Stefan H. Posted October 17, 2008 Share Posted October 17, 2008 (edited) Guten Abend So, eben habe ich meine Pinguiculasammlung (mit Ausnahme von P. grandiflora, die sitzt im Moorbeet^^) von der Freilandkultur "erlöst" und in die warme Wohnung geholt. Und da dachte ich mir, dass ich ja noch schnell ein paar Bilder machen könnte, bevor ich sie auf ihre Winterquartiere verteile. Durch die kalten Temperaturen ist Färbung endlich schön geworden, aber jetzt wo die Tage dunkler werden, färben sich die Blätter auch nicht mehr alzu stark aus (siehe P. jamavensis), außerdem kommen die Tautröpfchen gut zur Geltung wie ich finde!;-) Des weiteren blühen einige zur Zeit und andere wiederum setzen fleißig Blüten an (P. gracilis beispielsweise). Leider bekomme ich mit der Kamera die kleinen Blüten von P. esseriana und P. emarginata nicht scharf und farblich passend abgebildet, daher habe ich sie auch außen vor gelassen. Sollte ich mit der Spiegelreflexkamera meines Vaters nochmals rumknipsen können und dabei was brauchbares rauskommen, reiche ich die Bilder logischerweise nach. Ich hoffe die Bilder und Pflanzen gefallen ein paar Leuten hier im Forum. Kritik ist erwünscht (dass ich die abgestorbenen Pflanzenteile vor dem Knipsen hätte entfernen können ist mir eben schon aufgefallen!8-)). Gruß Stefan P.s.: Die Topfgröße passt super wie ihr sicher seht, Marcus und Ronny. :icn13: Auch in diesem Sinne hat sich Leißnig eins A gelohnt!:-D Edited October 17, 2008 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carnivorced1887 Posted October 17, 2008 Share Posted October 17, 2008 Hallo Stefan, Sehr hübsche Bilder und Pflanzen. Die Mexikanischen Pings gehören einfach zu meinen Favouriten unter den Fleischfressenden Pflanzen. Gruß Cedrik! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sascha Posted October 17, 2008 Share Posted October 17, 2008 Hallo Stefan! Sehr schöne Pinguicula hast du da! Respekt! Gruß Sascha Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Hingst Posted October 17, 2008 Share Posted October 17, 2008 Nette Sammlung, Stefan. Hübsche laueana :-) Könntest aber mal wieder Moos zupfen ;-) Viele Grüße Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan H. Posted October 17, 2008 Author Share Posted October 17, 2008 Hi Leute Danke für die netten Kommentare. Moos zupfen habe ich aufgegeben, das kommt immer und wurzelt teilweise so tief, das ich beispielsweise die P. gracilis mit herauszupfen würde. :-( Neues Substrat mit einer Deckschicht aus Sand taugt als Moosstopper zwar gut, aber leider wird der Sand mit der Zeit grün, veralgt recht fix. Außerdem habe ich dann Probleme, den optimalen Gießzeitpunkt zu finden... Die Tipps sind gut Christian, Danke. Leider habe ich weder die Zeit, noch den Platz mich um Blattstecklinge zu kümmern. Daher sind diese 14 Töpfe das Maximum, mehr will ich vorerst nicht haben, maximal die doppelte P. laueana kann man mal "austauschen".:-D Die P. gypsicola habe ich übrigens als Blattsteckling aus einem Sommerblatt gezogen. Ob ich sie teile weis ich noch nicht, mal abwarten. Gruß Stefan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts