Tom E. Posted October 14, 2008 Posted October 14, 2008 Hi Also ich bin ja noch ziemicher Anfänger und ich wollte euch mal fragen ab wann es sich WIRKLICH lohnt ein Terrarium zu kaufen. Also ich frag desshalb weil ich nicht so viel Platz hab (muss Zimmer mit Sis teilen nur eine Trennwand zwischen) und die Kohle ist auch nicht grade dicke... Gruß euer Tom
Tom E. Posted October 14, 2008 Author Posted October 14, 2008 Danke für die schnelle Antwort Aber das mit dem selber baun wird wohl meinem Papi übernehmen müssen
David M. Posted October 14, 2008 Posted October 14, 2008 (edited) Hallo Tom, ich würde Dir in Deinem Fall kein Terrarium empfehlen, vor allem wenn Dein Geld knapp ist. Ich halte alle meine Arten seit Jahren auf dem Fensterbrett (auch viele Nepenthes), und habe keine Probleme. Meine riesigen zwei Zimmerterrarien mit Kunstbeleuchtung und Nebler habe ich auf den Sperrmüll gebracht, weil sie: a) Strom (und Nebler-Ersatzteile), also Geld verbraucht haben Keine wirkliche Zierde waren c) Sehr viel Platz in Anspruch genommen haben (1m80 Höhe) d) Sehr pflegeintensiv waren Kleinere Terrarien haben häufig das Problem der Überhitzung, was viele Pflanzen (VFF, Drosera, manche Sarracenia) zwar aushalten, aber auch nicht gerade Idealbedingungen entspricht, es sei denn, Du stellst es an eine Stelle ohne direktes Sonnenlicht und verbaust eine wenig Hitzeintensive künstliche Beleuchtung, z.B. Neonröhren. Bislang wachsen meine Pflanzen ganz gut, einzig eine Nepenthes hatte Schildläuse, aber ob das mit der Trockeneren Luft zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen. Zweimal die chemische Keule eingesetzt, und schon war Ruhe. Gruß, David Edited October 14, 2008 by Guest
Tom E. Posted October 15, 2008 Author Posted October 15, 2008 Das ist echt gut argumentiert [Puu ich bin deutsch aber komm nicht mit der Rechtschreibung klar ;-) ]... Also dann leg ich mir villeicht später mal eins an. Danke an alle! Gruß, Tom
Recommended Posts