Zum Inhalt springen

Der Herbst ist da!


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute war ja mal wieder ein besonders schöner Tag und da ich ja leidenschaftlich gerne fotografiere, konnte ich natürlich nicht anders und habe zur Kamera gegriffen.

Ich weiß ja nicht nie es bei euch ist, aber hier in Bayern ist eine traumhafte Herbst-Stimmung, gerade bei Sonnenschein kommen hier die Rot-, Gelb-, und Orangetöne vermischt mit dem letztem Grün wunderbar zur Geltung und laden förmlich zum "Träumen" ein.

Mein heutiger Versuch galt diese Stimmung bestmöglich einzufangen und hier wiederzugeben.

Ich hoffe, dies ist mir gelungen.

Hagebutte:

Aufnahmedaten:

Kamera: Eos 40D / Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 / Belichtungszeit: 1/320 Sek. / Blende: 2,8 / ISO: 100 / Beleuchtung: Schatten

2340.jpg

Ein paar Pilze:

Aufnahmedaten:

Kamera: Eos 40D / Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 / Belichtungszeit: 1/100 Sek. / Blende: 5,6 / ISO: 100 / Beleuchtung: Halbschatten

2341.jpg

Aufnahmedaten:

Kamera: Eos 40D / Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 / Belichtungszeit: 1/125 Sek. / Blende: 5,6 / ISO: 100 / Beleuchtung: Halbschatten

2342.jpg

Aufnahmedaten:

Kamera: Eos 40D / Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 / Belichtungszeit: 1/320 Sek. / Blende: 2,8 / ISO: 100 / Beleuchtung: Halbschatten

2343.jpg

Aufnahmedaten:

Kamera: Eos 40D / Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 / Belichtungszeit: 1/60 Sek. / Blende: 5,6 / ISO: 100 / Beleuchtung: Halbschatten

2344.jpg

Zweige und ein Glockenblümchen:

Aufnahmedaten:

Kamera: Eos 40D / Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 / Belichtungszeit: 1/125 Sek. / Blende: 2,8 / ISO: 100 / Beleuchtung: Gegenlicht

2345.jpg

Aufnahmedaten:

Kamera: Eos 40D / Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 / Belichtungszeit: 1/125 Sek. / Blende: 2,8 / ISO: 100 / Beleuchtung: Gegenlicht

2346.jpg

Aufnahmedaten:

Kamera: Eos 40D / Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 / Belichtungszeit: 1/125 Sek. / Blende: 2,8 / ISO: 100 / Beleuchtung: Abendlicht im Schatten

2347.jpg

Aufnahmedaten:

Kamera: Eos 40D / Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 / Belichtungszeit: 1/200 Sek. / Blende: 2,8 / ISO: 100 / Beleuchtung: Halbschatten Abends

2348.jpg

Aufnahmedaten:

Kamera: Eos 40D / Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 / Belichtungszeit: 1/200 Sek. / Blende: 2,8 / ISO: 100 / Beleuchtung: Halbschatten Abends

2349.jpg

Und noch ein kleines "Inferno" zum Abschluss:

Aufnahmedaten:

Kamera: Eos 40D / Objektiv: Tamron SP AF 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 / Belichtungszeit: 1/320 Sek. / Blende: 2,8 / ISO: 100 / Beleuchtung: Abendlicht

2350.jpg

Gruß,

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob es dir gelungen ist??? - Jaaaaa!!!:icn13: . Mal wieder echt suuuper Fotos. Und das Ganze jetzt noch im Posterformat auf Leinwand ...8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, dies ist mir gelungen.

Absolut :-)

Besonders schön finde ich deine Pilz-Bilder! (neben den Glockenblumen natürlich ;-))

Danke und viele Grüße

Martin

(aber was ist das - bis auf das vierte und letzte sind die ja alle spiegelverkehrt! :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magdalena Schaaf

Hallo Robert,

ja ist Dir vorzüglich gelungen.

Die Bilder bringen richtig schön Farbe hierher - hier ist momentan eher Nebel-Regen-Herbst-Wetter....

Habe auch gar nichts zu kritisieren. :)

Wobei.... beim 2. großen Pilz hättest Du ja wirklich aufräumen können! ;-)

[sMILIE]wunderschön gemalt![/sMILIE]

Liebe Grüße,

Magdalena

@Martin: Sei doch nicht so gemein - Er hat halt gelernt - da siehst Du mal Deinen Einfluss und Respekt, den Du genießt! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

klasse Motive, klasse Umsetzung, einfach toll!!

Nur beim dritten Pilzbild ist mir der Fokus ein bisschen zu weit vorne an den Lamellen. Da musstest du wohl ganz am Boden kauern :)

Mein Favorit ist die erste Glockenblume, besonders wirkt der Lichtkreis hinter der Blüte, der sie richtig strahlen lässt.

Die Metadaten der Bilder wären recht interessant :)

Gruß,

Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die Netten Kommentare! :)

@ Max

Ich habe mal die Exif-Daten oben hinzugefügt.

Gruß,

Robert

(Martin, Du hast mich bald zur anderen Seite bekehrt. :D)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

wirklich schöne Herbstimpressionen, die Bilder gefallen mir alle!

Trotzdem habe ich zwei Favoriten:

1. Das zweite Pilzbild: tolles Motiv, schönes weiches Licht auf den Hüten

2. Bild 8 mit den grün-welken Blättern vor dem gelb-orangen Hintergrund. Wir hatten uns ja neulich schon mal bzgl. der Tiefenschärfe ausgetauscht an diesem Bild kann ich Dir noch besser erläutern, was ich meinte. An diesem Bild finde ich nämlich die Tiefenschärfe genau richtig getroffen: Das Motiv ist hinreichend freigestellt, der Hintergrund ist unscharf aber nicht verstümmelt. Wenn er zu einem Einheitsbrei verschwommen wäre, hätte das Bild schwer gelitten. So ist es (nach meinem Geschmack) echt super!!

Viele Grüße

Helmut

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.