Jump to content

capensis: färbung


Guest Krbblx

Recommended Posts

Guest Krbblx

Hallo,

ich möchte mir demnächst als meine erste fleischfressende Pflanze eine capensis zulegen.

1. Ich habe im Internet sowohl Bilder der capensis gefunden auf der sie eine rote Färbung hat, als auch Bilder auf denen keine Färbung (=grün) zu erkennen ist.

Wie kommt die Färbung zustande? Kann generell jede capensis rot werden oder muss ich beim Kauf darauf achten die richtige zu nehmen?

2. Könnt ihr den Kauf über den Pflanzenvermittlungsdienst auf dieser Seite empfehlen? Oder bietet sich ein anderer Webshop an?

Link to comment
Share on other sites

Also die Rotfärbung ist immer lichtbedingt, wobei die bei normalen capensis meist nicht über die Drüsen hinausgeht.

Für stärkere Rotfärbung braucht man einen speziellen Klon, also "red" bzw. "all red".

Zum Bezug:

-capensis: Baumarkt (Muss man oft wieder gesundpflegen)

-"all red": einfach eine Anfrage in "Suche" hier im Forum starten

mfg, robert

Link to comment
Share on other sites

Eine Pflanze mit roten Tentakeln, grünen Blättern und pinken Blüten ist die typische Form. Leider habe ich die auch schon als "red" bei ebay angeboten gesehen, insofern haben da schon einige den Unterschied nicht verstanden.

Die rote Form, ganz gleich ob "Typ red", "red", "all red" oder wie auch immer bezeichnet, kann unter entsprechenden Bedingungen dunkelrote Blätter (plus rote Tentakeln und pinke Blüten) ausbilden. Es gibt offensichtlich unterschiedliche Klone, die durch die Sammlungen kursieren, die sich in ihrer Neigung unterscheiden, die Blätter rot auszufärben.

Schließlich gibt es noch die Variante ohne rotes Farbpigment, die in der Regel als "Alba" angeboten wird. Sie hat farblose Tentakeln, grüne Blätter und weiße Blüten. Bis auf die Blüten bekommt man das gleiche Aussehen aber auch mit einer zu dunkel gehaltenen typischen Pflanze hin.

Wie Robert schon geschrieben hat, sollte es kein Problem sein, die typische und die weiß blühende Variante im Baumarkt oder ähnlichem zu erhalten (oder auch hier). Die rote Form ist nicht ganz so weit verbreitet, lässt sich aber sicher mit einer Anfrage hier im Forum auch leicht erhalten.

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest Krbblx

okay alles klar, vielen Dank.

Den Pflanzenvermittlungsdienst auf dieser Seite kann ich also ohne Bedenken benutzen oder? Habe gelesen dass Pflanzen aus Baumarkt o.ä. oft keine gute qualität haben. Oder habt ihr nen anderen Tipp für eine BEstellung aus dem Inet?

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach kann man nicht alle Bau- und Gartenmärkte über einen Kamm scheren. Es gibt durchaus einige, die in der Lage sind, Karnivoren auch 2 Monate nach Lieferung noch im guten Zustand anzubieten.

Da es sich hier aber um D. capensis handelt, lässt sich dazu einfach sagen: Sieht die Pflanze schlecht aus, hat sie ein wenig (oder auch ein wenig zu viel) gelitten. Sieht die Pflanze gut aus, spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Kauf. Da stimme ich jusch vollkommen zu.

Noch ein Kommentar zu der roten D. capensis. Es gibt wirklich unterschiedliche Varianten in Kultur und darunter ist mindestens eine, die sich auch hinter Glas tief rot ausfärbt. Sollte das jemand nicht glauben wollen, braucht er/sie nur einen Blick in den BG Bonn zu werfen. Die haben dort einige Exemplare in ihrer Austellung.

Was den Pflanzenvermittlungsdienst angeht, kann ich mich über meine Erfahrungen nicht beklagen. Bei D. capensis sollte es wirklich nicht schwer sein, ein paar Exemplare in jeglicher Größe zu bekommen, denn ich gehe davon aus, dass sich diese Art nicht nur bei mir in gerne per Samen ausbreitet und gelegentlich als Unkraut entfernt wird. Auch das wäre mal wieder fällig...

Viele Grüße

Dieter

Link to comment
Share on other sites

Guest Krbblx

Danke für die ausführlichen Antworten!

Ich habe nur mal irgendwo gelesen, dass die pflanzen die im Baumarkt landen nur nach einem Kriterium gezüchtet werden um den Profit zu erhöhen: nach möglichst rascher Fortpflanzung. Dadurch soll wohl öfter mal das Rollverhalten der capensis leiden, sie soll wohl Fliegen etc öfter entkommen lassen als eine normal gezüchtete.

Keine Ahnung ob das Quatsch ist.

Link to comment
Share on other sites

Hab im Netz mal Bilder der 3 Varianten gesucht. als erste die "normale", dann die "Alba" und dann die "rote".

Ich habe meine D. capensis auch aus dem Baumarkt. Hatte sie den ganzen Sommer komplett draußen und im Moment auch, nur nachts hole ich sie rein. Die Pflanze ist robust, wächst und blüht wie ein Weltmeister (hat grade 5 Blütentriebe gebildet und jeden Tag blühen mindestens 3 davon). Also ich kann gegen "Baumarkt-capensis" nix schlechtes sagen :-)

8145_thumb.jpg

8146_thumb.jpg

8147_thumb.jpg

Link to comment
Share on other sites

Jenny hat ja schon einige nette Bildchen verlinkt.

Um die Ausfärbung einiger meiner Pflanzen zu zeigen, habe ich ein altes Bild herausgekramt und hier angehängt. Links ist die D. capensis, die mit der Standortangabe Montague Pass durch die Sammlungen geistert, in der Mitte die "giant" und rechts die rote Form, wie sie auch im Bonner botanischen Garten zu bewundern ist. Seit ich diese habe, wage ich meine vormals als "red" erhaltenen Pflanzen nicht mehr so zu nennen.

Das Bild stammt aus dem März letzen Jahres. Da hatte ich die Pflanzen mit Sicherheit noch nicht draußen stehen. Ich hoffe, das unterstreicht meine Kommentare zum Thema Rotfärbung.

Viele Grüße

Dieter

P.S. Die eher mäßige Bildqualität bitte ich zu entschuldigen. Die Bedingungen waren damals nicht sehr gut und mir ging es bei dem Foto in erster Linie um die Ausfärbung und den Habitus der Pflanzen, was zumindest zu erahnen ist.

8148_thumb.jpg

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.