Zum Inhalt springen

Diskussion JHV 2009


Carsten Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auf der diesjährigen Hauptversammlung kam es zu einigen Vorschlägen zur weiteren Ausrichtung der JHV in den kommenden Jahren. Diese sahen folgendermaßen aus:

1) Um Terminkollisionen zu vermeiden einen festen Termin im Jahr (z.B. letzter Samstag im Mai, oder letzter Samstag im September)

2) Feste Orte, die im jährlichen Turnus wechseln. Hierbei ist auch ein größerer Publikumsverkehr gewünscht. Vorgeschlagene Orte:

- Bonn, botanischer Garten

- Frankfurt, Palmengarten

- Essen, Gruga

- Würzburg

Für das kommende Jahr 2009, gleichzeitig Jubiläumsjahr der GFP (25 Jahre), hat sich Thomas Gronemeyer, mit Unterstützung von Andreas Wistuba, für die Organisation der JHV im botanischen Garten der Universität Ulm angeboten. Als mögliche Termine für die Ausrichtung der JHV wurden uns vom BoGa folgende Daten mitgeteilt:

27. Juni 2009

04. Juli 2009

12. September 2009

Ein Vorschlag, welcher auf der diesjährigen EEE aufgekommen ist wäre zudem die feste Einplanung eines gemeinsamen Abendprogramms (z.B. gemeinsames Essen in einer örtlichen Gaststätte)

Des Weiteren stehen für das kommende Jahr wieder Vorstandswahlen auf dem Programm, interessierte Mitglieder können sich also gerne per Mail an mich wenden.

Bisher bekannter anderer Termine für das kommende Jahr wäre die EEE im Botanischen Garten Gent (Belgien) am 5. und 6. September mit dem es eventuell wieder zu Kollisionen kommen könnte.

Wie sieht den eure Meinung aus, gibt es eventuell noch weitere Vorschläge (Ort, Zeit usw.)?

Gibt es vielleicht sogar schon Vorschläge zu Tagesordnungspunkten, welche aufgenommen werden sollten?

Viele Grüße

Carsten

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das sind ja schon mal alles sehr gute Vorschläge. Sehr gut finde ich den geplanten jährlichen Ortswechsel bei Punkt2. Als weitere mögliche Stadt würde ich mich als Norddeutscher über Hamburg erfreuen.

Was die Jahrehauptversammlung im nächsten Jahr angeht, ist der Ort Ulm eine gute Wahl, wenn die JHV am 4.7.09 stattfindet. Um diese Zeit bin ich nähmlich bei meinen Onkel, der dort in der Nähe wohnt. Somit könnte ich mich endlich auch mal bei einer Veranstaltung zeigen.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer JHV im Norden gibt es leider kleine Probleme.

1)Der Großteil der Mitglieder kommt aus dem Süden

2) bei der letzen JHV im Norden waren gerade einmal 20 (!) Mitglieder anwesend für eine Hauptversammlung dann doch etwas zu wenig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wenn ich mir mal so die Karte anschaue, hätte ich es auch mir denken können. Nächste Jahr klappt es ja vielleicht durch meinen in der Nähe liegenden Urlaubsort und das Jahr darauf bin ich ja mobil

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, machen wir es doch einfach so:

Wer am nächsten am Tagungsort wohnt, der bezahlt beim abschließenden Restaurantbesuch die Zeche!

Damit wäre wohl Neuseeland als Tagungsort gebucht, oder?

Dort gibt es übrigens echte, lebende (!) Dinosaurier!!!!!

Leider nur die kleinere Bauart, deswegen weder für den Katzen- noch für´n Hundethread eine echte Bedrohung.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zur Abwechslung mal was ERNSTES:

Viele unserer Carnivoren würden ohne Sphagnum überhaupt nicht existieren, weil sie entweder direkt auf dem lebenden Moos oder auf Torf wachsen. Sphagnum ist also mehr oder weniger eine Grundvoraussetzung für unser aller Hobby. Wir alle kennen Sphagnum zur Genüge (?), nämlich als "grünes Moos" oder "rotes Moos". Insgesamt gibt es aber allein in Deutschland mehr als 30 Arten, welche sich ganz unterschiedlich als Begleitpflanze oder Unterlage eignen. Grund genug also, zu differenzieren.

Derzeit findet im Förderprogramm "INNONET" ein Forschungsprojekt zu Thema Sphagnum-Farming, statt, bei dem es um Anbaumethoden von Torfmoosen für den Gartenbau usw. geht. Eine hervorragende Gelegenheit, wie ich meine, um mehr über das "Drumherum" zu lernen. Als Verbraucher von Moos und Torf sind wir eigentlich auch in der Pflicht, uns um Resourcen zu kümmern, irgendwann ist halt auch das letzte Moor abgetragen.

Da nun die Planungen für die nächste JHV konkret werden, wäre mein Vorschlag, Teilnehmer aus diesem Forschungsprojekt einzuladen, um über ihre Ergebnisse zu referieren. Weil solche Projekte auch öffentlich vorgestellt werden müssen, hätte eine Zusammenlegung mit unserer JHV für beide Seiten sicherlich einen ganz besonderen Reiz. Erste Kontakte dazu hatte ich bereits vor wenigen Monaten geknüpft, falls Interesse besteht, würde ich diese gerne intensivieren und einen Teil der Planung übernehmen.

Bevor ich mir aber das Ohr heiß telefoniere, bitte ich Euch einfach mal um ein Meinungsbild.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Da nun die Planungen für die nächste JHV konkret werden, wäre mein Vorschlag, Teilnehmer aus diesem Forschungsprojekt einzuladen, um über ihre Ergebnisse zu referieren. Weil solche Projekte auch öffentlich vorgestellt werden müssen, hätte eine Zusammenlegung mit unserer JHV für beide Seiten sicherlich einen ganz besonderen Reiz. Erste Kontakte dazu hatte ich bereits vor wenigen Monaten geknüpft, falls Interesse besteht, würde ich diese gerne intensivieren und einen Teil der Planung übernehmen.

Dies halte ich für eine sehr gute Idee. Und wenn du schon erste Kontakte hattest, könnte es hoffentlich umsetzbar sein. Jedenfalls drücke ich dir die Daumen das es klappt.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spagnum - Projekt hört sich spannend an, wenn es allgemein verpackt noch nen bissl mehr Infos über Spagnen hergibt, wäre das richtig gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten!

Die Idee mit den festen Orten empfinde ich persönlich als eine unnötige, selbstauferlegte Einschränkung. Auch das auf der JHV aufgebrachte Argument, daß die Wilhelma zu klein ist, stimmt nicht - Es fehlt nur ein Freiwilliger zum Organisieren ;-)

Aber gut, ich war ja bei der letzten JHV nicht dabei, und wer zu spät kommt, den bestraft ja bekanntlich das Leben

;-) also bin ich auch gleich wieder ganz still, nur noch soviel:

Bei der aktuellen Auswahl fehlt meiner Meinung nach etwas für unsere mitteldeutschen Mitglieder - die hätten bei den aufgelisteten Städten ja jedesmal eine ewig lange Anfahrt, weil alles total westlich liegt.

Gruß,

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich persönlich halte von den festen Orten auch nichts. Eine solche freiwillige Limitation kann auch zu Schwierigkeiten führen. Wenn sich mal zufällig kein Organisationskomitee für den jeweiligen Ort findet (zB weil der bisherige Organisator weggezogen oder verhindert ist), oder der Raum ausnahmsweise nicht zur Verfügung steht (zB wegen Bauarbeiten), müssen doch wieder Ausnahmen her.

Die wichtigsten Kriterien für die Ausrichtung der JHV sollte ein geeigneter Raum sein sowie das Vorhandensein von Leuten, die die Organisation übernehmen wollen.

Die Idee von Helmut finde ich gut. Allerdings sollten wir uns erst um das Rahmenprogramm kümmern, wenn wir einen Ort und einen Termin festgelegt haben.

Gruß

Thomas.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ich mir aber das Ohr heiß telefoniere, bitte ich Euch einfach mal um ein Meinungsbild.

Hallo Helmut,

ich finde das eine gute Idee! Dieses Sphagnum-Projekt passt gut zu unseren Statuten - und außerdem gibts bestimmt ein paar Erkenntnisse zur Sphagnum-Kultur ;-)

Carsten, die Idee mit dem Abendessen finde ich ebenfalls gut, eigentlich läuft das doch sowieso schon so die letzten Jahre.

Dann gabs auch noch die Idee, die Veranstaltung 2tägig zu machen. Oder wenn eintägig, dann einen Samstag zu nehmen.

Generell halte ich es auch für sinnvoller, erst mal einen Termin zu finden und dann alles weitere zu planen. Dazu wäre m.M. der erste Schritt, abzustimmen, in welchem Monat die JHV stattfinden soll. Auch hierzu gabs ja auf der JHV viele verschiedene Meinungen.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Martin!!

Bisher ist noch kein einziger konkreter Vorschlag gefallen:

Also; ich finde einen Termin Ende Juni/Anfang Juli sinnvoll. Hier sind noch (überwiegend) keine Schulferien und keine Semesterferien und es gibt keine Kollisionen oder Übersättigung von Veranstaltungen. Desweiteren sollten die winterharten Pflanzen dann in Hochform sein.

Der botanische Garten Ulm bitet sich für eine JHV aus folgenden Gründen an:

- gute Verkehrsanbindung

- reichlich Parkplätze

- großzügiges Foyer für die Tauschbörse

- Hörsäle für Vorträge und den vereinsinternen Teil sind im Forschungsgebäude gegenüber.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wegen des EEE-Termins im September fände ich eine JHV im Bereich Juni/Juli sehr gut.

Ein wechselnder Veranstaltungsort gefällt mir deshalb besser, weil es dann immer mal andere etwas kürzer oder weiter haben.

Ulm dürfte für die Norddeutschen schon so ziemlich am Ende der Republik liegen, aber Carstens Argument mit der geringeren Besucherzahl bei Veranstaltungen im Norden ist nicht ganz von der Hand zu weisen (Beispiel JHV in Bad Zwischenahn, wann auch immer die war). Ich habe aber auch einige recht gut besuchte Versammlungen in Erinnerung (z. B. im BG Göttingen - war eine meiner ersten).

So oder so werde ich versuchen, im kommenden Jahr wieder dabei zu sein.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich denke, dass man es niemandem Recht machen kann mit der Wahl des Veranstaltungsortes. Wenn einem etwas an der JHV liegt, sollte man auch bereit sein, eine größere Anfahrt in Kauf zu nehmen. Allerdings sollte der Veranstaltungsort auch etwas zu bieten haben.

Der BG Bonn ist da schon ein ganz anderer Anreiz als Dortmund. Und wenn ich mal Frankfurt als ungefähren Mittelpunkt nehme, ist es nach Dortmund nur unwesentlich weiter, als nach Bonn. Da spielte wohl die Entfernung nicht die wesentliche Rolle.

Ob da Ulm jetzt besonders reizvoll ist, kann ich nicht sagen. Wenn man aber schon so weit in den Süden geht, sollte es sich auch lohnen.

Grundsätzlich ist aber ein zentraler Ort die beste Lösung. Frankfurt oder Würzburg sind da meiner Meinung nach ideal sowohl im Bezug auf die Nähe, als auch auf die Attraktivität.

Die Planung eines Abendprogramms halte ich für sehr sinnnvoll, da insbesondere die Anbieter wenig Zeit haben, sich mit den anderen auszutauschen.

Dort sollte aber auch die Möglichkeit zum lockeren Austausch bestehen. Nicht, dass man bei einem 4-Gänge Menü 3 Stunden am Tisch gefesselt ist wie bei der EEE. ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch als kurze Information:

Der BoGa Ulm bietet eine sehr große, parkähnliche Außenanlage sowie ein kleines, aber feines Tropenhaus.

Eine nennenswerte Carnivorensammlung gibt es allerdings nicht. Der Garten ist bekannt für seine Sammlungen von Heil- und Nutzpflanzen sowie Rosen und betreibt eine rege Öffentlichkeitsarbeit.

Informationen gibt es hier:

http://www.uni-ulm.de/einrichtungen/garten.html

Man sollte auch nicht vergessen, daß im Umkreis von 150km um Ulm (das schließt München und Stuttgart ein) sehr viele

GFPler beheimatet sind.

Andere Veranstaltungsorte liegen sicherlich geographisch zentraler. Wenn sich jemand findet, der die Organisation an einem dieser Orte übernimmt, ist unser Vorsitzender sicherlich über jeden Vorschlag dankbar.

Hier stehen Andreas Wistuba und ich für die Organisation bereit und einige andere GFPler aus dem Umland haben bereits ihre Bereitschaft zur Mithilfe signalisiert.

Gruß

Thomas.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

dann schreibe ich auch ein paar Worte dazu:

Grundsätzlich ist aber ein zentraler Ort die beste Lösung. Frankfurt oder Würzburg sind da meiner Meinung nach ideal sowohl im Bezug auf die Nähe, als auch auf die Attraktivität.

Da stimme ich Dir voll zu Markus! Ein zentraler Ort ist wohl für alle Mitglieder am besten! Da erinnere ich mich immer schmunzelnd an die Beschwerde eines Mitgliedes über Frankfurt oder Würzburg dahingehend, dass "wir da im Süden" diese Orte vor der Haustüre hätten. Ich persönlich fahre bis Frankfurt ca. 450 - 500 km ...

Nicht, dass man bei einem 4-Gänge Menü 3 Stunden am Tisch gefesselt ist wie bei der EEE.

Hättest Du Dich doch nur der Fesseln entledigt und mir Dein Sorbetto überlassen :lol:

Der Garten ist bekannt für seine Sammlungen von Heil- und Nutzpflanzen sowie Rosen

Warum denn nicht mal eine tolle Sammlung Nichtkarnivoren anschauen? Hier wäre ein Termin im Juni/Juli dann aber wünschenswert.

Zum Termin Juni/Juli:

Ich persönlich würde diesen Termin sehr stark favorisieren, weil die Kollision mit der EEE dann nicht gegeben ist. Und es gibt eine ganze Reihe Leute, die nicht zu beiden Events fahren können, wenn diese zeitlich so nahe beisammen liegen.

Ein zweites Argument stelle ich auch noch in den Raum: Ein Juni/Juli Termin erlaubt ideal das Anbieten von Knollendroseren, da diese fast sämtlich eingezogen sind und im Zip Lock transportiert werden können. In meinen Augen stellt das die einzig faire Möglichkeit dar, Knollen abzugeben/zu erwerben, weil Verkäufer und Käufer genau wissen, auf was sie sich einlassen.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eike Matthias Wacker

Hallo,

langsam frag ich mich, warum die GFP auch Norddeutschland beinhaltet...

Ich jeden falls muss zu einem Treffen meist mehr als 200km fahren(ich wohne in Kiel). Und da soll sich noch mal jemand beschweren, wenn er meint, er fährt weit nach Ulm fahren, für mich sind's nämlich 685km Luftlinie, daher ist es für mich wie immer ausgeschlossen mal zu einer JHV zu kommen, ohne Extraurlaub bei der Schule zu beantragen.

Frankfurt am Main liegt für mich auch 500km Luftlinie entfernt.

Nach der Einstellung einiger GFPler werd ich also wohl nie zu einer JHV kommen.

Und, ja, mir ist schon klar, dass ich nicht gerade Zentral wohne. :lol:

Sonst finde ich Termine im Juni/Juli wirklich gut.

Meiner Meinung sind Orte wie Erfurt und Kassel Zentral von Deutschland. ;-)

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich kann mit Juni/Juli Terminen leben wie auch mit September Terminen.

Ich frage mich allerdings weshalb auf der JHV zu diesem Thema abgestimmt wurde und nun wieder alles aufgerollt wird.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas,

meine Frage war eigendlich weniger welche Monate einem am besten passen, sondern vielmehr wie es speziel mit den genannten Terminen für Ulm aussieht.

Es sei denn es kommen jetzt wirklich noch Vorschläge für andere Orte mit einem entsprechenden Organisationsteam.

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu welchem Ergebnis sind wir auf der JHV denn gekommen? Wurde denn überhaupt eine Entscheidung getroffen?

Für mich sollte der optimale Veranstatlungsort einer JHV zentral in Deutschland liegen, als auch an einem Ort stattfinden, wo mit etwas Publikumsverkehr zu rechnen ist. In Dortmund waren wir ja praktisch alleine. Ich denke, da sollten wir in Zukunft vermehrt drauf achten. Wie sieht es denn da in Ulm aus?

Mich stört die Meckerei am Veranstaltungsort immer etwas. Wem es nicht passt, der kann ja gerne selbst mal eine JHV organisieren. Die Chancen, daß die dann auch stattfindet sind sicherlich gegeben. Sollte die dann extrem weit im Süden oder extrem weit im Norden liegen, muss man dann sicher wohl mit wenigen Leute rechnen. Evtl. bleibt dann auch der ein oder andere der üblichen Anbieter aus. Das ist nunmal einfach so.

Als Termine würde ich die frühen Termine präferieren. Einen Termin eine Woche vor der EEE fände ich schon sehr unglücklich (ich will eigentlich auf beides, ob das aber innerhalb einer Woche möglich ist, weiss ich nicht). Damit bin ich sicher nicht alleine.

Ich würde für einen festen Zeitrahmen für die JHV plädieren. Dieser Zeitrahmen kann ja ruhig 4-6 Wochen beinhalten. Dafür fände ich die Monate Juni/Juli am besten.

Ein von vornerein organisiertes Abendessen unterstütze ich voll. Bisher war es ja meist so, daß einige immer noch zusammen essen gegangen sind. Das kann man ja dann auch gleich von vorneherein bekannt geben. Ich denke, dann kommen noch einige mehr mit.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal eine Wortmeldung zpeziell zum Abendessen:

Wenn sowas schon im Vorfeld geplant wird und man dann noch die Lokalität vorwarnt (ungefähre vorab Reservierung) fällt dort auch sicherlich der Empfang etwas herzlicher aus als in diesem Jahr in Dortmund wo es wohl zu einem kleinen Missverständnis kam als wir dort im Lokal eingefallen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch 2 Anmerkungen.

1) ad "Publikumsverkehr":

Der Garten hat im Vorfeld extra angefragt, wie es mit einer Beteiligung der Öffentlichkeit aussieht. Die JHV wird sicherlich in den Veranstaltungskalender des Gartens aufgenommen und entsprechend beworben. Ansonsten ist die "Publicity" Sache der Organisatoren vor Ort, die sich um eine Ankündigung in der Zeitung usw. kümmern sollten.

2) "ad Abendprogramm"

Ein Abendessen zu organisieren ist sicherlich nicht allzuschwierig. Mir fallen auf Anhieb 2-3 Lokalitäten ein, die ca. 10 Autominuten (etwas länger mit dem ÖPNV) vom Garten entfernt liegen und die problemlos nach Voranmeldung eine grössere Gruppe schlucken können.

Gruß

Thomas.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu welchem Ergebnis sind wir auf der JHV denn gekommen? Wurde denn überhaupt eine Entscheidung getroffen?

Also wenn mich nicht alles täuscht, wurde mit Handzeichen für den September gestimmt.

Sicher ist es nicht ratsam JHV und EEE an den Wochenenden direkt hintereinander zu setzen. Aber zwei/drei Wochen dazwischen sollten ja kein Problem sein.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was einen frühen Termin anbelangt, so kann man eigentlich nur Mitte Juni nehmen, da Ende Juni bereits die Sommerferien beginnen. Je mehr Länder Ferien haben, desto geringer ist zwangsläufig die Beteiligung, denn welche Familie akzeptiert schon eine Verlegung des Jahresurlaubs, nur weil Papa oder Mama noch schnell auf die JHV wollen? Auf der JHV in Dortmund wusste fast jeder von Mitgliedern zu berichten, die bereits in den Ferien waren, dass war wohl viel ausschlaggebender als der Ort der Veranstaltung.

Was die Orte anbelangt, natürlich möchte jeder die JHV am liebsten vor der Haustür, möglichst ohne sie zu organisieren, aber nur ein kleiner, harter Kern fährt freiwillig ans andere Ende der Republik. Veranstaltungsorte in den Außenbereichen schließen von vornherein weite Teile der Mitglieder aus. Da braucht mir keiner mit mangelndem Einsatz zu kommen. Wenn es andere Kriterien gibt als freiwillige Organisation, dann scheiden die Randbereiche aus.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.