Zum Inhalt springen

Diskussion JHV 2009


Carsten Paul

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nun auch abgestimmt und möchte auch meine Prioritäten hier (noch einmal) erwähnen: Ich versuche es, im Lauf des Jahres bei mehreren Treffen teilzunehmen und schaffe es in der Regel auch. Dazu gehören die EEE, JHV, aber auch das Treffen in Bonn und die eine oder andere (offizielle oder auch spontane) lokale Veranstaltung.

Da ich neben dem Hobby noch einen Beruf und Familie habe, die auch ein wenig meiner Zeit in Anspruch nehmen und verständlicherweise dieses ggf. auch ziemlich klar und deutlich einklagen, liegt mir sehr daran, dass die Termine einigermaßen übers Jahr gestreut sind.

Dazu kommt der Punkt von Stefan, dass in den verschiedenen Terminen auch unterschiedliche Pflanzen für den Tausch/Verkauf besser geeignet sind (z. B. eben die von ihm erwähnten Knollen). Insofern bevorzuge ich die Streuung der Zeitpunkte Frühjahr (Bonn), Frühsommer (JHV ?), Spätsommer (EEE). Der Winter decken wir ohnehin regional im kleinen Kreis ab (Brutschuppentausch etc).

Was die Hilfe beim Organisieren angeht, kann ich versuchen, mich zu beteiligen (für Frankfurt und Umgebung, wozu auch Darmstadt zählen würde), bin aber leider ziemlich eingeschränkt verfügbar, wie man ja schon an meiner Teilnahme an Treffen im laufenden Jahr sehen konnte.

Je früher ein Termin bekannt ist, desto leichter wird es mir (und vermutlich vielen anderen auch) fallen, ihn einigermaßen frei zu halten. Die JHV hätte ich dieses Jahr z B. besuchen können, hätte ich den Termin ein paar Wochen früher gekannt.

Insofern finde ich diese offene Diskussion recht erfreulich, wenn es dann auch bedeutet, dass in wenigen Monaten ein Termin steht. Mir ist völlig klar, dass die Forumsteilnehmer nicht gleich den GFP-Mitgliedern sind - und umgekehrt - und demzufolge eine Diskussion hier ein ebenso unvollständiges Bild ergeben wird wie die Diskussion in Dortmund oder auf anderem Weg, aber zumindest kann man über das Forum einen steigenden Teil der Mitglieder erreichen (und da mach der Name Forum auch plötzlich richtig Sinn).

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Ich hab nen Voschlag:

Wir verlegen das Regionaltreffen in Bonn von März auf Juni/Juli und machen dann aus dem Regiotreffen eine JHV.

Da auf diesem Treffen eh am meisten Leute hinpilgern (über 100 dieses Jahr) spricht einiges dafür.

Man kennt die Örtlichkeiten, die Ansprechpartner, Lokale, Vortragsräume (auch zur Abstimmung), Platz für die Tauschbörse, etc...

Wäre eigentlich perfekt.

Ich denke da auch an die Worte von Alexander Fisch zur Begrüßung des Treffens 2007 "Wilkommen auf der JHV in Bonn"

Eigentlich hat er ja Recht;-)

Denkt mal drüber nach...

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Idee von Thorsten finde ich gut. Allerdings würde ich dieses Mal dann verlangen, dass die Räumlichkeiten für die Tauschbörse geändert werden. Es ist einfach zu eng in dem Gang, und oben kommt niemand hin. Bei schönem Wetter kann man das ganze nach draußen verlegen, bei schlechtem Wetter muss man einen anderen Raum suchen.

Auch eine JHV in Frankfurt würde ich befürworten, dort haben wir sicherlich mehr Platz und es gibt auch sonst viel zu sehen im Palmengarten. Darmstadt hat einen netten kleinen botanischen Garten, vor einigen Jahren waren dort auch noch einige fleischfressende Pflanzen zu sehen. Räume gibt es dort sowohl für Börse als auch Vortrag.

Sowohl bei Frankfurt als auch bei Darmstadt würde ich mich Sarah anschließen und die Organisation mit übernehmen.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Somit wären wir ja schon zu viert, die eine Orga-Gruppe für Frankfurt, oder auch wahlweise Darmstadt bilden würden.

Jetzt müsste man sich nur noch entscheiden..

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Vorschlag von Thomas auch gut.

Für die Tauschbörse bekämmen wir vielleicht dieselben Räumlichkeiten wie bei der EEE ...

In dieser Konstellation könnte sich die JHV zu einer fixen Veranstaltung (jedes Jahr am selben Wochenende in Bonn)

entwickeln, was vieles vereinfachen würde. Der Organisationsaufwand dürfte den des jetzigen Regionaltreffens nicht wesentlich überschreiten.

Andere Orte (Darmstadt für Hessen, Ulm für Süddeutschland, X für den Norden) könnten dann Orte für Regionaltreffen nach dem Vorbild des jetzigen Bonner Treffens werden.

Gruß

Thomas.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so etwas kann wohl nicht hier übers Forum entschieden werden, zudem wurde auf der JHV ja auch schon für den September gestimmt. Wenn dies jetzt durch eine Abstimmung hier im Forum umgeschmissen wird werden sicherlich viele Stimmen laut.

Insofern wäre mein (in Anlehnung an Thomas' Wink mit dem Zaunpfahl weiter oben) hoffentlich konstruktiver Vorschlag folgender: wir schauen wann die EEE stattfindet und suchen ein Wochenende im September, welches möglichst weit von der EEE entfernt ist. Es sind in diesem Thread genügend gute Argumente für Juni/Juli gebracht worden, dass wir auf der nächsten JHV dann noch einmal vehementer für diese Monate sprechen können. Vorerst sollten wir uns aber an das halten, was die Mitglieder auf der JHV entschieden haben.

Zum Ort: was sprach denn auf der JHV gegen Ulm? Ich war leider nicht da und habe den Rundbrief nicht parat.

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da warst du schneller als ich, Julia ;-).

Natürlich hat der vorstand bei solchen Entscheidungen das lezte Wort und/oder es sollte auf der nächsten JHV darüber abgestimmt werden. Und vor allem muss Alex Fisch sich dazu äußern.

Noch mal die Frage: Wurde auf der JHV der September beschlossen oder zur Diskussion gestellt?

Ich war wie gesagt nicht da, aber laut Protokoll wurde kein definitiver Beschluss gefasst, auf den sich jemand berufen könnte.

Die EEE ist offenbar am 6/7.9. Wenn man dann einen Abstand einhalten will, kommt man mit der JHV schon sehr spät in den September.

Auf der letzten JHV stand Ulm überhaupt noch nicht zur Debatte. Ich bin erst im Mai nach Ulm gezogen und habe dann festgestellt, daß der hiesige botanische Garten gute Bedingungen für die Ausrichtung einer JHV bietet. Dazu wohnen sehr viele GFP-Mitglieder im Umkreis von 150 km um Ulm herum - viele Bayern einschl. München und der gesamte Stuttgarter Raum.

Andreas Wistuba und ich haben uns daraufhin bereit erklärt, die JHV hier zu organisieren und dies Carsten angezeigt.

Ich will nicht sagen, daß Ulm das "nonplusultra" ist.

Nur stand bis gestern Abend kein Gegenvorschlag, dafür aber viel Gemecker am Ort (wie jedes Jahr) im Raum.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal auf die letzte JHV zurückzugreifen, beschlossen wurde dabei folgendes (zumindest habe ich das bisher so verstanden):

- Die Einführung eines festen Termins (z.B. 2. Samstag im September etc.)

- Zu der Abstimmung über den beliebtesten Monat ging die Tendenz in Richtung September, wobei die Möglichkeit eingeräumt wurde zwischen September und Juni zu pendeln.

- Der Termin (und für mich logischerweise auch Ort) soll bis zum 1.1. des jeweiligen Jahres feststehen (hiermit wäre vielleicht deine Frage beantwortet Martin?). Termine und Orte für das Folgejahr werden auf der JHV Jahr vorgeschlagen und geplant.

und jetzt noch ein Paar Rausgriffe aus den Antworten hier:

zuerst mal Dieter:

Die JHV hätte ich dieses Jahr z B. besuchen können, hätte ich den Termin ein paar Wochen früher gekannt.

Die Einladung zur diesjährigen JHV in Dortmund am 19. Juli erfolgte 2 Monate zuvor (Mitte Mai) im Rundbrief und sollte somit hoffentlich auch rechtzeitig bekannt gewesen sein. Da der Termin für das nächste Jahr ja aber schon am 1. Januar feststehen soll, hoffe ich die Einladung spätestens mit dem Rundbrief im Februar bekannt geben zu können.

Dann einen Kommentar von Julia:

Zum Ort: was sprach denn auf der JHV gegen Ulm?

Weder auf der JHV noch jetzt spricht etwas gegen eine Veranstaltung in Ulm. Es wurde sogar extra darauf hingewiesen sich nicht nur auf eine geringe Auswahl von Orten fest zu fahren, sondern auch neue Orte in Betracht zu ziehen.

Ulm hat sich in diesem Fall angeboten, da Thomas sich zusammen mit Andreas bereit erklärt hat die Organisation zu übernehmen, während für andere Orten weder Vorschläge gemacht, noch Bereitschaft zur Organisation deutlich wurden.

Ich würde Ulm sogar weiterhin als Veranstaltungsort für die JHV 2009 bevorzugen, auch wenn ich damit nicht die Meinung aller teilen werde.

Selbst der Termin am 12.09. wäre trotz der Nähe zur EEE in Ordnung. Nach Telefonaten mit Rolf und Ansgar (Daniel habe ich nicht erreichen können) würde der Termin (von den für Ulm vorgeschlagenen) sogar am besten passen.

Zum Schluss noch eine kleine Korrektur bei Thomas:

Die EEE ist offenbar am 6/7.9. Wenn man dann einen Abstand einhalten will, kommt man mit der JHV schon sehr spät in den September.

Die EEE 2009 findet am 5./6. September statt, also fast richtig ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

danke für die Zusammenfassung :)

Wie soll denn jetzt Deiner Meinung nach weiter verfahren werden? Sollen wir hier über irgendetwas abstimmen?

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vorschlag von Thomas, aus dem Regionaltreffen in Bonn eine JHV zu machen, halte ich für keine gute Idee.

Dieses Treffen hat sich zu etwas ganz Besonderem entwickelt. Mit dieser Veranstaltung wird nach der langen

Winterpause die Saison eingeläutet und auch wenn es sich mittlerweile zu einer immer größeren Veranstaltung

entwickelt hat glaube ich nicht, dass dieser Erfolg sich so einfach auf die JHV verschmelzen lässt.

Also macht uns das bitte nicht kaputt!

Es bietet sich schon kaum die Gelegenheit, dass wir uns im größeren Rahmen treffen. Wenn wir nun auch noch

zwei große Veranstaltungen zusammenlegen, dann wird dies noch weiter reduziert. Die Südtreffen finden ja seit

einiger Zeit auch nicht mehr statt, was ich sehr schade finde.

Es wurde sogar extra darauf hingewiesen sich nicht nur auf eine geringe Auswahl von Orten

fest zu fahren, sondern auch neue Orte in Betracht zu ziehen.

Inzwischen haben sich ja offenbar bereits vier Personen angeboten, bei der Ausrichtung in Frankfurt oder ggf.

Darmstadt mitzuwirken. Das sollte man doch zumindest in Betracht ziehen.

Selbst der Termin am 12.09. wäre trotz der Nähe zur EEE in Ordnung. Nach Telefonaten mit

Rolf und Ansgar (Daniel habe ich nicht erreichen können) würde der Termin (von den für Ulm vorgeschlagenen) sogar

am besten passen.

Sorry, dass ich nur meckern kann, aber der Termin ist total daneben!

Für mich sind es beispielsweise knapp 600 Kilometer bis nach Ulm. Wenn ich am Wochenende zuvor schon nach Gent

gefahren bin, was übrigens sehr viel näher für mich ist, dann reicht mir das eigentlich erstmal. Da bin ich sicher auch

nicht der Einzige. Und nach dem Flopp in Dortmund sollten wir vielleicht etwas besser auf die Organisation achten.

Aus Sicht der Anbieter sollte man vielleicht auch hinzufügen, dass viele sich bereits dort mit Pflanzen eindecken werden

und der Bedarf bereits gedeckt ist, bzw. das Angebot für die JHV nicht mehr ganz so attraktiv ist.

Ein bisschen zentraler sollte die JHV schon sein. Ich halte es für ein wenig einfach, die JHV in einer der südlichsten

deutschen Städte auszurichten, nur weil sich zufällig zwei Freiwillige gemeldet haben.

Ich könnte auch gerne etwas in Hannover auf die Beine stellen, weil ich zufällig dort in der Nähe wohne.

Das wäre dann ungefähr der Gegenpol zu Ulm. Ich glaube jedoch kaum, dass dies ein großer Erfolg wird...

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

Ich könnte auch gerne etwas in Hannover auf die Beine stellen....

meine Unterstützung hättest Du;-)

Ulm ist für alle norddeutschen Mitglieder ne ganz schöne Entfernung. Wenn man dann die gesamte Veranstaltung mitnehmen will, ist das ohne Übernachtung vor Ort kaum möglich. Frankfurt fand ich 2007 eigentlich ideal.

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin dafuer, dass man die JHV in einem groesseren Ort mit FLUGHAFEN-Anbindung abhaelt. Dann kann jeder in einer halbwegs vernuenftigen Zeit hinkommen...

Liebe Gruesse,

Teresa (die hofft, 2009 die erste JHV mitzuerleben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Hallo,

ich kann Markus in jeder hinicht zustimmen.Außer,das ich als Kind leider keine JHV mit organisieren kann;-)

Aber zu einer JHV im Norden wirds wohl nicht kommen:-?

lg Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zu allem Überfluss auch noch ein paar Meinungen und Anregungen von mir.

Die JHV ist nunmal die zentrale Veranstaltung unseres Vereins, aus diesem Grunde sollten wir versuchen, möglichst wenige Mitglieder durch ungünstige Orte und Zeiten davon auszuschließen. Wenn diese Veranstaltung wie ein Spielball durch die Republik gemurmelt wird und mal im Frühjahr, dann wieder im Spätherbst stattfindet, dann macht uns das eine Menge Arbeit und stiehlt ihr einiges von der Beachtung, die sie haben sollte. Ein fester, zentraler und möglichst bekannter Ort sowie ein günstiger Zeitraum sollte von uns- notfalls per Machtwort vom Vorstand- offensiv und mit höchster Priorität vertreten werden, sowohl innerhalb des Vereins als auch nach außen.

Zur Ortswahl:

Ich denke, es wäre auf die Dauer ein faire Lösung, einen Ort zu wählen, der für niemanden wirklich unerreichbar ist. Ulm mag für die süddeutsche Mehrheit komfortabel sein, dann sind aber mit Sicherheit viele Norddeutsche nicht mehr dabei.

Und wenn dann auf der kommenden JHV über den übernächsten Veranstaltungsort entschieden wird, ist wegen der Mehrheitsverhältnisse die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es erneut was im Süden wird.

Ich würde sehr dafür plädieren, die JHV jedes Jahr im Palmengarten von Frankfurt abzuhalten. Dieser Ort ermöglicht es den meisten Mitgliedern, innerhalb eines Tages an- und wieder abzureisen, und als fester Veranstaltungsort wäre zudem der Organisationsaufwand begrenzt.

Darüber hinaus gibt es positive Erfahrungen mit Frankfurt, wenn wir hinsichtlich des Veranstaltungsortes in dem kommenden Jahren Experimentierfreude zeigen, dann gibt es früher oder später auch mal den "Griff ins Klo".

Der Palmengarten ist im Vergleich zu anderen in Frage kommenden Orten überregional, wenn nicht international, bekannt, er würde als "Wallfahrtsort" gut zu unserem Verein passen.

Hinsichtlich des Termins gibt es leider einige- z.T. hausgemachte- Einschränkungen:

1. Nicht in den Schulferien

2. Nicht in zeitlicher Nähe der EEE

3. Möglichst innerhalb der Vegetationsperiode, wenn die

Pflanzen hübsch aussehen.

4. Nicht in den Monaten der Regionaltreffen.

Wenn wir uns in den kommenden Jahren immer wieder mit diesen Randbedingungen auseinandersetzen müssen, werden wir auch immer wieder auf Probleme mit der Terminfindung stoßen.

Nun haben wir auf die ersten drei Punkte wenig Einfluss, einen Gewinn an Gestaltungsfreiheit bietet aber Punkt 4.

Weil bekanntermaßen die Sommerferien in den Bundesländern zeitversetzt stattfinden, blockieren sie für die JHV einen Zeitraum von etwa drei Monaten. Für die Regionaltreffen sieht es in dieser Hinsicht nicht immer, aber doch meistens deutlich besser aus: Im Idealfall sind nur 6 Wochen betroffen.

Außerdem lässt sich im regionalen Maßstab ein Treffen auch innerhalb der Ferienzeit einfacher organisieren, da eine Abstimmung mit deutlich weniger Personen erfolgen muss. Und wenn es dann immer noch nicht für alle funktioniert: Regionaltreffen finden doch meist mehrfach im Jahr statt, die JHV nur einmal. Aus diesem Grund würde ich dafür plädieren, in Zukunft seitens der Regionalleiter einen Zeitraum für die JHV freizuhalten (und nicht umgekehrt). Ideal wären etwa 6 Wochen vor den ersten Sommerferien eines Bundeslandes. Das sollte dann grob die Zeitspanne von Anfang Mai bis Mitte Juni sein, Zeit genug, um auch der EEE auszuweichen.

Wenn wir nun Ort und Zeit wie beschrieben festlegen, dann wird in Zunkunft die Planung nicht nur für die Organisatoren deutlich vereinfacht werden. Jeder einzelne wüsste langfristig, was auf ihn zukommt, und der JHV würde als Event mehr Beachtung geschenkt werden. Weil die Regionaltreffen für 2009 bereits geplant sind, möchte ich aber anregen, erst ab 2010 so zu verfahren, ansonsten würden wir die Arbeit unserer "Gauleiter" ;-) torpedieren.

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und genau deshalb ist das Regionaltreffen in Bonn auch so erfolgreich: Weil es an einem festgelegten Termin immer am gleichen Ort stattfindet, der zudem auch noch sehr attraktiv ist und neben der Veranstaltung noch etwas zu bieten hat.

Also stimme ich Helmut voll zu. Frankfurt ist ein idealer und zentraler Ort und der Erfolg der vorletzten JHV spricht wohl auch dafür.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schön, dass sich noch einige andere gefunden haben, die in das selbe Horn tuten wie ich.

Ist schon etwas seltsam, dass Alexander mit seinem Regionaltreffen Bonn die inoffizielle JHV geschaffen hat (peinlich, peinlich, ein Regionaltreffen überflügelt die JHV) und das nicht mal in der mitgliederstärksten Region, scheint ja nicht nur mich zum Nachdenken gebracht zu haben.

Der zentrale Veranstaltungsort und seine Attraktivität sind hier mit Sicherheit auch ursächlich für den Erfolg. Es spricht also alles für Bonn oder Frankfurt.

Warum schieben wir die JHV nicht weiter nach hinten? Auf Mitte-Ende Oktober oder gar Anfang November? Dann wäre genug Abstand zur EEE, die Herbstferien werden ohnehin eher weniger für Auslandsaufenthalte genutzt, ein Highlight Anfang des Jahres und eines am Ende. Einziges Gegenargument für mich: die Knollen sind evtl. im Austrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte alles, aber nicht das Treffen in Bonn und die JHV zusammen werfen! Aus den bereits genannten Gründen halte ich das nicht für sinnvoll.

Der September-Termin sagt mir wegen der zeitlichen Nähe der EEE überhaupt nicht zu. Meiner Ansicht nach darf unsere JHV nicht im selben Monat stattfinden wie die EEE. Für die JHV finde ich einen Termin mitten im Jahr (Juni/Juli) am besten. Ich würde dafür plädieren, die JHV jedes Jahr in diesem Zeitrahmen stattfinden zu lassen (solange nicht die EEE aus irgendwelchen Gründen dazwischen kommt). Die Regionaltreffen müssten sich dann eben anpassen. Ich würde daher folgende Prioritäten setzen: EEE -> JHV -> sonstige Treffen.

Auf jeden Fall sollte der Termin der JHV frühzeitig bekannt sein. Außerdem sollte sie zwingend an einem Ort mit Publikumsverkehr stattfinden.

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Warum schieben wir die JHV nicht weiter nach hinten? Auf Mitte-Ende Oktober oder gar Anfang November? Dann wäre genug Abstand zur EEE, die Herbstferien werden ohnehin eher weniger für Auslandsaufenthalte genutzt, ein Highlight Anfang des Jahres und eines am Ende. Einziges Gegenargument für mich: die Knollen sind evtl. im Austrieb.

Hallo Torsten,

Termine im Oktober und November würden sicherlich das Pflanzenangebot ziemlich ausdünnen: Sarracenien, VFF und einige Sonnentaue (äh, Sonnentau) wären dann recht unattraktiv. Abgesehen davon: Egal wo die JHV nun veranstaltet wird, viele von uns werden einige hundert km fahren müssen. Das bedeutet: 4 Uhr morgens raus, 23:00 Uhr zu Hause. Der Gedanke, die ersten 3 Stunden in völliger Dunkelheit unterwegs zu sein, behagt mir nicht wirklich, den jüngeren unter uns (und deren Eltern) wohl noch weniger.

Fazit: Mindestens ein halber Punkt für den (Früh-) Sommer!?

Viele Grüße

Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich würde einen Termin im Zeitraum Mai-Juli auch sehr bevorzugen. Da die EEE im September ist und das Bonner Treffen Ende März hat man so drei Termine relativ gleichmäßig übers Jahr verteilt.

Als Ort würde ich Frankfurt auch stark favorisieren, das hängt nicht nur daran, dass ich mich für die Organisation gemeldet habe. In Frankfurt gibt es sehr viel Platz und einen hohen Publikumsverkehr. Man könnte, wenn die Entscheidung bald fällt, die JHV vielleicht mit in das Programm des Palmengartens bringen. Das würde für noch mehr Werbung sorgen. Interessant wäre es auch einen Vortrag für Aussenstehende anzubieten, da die normalen JHV-Vorträge für den Laien doch sehr speziell sind.

Viele Grüße Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt mich bitte nicht hauen:

Mir kam gerade eine etwas blöde Idee, aber vielleicht ist sie ja doch nicht so bescheuert.

Die JHV besteht ja einmal aus dem offiziellen Teil (halt die eigentliche JHV der GFP) und der Pflanzenausstellung.

Meine Idee. Den offiziellen Teil von der Pflanzenausstellung abkoppeln und dies zu 2 selbstständigen Veranstaltungen zu machen.

Die Pflanzenausstellung würde ich dann jeweils halbieren und eine "Frühling-/Sommer" und "Herbst-/Winter"-Veranstaltung daraus machen.

Vorteil in meinen Augen:

Somit besteht für die Allgemeinheit eine größere Chance, wenigstens eine Veranstaltung im Jahr mitzubekommen.

Meine Hoffnung besteht auch darin, dass sich das Pflanzenangebot für die jeweilige Jahreszeit konzentriert und dann mehr auf die einzelnen Jahreszeit-typischen Pflanzenarten eingegangen werden kann.

So stand einige Anbieter evtl. vor dem Problem, dass sie auf einem begrenzten Raum alle Pflanzen unterbringen mussten, und somit vielleicht weniger von jeder einzelnen Art anbieten konnte. Wird die Veranstaltung gesplittert, können auf dem zu Verfügung stehenden Raum eine höhere Anzahl von den jeweiligen Arten angeboten werden, weil die "jahreszeit-untypischen" Arten nicht angeboten werden. Diese werden/wurden entweder in der jeweils anderen Veranstaltung angeboten.

Damit wir aber keine 3 Termine hierfür verbrauchen, liegt natürlich der Gedanke nah, den offiziellen Teil an eine der beiden Veranstaltungen wieder zu koppeln. Entweder an die im Frühling oder im Herbst.

Wie gesagt, ist jetzt nur so ein Gedankenentwurf. Selbst wenn es nicht in der Form weiter entwickelt wird, könnte es vielleicht Gedankengänge anderer Art anregen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

die Summe der Meinungen und Vorschläge strebt offensichtlich gegen unendlich...

Wir haben aber über eine Abstimmung hier im Forum eine Möglichkeit, zumindest einmal ein übersichtliches Stimmungsbild zu bekommen. Von daher möchte ich euch noch einmal bitten, im Termin-Thread eure Stimme abzugeben. 29 Stimmen - da geht doch noch was ;-)

Ich bin übrigens überzeugt davon, dass die überwiedende Zahl der aktiven Mitglieder - also die, die potenziell auch wirklich zu der JHV kommen werden - hier liest. Und wahrscheinlich auch mehr als wir bei der letzten JHV Teilnehmer hatten.

Von daher finde ich das Forum als Plattform zum Diskutieren und auch zum Entscheiden sehr wohl gut geeignet.

Viele Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

das würde bedeuten man trifft sich im Sommer zur JHV mit Börse... und im Herbst zur Börse ohne JHV? Da sehe ich keinen Sinn, was hat denn dann die Börse im Herbst mit der JHV zu tun? Das ist dann einfach ein zusätzliches Treffen... wenn ich daran denke dass das Treffen eventuell immer am gleichen Ort stattfindet beinhaltet dies immer die gleiche Handvoll Leute, die organisieren müssen. Die werden sich bedanken, wenn sie zwei Veranstaltungen im Jahr zu bewältigen haben...

Ich beziehe jetzt dann auch mal Stellung: JHV zu festem Termin im Juni/Juli, an einem festen Ort, und zwar Frankfurt. Ich erkläre mich bereit jedes Jahr mitzuorganisieren, solange meine Eltern noch dort in der Nähe wohnen (was voraussichtlich noch viele Jahre so sein wird)

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich würde mich (allerdings aus niederen persönlichen Motiven ;-) ) für Ende Juni (Anfang Juni genieße ich meine "Abiturferien" in Japan ;-)) als Termin aussprechen. Falls das nicht der Fall sein sollte, so wählt den frühest möglichen Termin im September (könnte allerdings bereits mit dem Zivildienst kollidieren...) mit ausreichend Abstand zur EEE.

Ende September bis November halte ich für keine gute Idee, zumal es dann bereits früh dunkel und kalt ist und das die allgemeine Stimmung und auch Flexibilität dämpft. Von dem Zustand vieler Pflanzen und den bereits ausgetriebenen Knollen mal ganz abgesehen.

Ich bin zwar aus dem Süden (Augsburg), aber ich wäre bereit den Standort Ulm zu opfern und ihn statt für die JHV für eine Wiederbelebung des "Regionaltreffen Süd" zu verwenden. Hierfür bietet sich vielleicht gerade der Termin (September/Juni) an, der nicht für die JHV genutzt wird.

Stattdessen könnte man den begehrten zentralen Standort Frankfurt für die JHV hinzuziehen.

Wäre damit nicht allen gedient?

Grüße,

Valentin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo beisammen,

so, wie Valentin es skizziert hat, wird es auch kommen:

Ich habe nach Absprache mit Andreas Wistuba unserem Vorsitzenden mitgeteilt, daß wir für die Organisation der JHV in Ulm nicht mehr zur Verfügung stehen. Damit ist der Weg für Frankfurt oder sonstwo frei.

Die Diskussion bezüglich des Standortes ist ganz einfach zu sehr aus dem Ruder gelaufen - wir haben uns nicht für die Organisation in Ulm angeboten, weil wir zufällig hier wohnen und es möglichst bequem haben wollten. Wir wollten lediglich eine sinnvolle Alternative anbieten, da sich offenbar bis gestern sonst niemand für die Organisation bereit erklärt hat.

Da die Diskussion um die JHV meines Erachtens jedes Jahr immer weiter ausartet, würde ich dringend vorschlagen, daß auf der JHV jeweils VERBINDLICH der Ort und der Zeitpunkt für die Austragung im Folgejahr beschlossen wird. Dazu gehört auch, daß bereits dann ein Organisationsteam bereit steht. Alle Fragen, ob es nun in Zukunft einen festen Ort und Termin gibt, können nicht hier und jetzt beschlossen werden; dazu ist die Mitgliederversammlung da.

In Zusammenarbeit mit der Regionalgruppe BW werden wir ein Regionaltreffen in Ulm anregen. Dazu werden dann hoffentlich nur diejenigen erschienen, die auch wirklich dahinter stehen.

Gruß

Thomas.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe zwar als Nicht-GFP-Mitglied kein Recht, mich in die Diskussion einzumischen, aber Ihr solltet Euch einmal Euren Vereinsnamen durchlesen.

Gesellschaft für Fleischfressende Pflanzen im deutschsprachigen Raum.

Ihr redet hier immer nur über Deutschland. Ich möchte aber einmal daran erinnern, das es da noch 2 Länder gibt. Wenn Ihr von zentral redet, dann solltet Ihr diese beiden Länder nicht auser acht lassen und für diese Länder wäre Ulm ganz gut ereichbar.

Gruß

Viktor

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.