Zum Inhalt springen

Diskussion JHV 2009


Carsten Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Was die Sommerferien und die Urlaubsplanung angeht, muss man halt den Termin auch rechtzeitig angeben.

Soweit ich aus meiner eigenen Famillie weiß, werden viele Urlaube erst im Januar gebucht.

Wenn der Termin rechtzeitig angegeben wird, dann kann man die JHV auch während den Sommerferien machen. So haben vielleicht auch die Jüngeren unter uns mal eine Chance zur Jahreshauptversammlung zu fahren.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Thomas Carow nur Recht geben. Wäre schon nicht schlecht, wenn bei der Planung die Abstimmungen der JHV 08 ( Veranstaltungsorte, Datum ) als Grundlage genommen würden. Sonst kann man sich so etwas in Zukunft sparen.

Gruß

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich finde den Vorschlag von Carsten gut, und finde es toll, daß Andreas und Thomas das organisieren wollen.

Die Idee mit dem Sphagnum-Vortrag scheint mir sehr interessant, und auch ein gemeinsames Abendessen wäre meiner Meinung nach eine gute Sache. Was die Termine betrifft, denke ich, daß es Argumente für alle 3 gibt. Mir persönlich ist alles recht, so weit im voraus kann ich sowieso nicht planen.

Gruß,

David

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

ich muss auch 6 stunden fahren:-(

Aber ich komme vielleicht!

Und zum Termin,könnte man doch am besten etwas nehmen,was im Frühling-Sommer ist,weil da viele Pflanzen am besten aussehen!

Ein Termin wo keine Ferien sind!

Wo gutes Wetter ist!

Da wäre doch anfang Juni gut oder?

Und ein Samstag wäre Super,führ die Leute,die Montag schon wieder Schule haben!

lg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Und nochwas:

Für den Norden,könnten wir doch mal ein großes Treffen machen,was im südlichen Norden liegt,wo man ein Paar anbieter fragt ob sie kommen,und wen überredet einen Vortrag zu halten?

So ähnlich wie das große Treffen in Bonn!

Ich denke wenn ZB. Christian Klein und M&M kommen,und die ganze Regionalgruppe Nord da ist,

dann werden auch noch andere Leute kommen oder?

lg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Und nochwas:

Für den Norden,könnten wir doch mal ein großes Treffen machen,was im südlichen Norden liegt,wo man ein Paar anbieter fragt ob sie kommen,und wen überredet einen Vortrag zu halten?

So ähnlich wie das große Treffen in Bonn!

Ich denke wenn ZB. Christian Klein und M&M kommen,und die ganze Regionalgruppe Nord da ist,

dann werden auch noch andere Leute kommen oder?

lg Paul

Das währe auch eine gute Idee für das nächste Jahr. Aber dazu kann man ja gegebenfalls einen extra Thread aufmachen.

Zu guten südlichen Orten gehören ja z.b Braunschweig, Göttingen, Hannover, etc.

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So haben vielleicht auch die Jüngeren unter uns mal eine Chance zur Jahreshauptversammlung zu fahren.

Dieses Jahr war sie in den Sommerferien. Nur war kaum einer da. Ganz davon ab finden die JHV immer am Wochenende statt, so dass die Jüngeren auch so die Möglichkeit haben sie zu besuchen. Züge fahren ganzjährig und Papa kriegt man auch in den Ferien nicht überredet kurz mal 1000km (Fantasieentfernung!) wegen der JHV zu fahren (und dumm in der Ecke zu hocken, während der Sprössling seltsames Grünzeug kauft). Auch sollen die JHV, bzw. das Drumherum, doch jetzt öffentlichkeitswirksam genutzt werden, in den Ferien ist nur leider die Öffentlichkeit auf Malle/all-inclusive in der Türkei oder inne Domrep.

Aber macht den Termin ruhig wann ihr wollt, Ulm ist mir eh eine Ecke zu weit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
Und nochwas:

Für den Norden,könnten wir doch mal ein großes Treffen machen,was im südlichen Norden liegt,wo man ein Paar anbieter fragt ob sie kommen,und wen überredet einen Vortrag zu halten?

So ähnlich wie das große Treffen in Bonn!

Ich denke wenn ZB. Christian Klein und M&M kommen,und die ganze Regionalgruppe Nord da ist,

dann werden auch noch andere Leute kommen oder?

lg Paul

Das währe auch eine gute Idee für das nächste Jahr. Aber dazu kann man ja gegebenfalls einen extra Thread aufmachen.

Zu guten südlichen Orten gehören ja z.b Braunschweig, Göttingen, Hannover, etc.

Gruß Cedrik!

Bei solch einem Treffen im "südlichen Norden" wäre ich auch dabei (da ich in der Peripherie Braunschweigs lebe, nahezu perfekt für mich!). Bis nach Ulm oder Frankfurt/Main würde ich nicht fahren. Zumal ich niemanden hätte um eine Fahrgemeinscahft bilden zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

ich denke,das eine JHV eigentlich überall sein kann,wem sie wirklich wichtig ist(Kinder ausgenommen)würden glaube ich überall hinfahren!

Ich bin vielleicht auch in Ulm dabei!

lg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke,das eine JHV eigentlich überall sein kann,wem sie wirklich wichtig ist(Kinder ausgenommen)würden glaube ich überall hinfahren!

Genau! Und für diese 10%-15% der Mitglieder wird die JHV ja auch veranstaltet, deswegen heißt sie ja auch Jahresminderheitenversammlung. Leg dir mal nen Job zu und vielleicht noch eine Partnerschaft oder gar Familie, um die du dich kümmern musst, Paul. Solange Hotel Eltern für alles sorgt fehlt dir naturgemäß etwas die Vorstellung dafür, warum manche Leute weder die Lust noch die Möglichkeit haben wegen einer JHV quer durch die Republik zu reisen, dabei Stunden um Stunden auf der Autobahn oder im Zug zu verbringen und das ganze für ein paar nette Stunden Fachgespräche und Fachvorträge. Du kannst einfach nicht wissen wie das ist, also solltest du dich mit solchen Einschätzungen etwas zurückhalten.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

als NICHT GFP-Mitglied will ich nun dochmal was dazu sagen.

Torsten:

Warum so barsch? Biste mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Ob jemand zu einer Versammlung geht oder nicht, ist doch der Person selbst überlassen. Ob die Muschelschubser nicht nach Süddeutschland wollen, oder die Spätzlesfresser nicht nach Norddeutschland, läst sich nicht vermeiden. Dafür gehen die "Südländer" nach Ulm, und wenn die Versammlung im nächsten Jahr wieder in den Norden geht, dann kommen die "Nordländer". Meine Güte, das ist doch nicht so schlimm. Alle bekommt man nie unter einen Hut und ich bin Pauls Meinung. Wer wirklich hin will, der findet auch einen Weg.

Die Diskussion haben wir auch regelmäßig am Stammtisch. Die einen finden den Freitag unpraktisch, weil die jüngeren lieber am Abend feiern wollen. Der nächste findet Samstag unpassend, weil das der Familientag ist und dem übernächsten paßt der Sonntag nicht, weil er Montags um 5 raus muß.

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Torsten:

Warum so barsch? Biste mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Nein, ich bin nicht mit dem falschen Fuß aufgestanden, jeder Tag, der mit Aufstehen beginnt, ist ein schlechter Tag, da habe ich den ehem. Studenten in mir immer noch nicht verdrängt. ;-)

Warum ich barsch war? Weil ich in der JHV eine Veranstaltung für die BREITE MASSE der Mitglieder sehe und nicht eine für den harten Kern (das habe ich auch bereits mehrfach betont). Dies MUSS sich in meinen Augen auch in der Planung einer JHV hinsichtlich Ort und Zeit niederschlagen, denn sonst ist es keine JHV, sondern ein Regionaltreffen. Zumal sehr junge Mitglieder einfach nicht beurteilen können, was es heißt 5-6 Tage die Woche 8 und mehr Stunden arbeiten zu müssen, evtl. wochenends noch Arbeit erledigen zu müssen und den restlichen Alltag für sich und evtl. Anhang zu regeln. Da fehlt Leuten ohne diese Zwänge einfach die Kompetenz diese übersehen und beurteilen zu können -> Kommentare von dieser Seite zu diesem Thema empfinde ich als deplatziert.

Zum Thema Ort und Zeit sollte man vielleicht mal bedenken, was in den letzten Jahren die am stärksten frequentierten Veranstaltungen der GFP waren/sind/wieder sein werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

um möglichst viele zu erreichen müßte man von der Mitte Deutschlands +- 100km im Umkreis bleiben. (s. Karte). Wenn man die Mitglieder aus der Schweiz und Österreich mit einbeziehen möchte, dann müßte der Kreis etwas nach unten wandern. Würde man also nicht über den Kreis hinausgehen und die Treffen würden regelmäßig vom unteren zum oberen Ende wechseln, so könnte man die meisten Mitglieder zufriedenstellen.

Gruß

Viktor

PS: ~1700 Forenmitglieder und nur 330 haben Ihre Koordinaten eingetragen. Schwache Leistung.

8280_thumb.gif

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

Torsten hat da auch recht,eine Jahreshauptversammlung sollte möglichst viele Mitglieder anlocken!

Und im Norden(nördlicher Norden)wird wohl nie eine JHV satatt finden!

lg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Um aber wissen zu wollen, welche Mitglieder wo wohnen, sollten sich mal einfach mehr Mitglieder in die Karte eintragen. Ich finde, dort sind ziemlich wenige zu sehen.

Aber wenn ich mir jetzt die Karte anschaue, lohnt sich eine JHV im südlichen Ruhrgebiet,

Gruß Cedrik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin beispielsweise auf der Karte mit meinem Standort verzeichnet, aber ich bin gar nicht Mitglied im Verein (nur im Forum) und habe daher auf der Jahreshauptversammlung des Vereins gar nichts verloren.

Das würde ich so nicht sagen! Die JHV ist keine geschlossene Gesellschaft und wenn sie nicht gerade so versteckt abgehalten wird, wie in Marburg, dann ist sie auch für öffentliches Publikum zugänglich bzw. dieses ist ausdrücklich erwünscht. Und vielleicht entschließt sich der ein oder andere ja dann vor Ort, dem Verein beizutreten.

Selbst auf der Versammlung an sich dürfen meines Wissens auch Nicht-G.F.P-Mitglieder teilnehemn - nur eben bei Entscheidungen nicht mit abstimmen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo Jusch,

das stimmt nicht ganz;-)

Also,die JHV ist auch ein"Treffen"wo die Anbieter,und Mitglieder sich austauschen und Pflanzen verkaufen!

Bei der letzten JHV war es so,es gab auch eine Liste wo ssich alle eintragen,mit Name und Mitglied oder Nichtmitglied!

Aber für eine JHV könnte man sich dann auch in der GFP schnell anmelden,

das lohnt sich mit der Mitglied schaft!

lg Paul

PS:Mist,da war der Markus scchneller;-)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung geht es aber nicht darum, wo die meisten Mitglieder oder Interessenten vertreten sind, sondern vielmehr sollte jedem Mitglied die Chance gegeben werden, die JHV mit einem mehr oder weniger großen Kilometer-Aufwand zu erreichen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

das eigentliche Thema in diesem thread ist hier mal wieder völlig "zerquatscht" worden, aber das passiert ja mit einigen interessanten Themen.

Es ging doch wohl eigentlich um eine Abstimmung, ob Ulm angenommen wird oder nicht, zumal auf der JHV in Dortmund andere Orte in Frage kamen.

Natürlich ist Ulm für einen "Muschelschubser" :-x kein Traumziel, lässt sich aber vielleicht mit einer Fahrgemeinschaft realisieren. Natürlich ist dann, wie immer, das gemütliche Beisammensein passe'.

Ich plädiere für einen Termin Mitte September an den auf Seite 1 (jetzt müsst ihr alle noch mal zurückblättern:crazy: ) genannten Orten, das ist für Norddeutsche auch erreichbar. Außerdem können sich die Regionalgruppen in den Monaten Mai bis August austoben und schon mal Fahrgemeinschaften proben.

Also Ulm bitte nicht und JHV- Termin im September mit 2 Wochenabstand zur EEE.

Im Übrigen, die Diskussion um den Standort der JHV wird jedes Jahr geführt und es wird nichts anderes rauskommen, das manche unzufrieden sind. Norddeutschland ist nun einmal zahlenmässig in der Minderheit, was soll das? Außerdem bin ich deswegen nicht böse, muss ich doch keine JHV organisieren :-).

Wo ich schon mal am Meckern bin- Veranstaltungen des Vereins sollten IMMER in der Öffentlichkeit(egal ob Mitglied in der GfP oder nicht) sein, so halte ich das jedenfalls, so versteckt wie in Dortmund waren wir im Norden in Bad Zwischenahn jedenfalls nicht.

@Linksfussaufsteher Torsten;-)

sieh dir mal die Bilder von den letzten JHV's an, da erkennst du immer die gleichen Gesichter, egal wo das war, das könnte auch in Honolulu sein. Der harte Kern wird immer da sein. Na gut, ich habe vor 2 Jahren noch mal Nachwuchs bekommen und habe nicht alles mitgenommen, aber ich war stets bemüht:-D - auf allen Bildern (trotz Familie) zu erscheinen, also die Formel Wille=Weg ist allgegenwärtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann erst mal danke an Daniel für die Rückführung zum eigendlichen Thema.

Im Großen und Ganzen zielt es ja wohl wirklich auf einen Termin im September ab, im Falle Ulm wäre das jetzt z.B. der 12.9. also am Wochenende nach der EEE in Belgien.

Im Gegensatz wiederum scheint Ulm als Veranstaltungsort aus verschiedensten Gründen nicht ganz so gut anzukommen. Aber ein ganz wichtiger Punkt sprcht momentan nun mal für Ulm, denn dort stehen schon Freiwillige bereit, die sich um die Organisation kümmern würden.

Wenn sich bei den anderen genannten Orten (Bonn botanischer Garten, Frankfurt Palmengarten, Essen Gruga, Würzburg) ein Organisationsteam finden würde könnte man diese auch sicherlich näher ins Auge fassen. Bis date gibt es da aber wohl keine Freiwilligen.

Grüße

Carsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

Ich würde mich, falls sich noch jemand findet, für Frankfurt zur Verfügung stellen und das erste Orga-Mitglied sein.

Wenn sich noch jemand findet, der bereit ist mit mir das zu planen =)

Ansonsten habe ich noch eine andere Location vorzuschlagen. Das wäre der botanische Garten in Darmstadt.

Grüße

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

im Bezug auf die Terminwahl kann ich dir nicht zustimmen, Carsten.

Ich habe mir gerade noch einmal alle Beiträge durchgesehen: Bis auf einen hat sich niemand konkret und deutlich für September ausgesprochen. Einigen war es egal und mindestens 6 Beiträge (meiner eingeschlossen) sprechen sich für Juni/Juli aus.

Bis wann muss die Entscheidung denn gefallen sein? Konkrete und konstruktive Beiträge sind leider bisher nur wenige dabei.

Thomas.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkrete und konstruktive Beiträge sind leider bisher nur wenige dabei.

Das liegt vielleicht auch ein bisschen an der Vorgehensweise hier.

Ich hatte neulich mal überlegt, eine Umfrage zu machen, mich dann aber aus zwei Gründen dagegen entschieden. Zum einen weil nicht alle Mitglieder hier online sind, und zum anderen weil Thomas Carow nicht unrecht hat - macht eigentlich keinen Sinn, Abstimmungen auf JHVs zu machen, wenn hinterher wieder alles umgeschmissen wird.

Da aber auch auf der JHV nicht alle da waren, und das Ergebnis dort wohl auch nicht perfekt auf den Punkt gebracht werden konnte, und hier viel Bewegung im Thema ist, werde ich es jetzt doch mal tun. Ergebnis kann zumindest eine "unverbindliche Preisempfehlung" sein.

Wenn man einen Monat hat, ist die weitere Termin- und Ortfindung vielleicht etwas strukturierter zu machen. Schaun ma mal wos hinführt.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich war nicht auf der letzten JHV, aber wenn ich das Protokoll im Rundbrief richtig gelesen und gedeutet habe, sind bezüglich der JHV 2009 eben keine finalen Beschlüsse gefallen, sondern nur Diskussionspunkte festgehalten worden.

Hätte sich die JHV auf einen Termin festgelegt, wäre das ganze hier völlig überflüssig.

Das mit der Abstimmung finde ich gut!!

Gruß

Thomas.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.