Jump to content

Gartentorf

Guest dukecastino

Recommended Posts

Guest dukecastino

Na hallo, habe mir ein 70l Beutel Gartentorf gekauft da ich meine Pflanzen umtopfen wollte. Habe auch im Baumarkt nachgefragt aber bin trotzdem noch etwas skeptisch ob die Erde wirklich das richtige ist.

Drauf steht:

Ausgangsstoffe: Hochmoortorf (h2-H6)

Nährstoffgehalt: 1% Stickstoff

pH Wert: 3,3

Ich möchte die Erde ohne Perlite und Sand Mischung verwenden. Ist das ok oder bekomme ich da ein Problem mit meinen Pflanzen?

Na hallo, habe mir ein 70l Beutel Gartentorf gekauft da ich meine Pflanzen umtopfen wollte. Habe auch im Baumarkt nachgefragt aber bin trotzdem noch etwas skeptisch ob die Erde wirklich das richtige ist.

Der richtige Torf.

Nur die falsche Jahreszeit zum Umtopfen.

Ich möchte die Erde ohne Perlite und Sand Mischung verwenden. Ist das ok oder bekomme ich da ein Problem mit meinen Pflanzen?

Kann man so nicht sagen. Kommt auf die Pflanzen an, wie stark oder schwach gepreßt Du den Torf in den Topf stopfst. Wie hoch der Topf ist und wie hoch ggf. die Anstaubewässung steht und wie feucht das Substrat sein soll.

Für viele Pflanzen ist es sinnvoll, das Substrat mit Sand aufzulockern, so daß sich der Torf nicht zu stark in die Konsistenz "Torfziegel" verdichtet und das Substrat auch im Anstau nicht zu nass wird.

Ich persönlich habe hier auch Töpfe mit Sarracenien, Drosera capensis, Drosera aliciae, Drosera spatulata und Venusfliegenfallen, die in reinem Torf ohne Beimischung stehen. Zumindest bei Sämlingen von D. capensis ist es mein Eindruck, daß die sich sehr schlecht entwickeln, wenn der Torf im Topf stark verdichtet ist.

Guest dukecastino

da steht nix mit Dünger etc drauf

also die höhe vom Torf ist ca 40cm und es wird über anstaubewässerung bewässert. Ich möchte gerne umtopfen da ich jegliches Viehzeug im Torf befindet (Trauermückenlarven, schwarze kline käfer, milben). Ausserdem habe ich damals Blähton als unterste Schicht eingemischt weil ich nicht soviel torf da hatte :P.

Es werden nur Dionaeas M. eingepflanzt sonst nix.

Oh Gott ;-). Musst ihn ganz auswechseln und die Wurzeln abwaschen. Wenn kein Dünger drin ist passts. Für Dionaea würd ich so 30-50% groben Quarzsand reinmischen, weil es sonst schnell moost im Topf.

Eike Matthias Wacker

Hi,

ich benutze fast nur noch reinen Torf bei Dionaea, in meinem Falle habe ich keine Unterschiede festgestellt, nur eben, dass reiner Torf seltener völlig austrocknet.

Dass es mehr moost habe ich bei mir nicht festgestellt, und wenn es moost sinds meistens nur kleine "Dekopflanzen".

Gruß

Eike