Zum Inhalt springen

Cephalotus per Versand


David F.

Empfohlene Beiträge

Hy@all

Ich hab mir gestern einen Cephi bestellt und würde gerne wissen, wie lange der es in dem Paket aushält, da er heute noch nicht gekommen ist. Überlebt er nur 1,2 Tage im Paket oder mehr bzw. kürzer?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

als ich mir meinen ersten bestellt habe war der auch 5 Tage unterwegs und ihm gings sehr gut.

(der zweite den ich bestellt hatte, war entwuzelt, aber ich habe ihn trotzdem wieder hinbekommen;-))

Also keine Angst, wird schon alles:-).

MfG

Nigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK danke dann bin ich ja beruhigt8-) Hat sich eigentlich mittlerweile etwas in der Pflege gändert oder gelten noch die alten Grundsätze:

1)Sonnig

2)leicht erhöhte LF (60-70%)

3) Feucht halten aber keine Anstaubewässerung, da Wurzelpilze

4)Alle 1 bis 2Jahre umtopfen, falls zu kleiner Topf oder verbrauchtes Substrat

5)Nicht von oben gießen sondern von unten

6)Kein Wasser auf die Krüge

Hab ich was vergessen oder hat sich was geändert?

danke im Voraus!!

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fleischi-Freunde

Heute kam mein Cephi per Post, er schaut eigentlich ganz gut aus, nur schauen die kleinen Krüge ein wenig "lädiert" aus. Sie schauen fast weißlich aus. Sind die von einer Krankheit befallen oder gehört das so? Es sind auch leichte Wassertropfen oben, vermutlich durch die Verdunstung. Aber was erzähl ich da euch Romane, schaut euch die Bilder an!

8118_thumb.JPG

8119_thumb.JPG

8120_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

Die Dame bei der ich ihn bestellt habe, meinte nach Begutachtung der Bilder, dass er gesund sei, aber irren ist ja menschlich:-P

Ist der Mehltau lebensbedrohlich (für die Pflanze, verseht sich:-D )oder nur eine ungefährliche Plage?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist es definitiv Mehltau?! Hört sich ja doch ziemlich ungesund an:shock: Welches Mittel zur Bekämpfung soll ich verwenden? (Hinweis: Wohne in Ö.) Oder sollte ich jetzt erst mal warten und schauen wie sich der kleine macht, immerhin war er ja doch 48 Stunden in einem Paket eingesperrt, wo es sicherlich sehr feucht war. (Substrat war extrem feucht) Weshalb sind aber nur die kleinen,alten Krüge befallen und die adulten nicht?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

also Mehltau denk ich mal ist es nicht!

Mehltau ist weiß, krümelig und eher staubig...

Einen direkt schlechten eindruck macht er nicht, lass ihn erst mal etwas eingewöhnen, das wird schon!

schönen Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas

Ich denke auch, dass es besser wäre den Zwergkrug erstmal eine Erholung von den Strapazen des Versands zu gönnen, ich denk mal ich werd so in 2,3 Tagen ein neues Bild hier reinstellen, mal schauen obs besser wird. Kann es nicht auch einfach nur sein, dass die kleinen Krüge absterben, da die Pflanze jetzt beginnt adulte Krüge zu bilden? Zumindest hoffe ich das:-) Aber erstmal danke für eure Hilfestellungen, ich werd mich wieder melden!

Schönen Abend noch

Carnifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

Mehltau schwächte die Pflanzen alle mal!

Aber er lässt sich gut mit Spritzmittel bekämpfen und mit guten Kulturbedingungen kommt er auch nicht so schnell wieder!

Chinosol funktinoert auch recht gut, nur ob man es überhaupt noch bekommt, weis ich nicht!

Kupferfitriol oder Kupfersulfat funktioniert auch, aber mit den großen Nachteil, dass sich erheblich Salze im Substrat festsetzten, zu oft sollte man daher das nicht anwenden!

schönen Gruß,

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

mir ist noch eine Frage eingefallen. Befällt Mehltau auch noch gesunde Blätter und verweilt er auf den bereits befallenen Blättern? Falls er auch gesunde Blätter oder Krüge befällt, wie lange dauert das ungefähr? Tage, Wochen, Monate, etc.????

Bisher keine Änderungen an meiner Pflanze auszumachen, weshalb ich keine neuen Bilder reinstelle.

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Befällt Mehltau auch noch gesunde Blätter und verweilt er auf den bereits befallenen Blättern?

Natürlich breitet Mehltau sich aus. Und leider verkrümelt er sich nicht von selbst. Wäre ja alles auch zu schön. Dann könnte man auf Spritzmittel verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm

wenn er also auch gesunde Blätter/Krüge befällt, sollte ich mir erst Sorgen machen, wenn auch die bisher exellent aussehenden Adult-Krüge weiße Flecken aufweisen. Oder braucht Mehltau einfach mehrere Wochen, bis er die ganze Pflanze befallen hat?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie versprochen zeige ich nach 1.Woche aktuelle Fotos her.

Folgendes ist mir aufgefallen:

1)Die kleinen Krüge dürften sich alle miteinander verabschieden, zumindest der größte Teil von ihnen.

2)Bei einem adulten Krug hat sich der Deckel zur Gänze geschlossen

3)Es kommen neue Krüge nach,siehe Bild

Kulturbedingungen: 70% LF, teils drüber (bitte nicht anzweifeln, die Höhe wurde bereits bei einem anderen Beitrag diskutiert), bisher einmal ganz wenig gegossen, Erde ist noch immer sehr feucht,Süd-Fenster, bei täglich ca.5 Stunden direke Sonne.

Punkt 1&2 sind zwar beunruhigend, jedoch ist die Tatsache, dass er neue Krüge ausbildet, ganz positiv, nicht wahr?

Was meinen die Experten?

mfg

8182_thumb.JPG

8183_thumb.JPG

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey carnifan

Du solltest wirklich mal was unternehmen wenn du ihn schon nicht reklamieren willst! Das ist definitiv ein Pilzbefall. Ich würde auf Mehltau tippen und nicht auf Schimmel. Ich hatte letzte Woche auch Mehltau an meinem Cephalotus. Einmal gespritzt mit Fungisan Gemüße Pilzfrei (Wirkstoff: Azoxystrobin) der Firma Neudorff (ich gebe 4 Tropfen dieses Mittels auf 250 ml Wasser) und schon war er weg bzw. breitete sich nicht weiter aus. Schwer befallene Blätter und Krüge habe ich allerdings zusätzlich noch entfernt. Folgeschäden kann ich bisher noch nicht feststellen, der Cephalotus wächst normal weiter...

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan, OK du hast mich überzeugt, ich werde mir dieses Mittel besorgen, wenns geht heute noch! Muss ich dann, wenn ich das Mittel mit Wasser verdünnt habe, dieses einfach auf die Pflanze draufschütten, oder sprühen? Oder von unten geben? Hab was Schädlingsbekämpfung angeht keine Erfahrung, bisher halt nur "einfache" Arten gepflegt.

Muss es genau dieses Fungisan Gemüse Pilzfrei von Neudorff sein (ist das wirklich der exakte Name des Mittels? ) oder kann es auch ein anderes sein? Wenn ja, was würdest du empfehlen? Vielen Dank im Voraus!!

mfg carnifan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hab mal nachgefragt, dieses Mittel scheint es in Ö. nicht zu geben, die Verkäuferin wollte mir Lebermoos andrehen, hilft das auch?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Keine Ahnung was Lebermoos sein soll!:-P Aber es muss natürlich nicht das von mir beschriebene Mittel (ja das ist der exakte Name) sein. Es soll wohl auch so Rosenpilzfrei-Zeuch helfen. Mir wurde damals irgendein Mittel mit eben jenem oben beschriebenen Wirkstoff empfohlen (bzw. habe ich irgendwo im Forum diese Antwort gefunden mit Hilfe der Suchefunktion). Wie das Mittel dann letztendlich heißt und von welcher Firma das ist, isr egal. Ich weis garnicht wo ich meines her habe, entweder Obi oder Prakiker...aber wo es das in Österreich gibt weis ich nicht.

Ich habe es, wie angegeben, verdünnt und auf die Pflanze gesprüht, nach kurzer Zeit habe ich nochmals auf die Pflanze gesprüht und den Rest dann in den Topf von oben gegossen. 250ml sind für eine Pflanze nur zum besprühen recht viel, vor allem wenn sie so klein wie mein Cephalotus ist!;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bemerkt, dass mein Cephi sehr sehr feuchtes Substrat hat, obwohl ich ihn erst 2 Mal in 1 1/2 Wochen ganz wenig gegossen habe. Kann dies auf einen Schädling wie Mehltau hinweisen? Da eine sofortige Behandlung mit Spritzmitteln ihn vermutlich killen würde, da er aufgrund der dabei entstehenden Nässe wahrscheinlich dann mit den berühmten Wurzelpilzen Kontakt schließen würde, habe ich als erste Maßnahme mehr als die Hälfte aller Krüge entfernt. Wird sich weisen, ob er das verkraftet hat oder nicht... . Aktuelle Pics gibts auch. Falls jemand ein Spritzmittel kennt, dass auch in Ö. erhältlich ist, bitte um Bekanntgabe!! Danke an alle für eure Bemühungen!!

8186_thumb.JPG

8187_thumb.JPG

8188_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hy

mein Cephalotus dürfte das Abschneiden der Krüge ganz gut verkraftet haben, zumindest bildet er neue,saubere Krüge und hat auch schon ein normales Laubblatt gebildet. Soviel zum alten Thema. Natürlich habe ich eine neue Frage, weshalb ich euren Rat erbitte. Der Zwergkrug muss ja bekanntlich eine Winterruhe einlegen,ich hätte ihm diesbezüglich 2 Plätze anzubieten:

Platz1) Nordfenster bei 0-5°Celsius. Hier habe ich bereits letzten Winter meine Venusfliegenfalle erfolgreich überwintert,aktuell stehen dort 2 Venusfliegenfallen und 2 Sarracenien. Dieser Platz wäre eigentich auch für den Zwergkrug vorgesehen, wenn nicht folgendes wäre:

Platz2) Hauptkultivierfenster, Südseitig,leicht beheizt bei ca.15°Celsius wenns draußen um die 0°Celsius hat,aktueller Standort des Zwergkrug.

Welchen Standort würdet ihr nehmen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich würde ihn da lassen wo er gerade steht.

ich habe mich für meine Cephaloti auf vielen Seiten erkundigt, auf denen geraten wurde ihn bei 10-15°C zu überwintern.

Bei mir läuft das bisher reibungslos ab. :-)

Außerdem habe ich gelesen, dass cephaloti auch im Winter Sonne brauchen und weiß nicht, ob das Nordfenster nicht zu dunkel wäre.

Also...

...lange Rede kurzer Sinn, lass den Cephalotus an Ort und Stelle.;-)

Viele Grüße und weiteren Erfolg;-),

Nigel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.