Jump to content

Meine kleine Pinguiculasammlung


Stefan H.

Recommended Posts

Guten Abend

So, eben habe ich meine Pinguiculasammlung (mit Ausnahme von P. grandiflora, die sitzt im Moorbeet^^) von der Freilandkultur "erlöst" und in die warme Wohnung geholt. Und da dachte ich mir, dass ich ja noch schnell ein paar Bilder machen könnte, bevor ich sie auf ihre Winterquartiere verteile.

Durch die kalten Temperaturen ist Färbung endlich schön geworden, aber jetzt wo die Tage dunkler werden, färben sich die Blätter auch nicht mehr alzu stark aus (siehe P. jamavensis), außerdem kommen die Tautröpfchen gut zur Geltung wie ich finde!;-) Des weiteren blühen einige zur Zeit und andere wiederum setzen fleißig Blüten an (P. gracilis beispielsweise). Leider bekomme ich mit der Kamera die kleinen Blüten von P. esseriana und P. emarginata nicht scharf und farblich passend abgebildet, daher habe ich sie auch außen vor gelassen. Sollte ich mit der Spiegelreflexkamera meines Vaters nochmals rumknipsen können und dabei was brauchbares rauskommen, reiche ich die Bilder logischerweise nach.

Ich hoffe die Bilder und Pflanzen gefallen ein paar Leuten hier im Forum. Kritik ist erwünscht (dass ich die abgestorbenen Pflanzenteile vor dem Knipsen hätte entfernen können ist mir eben schon aufgefallen!8-)).

Gruß

Stefan

P.s.: Die Topfgröße passt super wie ihr sicher seht, Marcus und Ronny. :icn13: Auch in diesem Sinne hat sich Leißnig eins A gelohnt!:-D

8249_thumb.jpg

8250_thumb.jpg

8251_thumb.jpg

8252_thumb.jpg

8253_thumb.jpg

8254_thumb.jpg

8255_thumb.jpg

8256_thumb.jpg

8257_thumb.jpg

8258_thumb.jpg

8259_thumb.jpg

8260_thumb.jpg

8261_thumb.jpg

8262_thumb.jpg

8263_thumb.jpg

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Carnivorced1887

Hallo Stefan,

Sehr hübsche Bilder und Pflanzen.

Die Mexikanischen Pings gehören einfach zu meinen Favouriten unter den Fleischfressenden Pflanzen.

Gruß Cedrik!

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute

Danke für die netten Kommentare. Moos zupfen habe ich aufgegeben, das kommt immer und wurzelt teilweise so tief, das ich beispielsweise die P. gracilis mit herauszupfen würde. :-( Neues Substrat mit einer Deckschicht aus Sand taugt als Moosstopper zwar gut, aber leider wird der Sand mit der Zeit grün, veralgt recht fix. Außerdem habe ich dann Probleme, den optimalen Gießzeitpunkt zu finden...

Die Tipps sind gut Christian, Danke. Leider habe ich weder die Zeit, noch den Platz mich um Blattstecklinge zu kümmern. Daher sind diese 14 Töpfe das Maximum, mehr will ich vorerst nicht haben, maximal die doppelte P. laueana kann man mal "austauschen".:-D Die P. gypsicola habe ich übrigens als Blattsteckling aus einem Sommerblatt gezogen. Ob ich sie teile weis ich noch nicht, mal abwarten.

Gruß

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.