Zum Inhalt springen

Fotos von Pfeilgiftfröschen


Stefan Bergrath

Empfohlene Beiträge

Sehr schöne Fotos,

heute am Essenstisch zum Frühstück habe ich noch von Pfeilgiftfröschen geredet, will mir schon lögner welche zulegen.

Wird aber wohl noch ne Weile dauerN ;)

Schöne Fotos, schöne Tiere, weiter so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

interessantes Hobby, ich finde diese Tierchen auch klasse!

Übrigens auch ein sehr schön eingerichtetes Terrarium, das nenn ich artgerechte Haltung.

Viel Erfolg bei der Froschzucht ;-)

Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johann,

wirklich schöne Tierchen, auch das Terrarium ist vom Feinsten!

Kannst Du noch ein paar Details mitteilen (Art, Größe, Haltung, Brutpflege ..)?

Falls Du mal daran denkst, die Sammlung zu vergrößern: Unbedingt eine Quarantäne einhalten, derzeit breitet sich weltweit eine Pilzerkrankung aus, die für Frösche sehr gefährlich ist und das Potenzial hat, insbesondere endemische Arten auszulöschen. Das gilt natürlich

auch für die Tiere im Terrarium.

Noch ein Tipp zu den Fotos:

Teilweise sind störende Lichtreflexe an den Scheiben zu erkennen. Die kannst Du wegbekommen, wenn du schräg auf die

Scheibe "zielst" und einen Polfilter vor Deine Kamera schraubst (leider nicht immer möglich).

Viele Grüße und Erfolg mit der Froschhaltung

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Netten Kommentare.

Das Terra ist 1,50hoch1,50lang und 80 breit.

In dem Terra sind tinctorius azureus und phylobates vittatus drin.

Besitze sonst noch tinctorius leucomela alanis und nominat.

Vielen Dank für den Tipp werde mir aber in nächster Zeit keine zulegen.

Die Haltung ist recht einfach hohe luftfeuchtigkeit 25grad am Tag 20in der Nacht.Einrichtung tropische Pflanzen und Bromelien und ein kleiner bachlauf.

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

sehr hübsches Terrarium! Die Frösche sehen auch interessant aus - vielleicht geht noch was bei der Schärfe ;-)

Und wenn du nächstes Mal beim Fotografieren sowieso wieder eine der Türen öffnest, dann nimm doch mal die, wo du durchfotografieren willst. zB das erste Foto wär bestimmt schöner geworden, wenn du die linke Tür aufgemacht hättest statt der rechten.

Wie lange besteht das Terrarium schon?

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Da will ich den etwas veralteten Thread neu aufnehmen, denn ich hab ein paar Fragen zu den Pfeilfröschen.

Ein kleineres Terrarium sollte doch auch reichen, je nach Boden/Baum-bewohnern breit oder hoch sein?

Ich habe was von Quarantäne bei den Fröschen gelesen. Dass man sie nach dem Kauf 4-6 Monate in ein Quarantäne Terrarium setzten muss. Stimmt das?

Viele Grüsse

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

Ein kleineres Terrarium sollte doch auch reichen, je nach Boden/Baum-bewohnern breit oder hoch sein?

Das kommt ganz darauf an wieviele Frösche du dir denn zulegen möchtest. Als Grundregel gilt: Pro Pärchen mindestens ein 50er Würfel. Bei dieser Größe solltest du allerdings natürlich von Vergesellschaftung absehen.

Ich habe was von Quarantäne bei den Fröschen gelesen. Dass man sie nach dem Kauf 4-6 Monate in ein Quarantäne Terrarium setzten muss. Stimmt das?

Im Normalfall 6 Wochen, dies gilt allerdings nur wenn neu gekaufte Frösche zum Bestand hinzugesetzt werden sollen. Ein neues Becken, in welches die Frösche eingesetzt werden, sollte allerdings schon zirka 6-8 Wochen "eingelaufen" sein. Auch solltest du dir vor der Anschaffung solcher Tiere Gedanken über die Futtertiere machen. Ich hab da mal in einem älteren Thread ne Kleinigkeit dazu geschrieben.

Eine hervorragende Seite zum Thema Dendrobaten findest du hier.

Viele Grüße

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wikrlich hammer Bilder, was mich interessiert.

WIe giftig sind die denn echt und was passiert denn wenn sie einen treffen? Stirbt man dann oder was sind die Sintome?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Thomas Levy

Die sind vor allem in Gefangenschaft nahezu ungiftig. Selbst die in der Natur sehr giftigen Arten verlieren in Gefangenschaft ihr Gift nahezu vollstaendig. In Freiheit gibt es durchaus ein paar gefaehrliche Arten, aber die D. azureus, leucomelas und tinctorius, die Johann da abgelichtet hat, gehoeren nicht dazu.

Erinnert mich daran, dass ich unheimlich gerne mal wieder Froesche haette, ich hatte mal 20 Terrarien voller Pfeilgiftfroesche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schönes Terrarium.

Die Pflanzung ist echt super schön auf den Bildern und hat sich auch viel Arbeit gekostet.

Hast du nen Bachlauf eingebaut oder Nebler ? Oder sprühst Du selbst mit nem Pumpsprüher?

Pfeilgiftfrösche sind quasi die Clown der Frösche allgemein und wirklich total schöne Tiere.

Es gibt im Internet ein wirklich gutes Forum "Dendrobase", wo Haltungsfragen super geklärt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Hallo alle zusammen,

sehr schickes Terrarium. Ich bin auch schon seit längerem am Überlegen mein Terrarium mit Dendrobaten zu besetzen. Derzeit habe ich ein altes umgebautes Aquarium (100x50x50). Falls ich mir Dendrobaten zulege, werde ich dieses jedoch durch ein richtiges Terra ersetzen (etwa 100x100x60). Einfach weil es geschickter ist, von vorne im Terra hantieren zu können und dann natürlich auch wegen der besseren Belüftung. Gedacht habe ich an D. azureus.

Jetzt zu meinen Fragen:

Als erstes würde mich interessieren was du so für Technik in deinem Terra hast (Beleuchtung etc.)

Dann würde mich noch interessieren ob es sich überhaupt lohnt für 1,2 Dendrobates Azureus Futter zu züchten oder ob das zu viel aufwand für 3 Tiere ist. Was züchtest du denn für Futter?

Habe irgendwie noch zu viel Respekt vor dem Zeitaufwand.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

sehr schickes Terrarium. Ich bin auch schon seit längerem am Überlegen mein Terrarium mit Dendrobaten zu besetzen. Derzeit habe ich ein altes umgebautes Aquarium (100x50x50). Falls ich mir Dendrobaten zulege, werde ich dieses jedoch durch ein richtiges Terra ersetzen (etwa 100x100x60). Einfach weil es geschickter ist, von vorne im Terra hantieren zu können und dann natürlich auch wegen der besseren Belüftung. Gedacht habe ich an D. azureus.

Jetzt zu meinen Fragen:

Als erstes würde mich interessieren was du so für Technik in deinem Terra hast (Beleuchtung etc.)

Dann würde mich noch interessieren ob es sich überhaupt lohnt für 1,2 Dendrobates Azureus Futter zu züchten oder ob das zu viel aufwand für 3 Tiere ist. Was züchtest du denn für Futter?

Habe irgendwie noch zu viel Respekt vor dem Zeitaufwand.

Gruß Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Doppelpost mit 4h Verzögerung! Rekord!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke schon, dass es sich lohnt, sein Futter selber zu züchten. Allerdings betreibe ich diesen Aufwand nicht, da ich nur 2 Phyllobates vittatus besitze, die im Moment noch nicht einmal ganze 2cm lang sind und somit auch nicht allzu viel fressen. Natürlich gibt es auch beim Futter Unterschiede: Drosphilas brauchen einen bestimmten Brei. Hierfür gibt es zwar genug Rezepte im Internet, aber man braucht meistens recht viele Zutaten.

Aber wie bei den meisten Dingen sollte man eben auch hier seine eigenen Erfahrungen machen. Ich betreibe ja keine Zucht und kann mich nicht über zu hohe Kosten beschweren, ich habe aber eben auch nur 2 Dendrobaten.

Gruß Bastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Hallo Leute,

 

Dem Titel des Themas entnehme ich, daß auch andere hier ihre Dendrobatenbilder zeigen dürfen.

Aktuell pflege ich Dendrobates tinctorius "Brasil". Diese Farbmorphe kommt im brasilianischen Bundesstaat Amapa vor und wird 5-6cm groß. Derzeit habe ich auch noch ein paar Jungfrösche und Landgänger, von denen ich auch noch ein paar Bilder machen werde.

 

 

Gruß Martin

 

 

D. tinctorius Männchen 2.JPG

Wurzelstütze.JPG

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Klaus, schön, dass ich mal Nachkommen der Frösche sehen, die Hendrik Heinemann, Reiner Brandes und ich 1985 aus Brasilien mitgebracht haben.

Wir haben sie nur finden können, nachdem wir von der Fa. ICOMI eine Erlaubnis zum Betreten ihres gewaltigen Geländes erhielte. Nach über 7 Stunden Bahnfahrt von Macapa mit dem firmeneigenen Zug kamen wir Serra Navio an. Dann ging es von dort aus per LKW nochmals 5 Stunden über Urwaldpisten und div. Flußüberquerungen nach Villa Nouva, einem Goldgräberlager der Firma. Nach weiteren 3 Stunden Fußmarsch konnten wir die ersten Frösche finden.

Ich hoffe Du entschuldigst, wenn ich hier 3 Bilder einstelle, aber da kannst Du sehen wo die Vorfahren Deiner Frösche herkommen.

26794238tj.jpg

 

Serra Navio

26794166mw.jpg

Villa Nouva Goldgräberlager

26794167wv.jpg

D. tinktorius in der Natur

 

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für die Foto's!

 

Ich würde mich sehr für ein paar Gesamtaufnahmen des Terrariums interessieren Klaus!
 

Und Harro, wenn du hast, zeige gerne mehr Aufnahmen aus dem Habitat von D. tinctorius!

 

Grüße

Ove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Harro, wenn ich deine Fotos so ansehe kommt mir der Gedanke, wäre es nicht besser die kleinen Terrarienhüpfer als die letzten Überlebenden dieses Exbiotops zu bezeichnen?

Welches Glück für die Kleinen, dass sie gut behütet leben können!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich heiße zwar nicht Klaus, aber hier mal ein Bild des alten Beckens. Derzeit sind sie in meinem eigentlichen Ranitomeya benedicta Becken untergebracht, da das alte Terra undicht wurde. Ein neues Becken mit den Maßen 100x50x65 cm ist aber schon in Planung.

 

Gruß Martin

 

@Harro Da danke ich dir aber herzlich. Die Brasilianer sind meine absoluten Lieblinge.

 

 

Terrarium mit Fröschen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung Martin, dass ich einen falschen Namen gebraucht habe. Diese Form des D. tinctorius kommt auf nur einem kleinen Gelände vor, ist aber nicht gefährdet. Wie schon geschrieben 3 Stunden Fußmarsch entfernt vom Camp. Ove hätte noch gerne mehr Bilder von dort. Hier sind sie. Die Qualität ist nicht sehr gut. Die über 30 Jahre alten Dias habe ich vor einiger Zeit professionell einscannen lassen.

 

Im firmeneigenen Zug der ICOMI

26806521yc.jpg  

Immer gerade aus.

Vorbei an Sümpfen und Flüssen

26806564zq.jpg
In den Schränken im Camp befanden sich Lampen, damit alles was darin war nicht schimmelte.

26806618mr.jpg

Lagebesprechung
Nach der Überquerung des Flusses wurden wir abgesetzt und dann ging es in den Urwald mit einem Führer. Ohne ihn hätten wir die Stelle wo die        D. tinctorius vorkamen nie gefunden

26806688sm.jpg

Eine Jaguarspur

 

Mitten im Urwald die Schürfstelle eines Goldsuchers

26806732sk.jpg
Auf der Suche

Wunderschöner Philo

26806780kl.jpg

Eine über 1 m lange Baumfrucht

Auf der Suche

26806851tl.jpg

Endlich. Die Frösche sitzen offen auf dem Waldboden. Ihre Warnfarbe schütz sie vor Fressfeinden

 

Wir haben die Frösche, die dort u.a. vorkamen, wie Flugzeuge einsortiert. Von Einmotorig bis Viermotorig.

D. (Adelphobates ) quinquevittatus  u. P. pulchipectus waren die Einmotorigen

26806956pw.jpg

 

Atelopus u. D femoralis gehörten zu den Zweimotorigen

26807105vt.jpg

 

Die Dreimotorigen

26807145gl.jpg

 

Zum Schluss der Viermotorigen Riesentiere

26807166ej.jpg
 

Ja und dann erwischte es Hendrik. Er machte Bekanntschaft mit einer, wie man sie in Brasilien nennt - Vinte e quatro. Der 24 Stunden Ameise.

24 Stunden höllische Schmerzen im linken Arm. Dann nach den 24 Stunden, wie er sagte, waren die Schmerzen weg, als ob jemand einen Schalter umgelegt hätte.

26807182jg.jpg

 

Bearbeitet von Harro
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch Beiden für die Foto's!

 

@Martin: Hatte doch glatt auch den falschen Namen benutzt, entschuldige :P. Welche Arten hälst du denn noch so? Wenn du magst kannst du auch gerne alle deine Dendrobatidae vorstellen und viele Foto's zeigen! ;)

 

@Harro: Danke für das Teilen dieser Aufnahmen, kriegt man nur selten zu Gesicht! Habt ihr die gezeigten "Maschinen" erstentdeckt und benannt als ihr damals vor Ort wart?

 

Grüße

Ove

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ove

Hendrik, Reiner und ich haben viele Reisen nach Brasilien, Kolumbien u. Ekuador unternommen. Irgendwann sagte mal einer, heute habe ich einen Riesenfrosch, so ein richtiger Viermotorigen gesehen. Seitdem haben wir diese Klassifizierung benutzt.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.