Jump to content

Glas bepflanzen

KidFox

Recommended Posts

Ich habe schon eine geraume Zeit ein paar VFF und Sonnentau. Diese wachsen bisher im Topf mit Untersetzer.

Nun möchte ich diese gerne in eine Glas (oben offen) pflanzen ähnlich demhier

t_img_0164_866.jpg.

Gedacht hatte ich unten eine Drainageschicht aus Blähton/Kies o.ä. da drüber dann das Substrat und oben auf Sphagnum und die Pflanzen zudem ein Giesrohr bis zur Drainageschicht. Gelesen hatte ich hier schon einiges dennoch habe ich ein paar Fragen.

Wie hoch sollten die einzelnen Schichten so ca. sein (Verhältnismäßig)?

Wie läuft das mit dem Gießen? Immer ca. soviel das die Drainageschicht mit Wasser gefüllt ist?

Hi KidFox,

die Drainageschicht sollte ca. 1 cm hoch sein. Der Torf sollte so ca. 4-5 cm hoch sein. Beachte aber, dass der Torf in Glasgefäßen noch etwas schrumpft, deswegen solltest du lieber anfangs noch einen extra-cm Torf draufmachen. Das Spaghnum ca. 1 cm hoch würde ich sagen, es wächst ja auch etwas. Gießen solltest du nicht zuviel, weil die Schimmelgefahr hier größer ist. Es reicht, wenn das Substrat leicht feucht ist. Hoffe, ich konnte dir helfen. Ich hab zzt. selbst 4 bepflanzte Glasgefäße. :oops:

Edited by Guest

Eike Matthias Wacker

Hallo,

ich rate von solchen Gläsern eher ab, sehen zwar sicher am Anfang schöner aus, nur hat man da so seine Probleme.

Zum Beispiel die Überwinterung. Ein Anderes Problem stellt die Beleuchtung dar.

Gruß

Eike

Danke Dominiki für die Antworten.

Hast Du ein paar Bilder von Deinen Glasgefäßen?

Beleuchtung ist kein Problem, das mache ich jetzt auch schon mit dem Topf und sollte sich wohl mit dem Glasgefäß nicht groß unterscheiden.

Auch mit der Überwinterung sehe ich nicht so das Problem, da das Glas ja oben offen bleibt und so die Wärme entweichen kann.