? mfg Edited October 24, 2008 by Guest
Guest Jenny Posted October 24, 2008 Posted October 24, 2008 Ich würde auf eine P. agnata x ehlersiae tippen.
David F. Posted October 25, 2008 Author Posted October 25, 2008 Danke für deinen Tipp, P.agnata×ehlersiae schaut meiner auch sehr ähnlich, wenngleich es auch hier kleinere Unterschiede gibt. Ich denke mal, dass ich irgendeine Hybride hab, deren Bestimmung nicht eindeutig möglich ist. Aber immerhin weiß ich, dass sie zu den Tropischen heterophyllen Arten gehören muss, da sie ja 2 unterschiedliche Blattarten ausbildet und einen Winter bei ca.19 Grad überlebt hat. Ich bin aber trotzdem für weitere Vorschläge offen:-) Dank dir nochmal Jenny. mfg
Recommended Posts