Andreas Melzer Posted September 28, 2008 Posted September 28, 2008 (edited) Hallo zusammen, anbei ein paar aktuelle Bilder aus meiner tropischen Kinderstube :-) Vielleicht kann mir jemand sagen, was für eine Art der unbekannte Farn ist? Ich hoffe, es gefällt! Edited September 30, 2008 by Guest
Stefan H. Posted September 28, 2008 Posted September 28, 2008 (edited) Hey Andreas Schöne Pflanzen hast du da. Bei dem Farn kann ich dir leider nicht weiter helfen, nur so viel: Den hatte ich auch schonmal (kam wohl im Spagnum als blinder Pasagier) und der wurzelt echt schnell durch des Terrarium. Wieso ist deine N. ampullaria eigentlich so grün?! Ist die noch recht klein oder hast du eine besondere grüne Form? Sieht allemal interessant aus, die Kannenform erinnert mich irgendwie ein bisschen an N. ampullaria x rafflesiana, meine N. ampullaria hat anders geformte Kannen, aber vielleicht macht das ja auch der Aufnahmewinkel des Bildes... Gruß Stefan Edited September 28, 2008 by Guest
Andreas Melzer Posted September 28, 2008 Author Posted September 28, 2008 (edited) Hi Stefan, der Farn ist noch recht klein, und da er recht hübsch ist :-D hab ich keine Angst vor Ausbreitung. Die N.ampullaria ist vollkommen grün. Es sollte eine rein N.ampullaria sein - wenn sich bei Wistubas keiner vertan hat :shock: Allerdings - siehe Thread-Titel - ist sie noch recht jung. Die Kannen nehmen aber langsam die Form an, die sie haben sollen, wie man sieht. Im Zweifelsfall habe ich aber noch ca. 30 N.ampullaria - Sämlinge von zur Zeit ca. 1-3cm im Durchmesser, so dass es nicht schlimm wäre, wenn das doch "nur" eine grüne N.x Hookeriana wäre ;-) Edited September 28, 2008 by Guest
Stefan H. Posted September 28, 2008 Posted September 28, 2008 Hey Das ist gut zu wissen! ;-) Kannst du ihr dennoch mehr Licht bieten?! Ich meine ich beleuchte meine schon recht wenig, sie steht recht dunkel, sieht aber normal wie eine 'speckled' aus, ich bin auch der Meinung, dass eine "normale" nicht grün bleibt sondern wneigstens ein bisschen gesprnkelt sein müsste,...aber deine ist ja auch noch recht jung wie du schreibst... ich kann ja auch mal ein Bild posten wenn du magst... Gruß Stefan
Andreas Melzer Posted September 29, 2008 Author Posted September 29, 2008 Hi Stefan, ich bin gespannt - nur her mit Deinem Bild :-) Ich denke, dass sie sich im Laufe der nächstem Zeit, wenn auch die Kannen endlich der adulten Form näher kommen, mehr und mehr ausfärben wird. Licht sollte reichen - alles andere im Terrarium färbt sich ja auch toll aus ;-)
Stefan H. Posted September 29, 2008 Posted September 29, 2008 (edited) Guten Abend Achso, sie macht noch juvenile Kannen, na dann kann des natürlich sein, dass die Farbe noch nicht stimmt. Wollt schon sagen....meine N. ampullaria steht dunkler als viele anderen Pflanzen und dennoch bin ich mit der Färbung zu Frieden, aber siehe selbst... Gute Nacht. Gruß, Stefan. Edit: Die Farbe stimmt ne ganz, des Peristom und auch die Kanne ist nicht so krass gelb sondern ein wenig grünlicher. Edited September 29, 2008 by Guest
Andreas Melzer Posted September 30, 2008 Author Posted September 30, 2008 Hi Stefan, Edit: Die Farbe stimmt ne ganz, des Peristom und auch die Kanne ist nicht so krass gelb sondern ein wenig grünlicher. ich find sie trotzdem sehr hübsch ;-) Bin gespannt, wie sich mein Kindergarten so entwickelt. Vieles ist gerade noch am Keimen - ich werde Fortschritte einfach ab und an hier posten... Aber der Thread steht auch anderen Nepentheskindern zur Verfügung - irgendjemand hat doch sicher auch noch ein paar Babies, oder? :-)
David M. Posted September 30, 2008 Posted September 30, 2008 (edited) Hi, Schöne Bilder! Normalerweise habe ich es ja nicht so mit Baby-Fotos, aber bei den Kleinen kriege selbst ich feuchte Augen! Wie süüüß! Ich glaube, Du hast bei mir sogar den Wunsch auf eigenen Nachwuchs geweckt!!! Ich durchforste mal gleich das Internet und schaue, in welcher "Nursery" ich meine nächsten Babies adoptiere... ;-) Gruß, David Edited September 30, 2008 by Guest
Andreas Melzer Posted October 29, 2008 Author Posted October 29, 2008 Liebe Leute, ich habe mal das ungemütliche Wetter genutzt und ein paar aktuelle Bilder im Kindergarten und dem großen Tropentank gemacht ;-) Viel Spass damit!
FrankO Posted October 30, 2008 Posted October 30, 2008 Du scheinst bei der Aussat doch einen beachtlichen Erfolg zu haben. Arbeitest du mit besonders frischer Saat oder was ist dein Geheimnis?
Andreas Melzer Posted October 30, 2008 Author Posted October 30, 2008 Erfolg und Misserfolg wechseln sich ab :-) Ich hatte schon Batches, da ist von 200 Samen keiner gekeimt, und andere, da sind von 50 Samen vielleicht 40 aufgegangen. Woran es genau liegt, lässt sich im Nachhinein leider nicht wirklich sagen. Zu altes Saatgut, unreife Samen, schlechte Bedingungen beim Transport, falsche Keimbedingungen ... es gibt das viel zu viele Faktoren. Wenn es bei meinen Methoden ein Geheimnis gibt, dann ist es ... Geduld! Es hat teilweise schon bis zu 4 Monate gedauert, bis die Samen gekeimt sind. Anfangs denkt man immer, dass das eh nix mehr wird, wenn nach 1-2 Monaten noch nichts zu sehen ist. Aber wenn man die ganze Sache einfach mal stehen lässt, und Glück hat, dann kann sich das Warten gerade bei Nepenthes-Aussaaten lohnen :-) Auch sehr wichtig sind m.E.n. relativ stabile Bedingungen (Licht, Luftfeuchte, Wasser) von der Aussaat bis zur Keimung. Danach sind die kleinen Kerlchen dann recht robust. und sobald sie vom Sphagnum in "richtiges" Substrat pikiert worden sind, wachsen sie wie verrückt los.
Dominik Stadelbauer Posted October 30, 2008 Posted October 30, 2008 (edited) Hallo Andreas, ich sehe du bist auf einem guten Weg ;-). Nebenbei fällt mir immer wieder auf, dass Pflanzen mit der Bezeichnung N. globosa oder N. viking rumgeistern. Der aktuelle Stand ist nach meinem Wissenstand, dass S. Kurata die Beschreibung aufgegeben hat, da er von der Überzeugung abgerückt ist, es sich um eine eigenständige Art handelt. Er geht wohl mittlerweile von einer N. mirabilis bzw. einer Hybride aus. Grüße, Dominik Edited October 30, 2008 by Guest
Andreas Melzer Posted October 30, 2008 Author Posted October 30, 2008 Hi Dominik, Danke ;-) Dass Kurata die Beschreibung doch nicht veröffentlichen will, habe ich auch gehört. Allerdings finde ich - persönlich - schon, dass diese Pflanzen einem Artrang gerecht werden. Aber ich bin leider zu wenig Botaniker, um das objektiv beurteilen zu können. Ich werde jedenfalls vorerst bei "N.globosa" bleiben - bei den Pflanzen, die ich als solche besitze. Falls es mal eine endgültige Einordnung gibt, bin ich aber der erste, der das korrigiert :-)
Guest Kolli Posted November 6, 2008 Posted November 6, 2008 Hallo, wirklich klasse deine Bilder, das macht Lust auf mehr!! Sehr schöne Pflanzen und gute Färbungen.
Andreas Melzer Posted December 12, 2008 Author Posted December 12, 2008 Liebe Gemeinde, anbei ein kleines Update aus dem Backofen. Viel Spass damit!
Recommended Posts