Jump to content

Die carnivoren Bromelien - in Blüte!

Thomas G

Recommended Posts

Hallo,

zur Zeit blühen bei mir alle drei carnivoren Bromelien!

Während B.hechtioides und Catopsis berteroniana im Hochlandterrarium kultiviert werden, wächst B.reducta auf der Fensterbank. Beachtet, dass auch zwei der Neutriebe blühen!

Viel Spaß

Thomas

PS Ich bitte die eher schlechte Qualität der Bilder der Catopsis zu entschuldigen, aber die Pflanze wächst aufgebunden auf einem Holzblock, den ich nicht aus dem Terrarium nehmen wollte.

8267_thumb.jpg

8268_thumb.jpg

8269_thumb.jpg

8270_thumb.jpg

8271_thumb.jpg

8272_thumb.jpg

8273_thumb.jpg

Michi Zehnder

Hallo

Wow, ein Prachtsexemplar von einer Brocchinia hast du da 8-).

Bei mir haben sie leider noch nie geblüht...

Viele Grüsse

Michi

Andreas Fleischmann

Hallo Thomas,

Herzlichen Glückwunsch zum Kulturerfolg! Das ist denke ich das erste Mal, dass ich Fotos von ECHTEN Brocchinia reducta und B. hechtioides in Kultur nebeneinander sehe!

Allerdings musst du noch deine Etiketten und die Beschriftung der Fotos vertauschen! Die Pflanze mit dem kurzen, dickeren und kräftig verzweigten Blütenstiel ist B. hechtioides (bei dir als "B. reducta" bezeichnet). Die Art mit dem sehr viel längeren, dünneren und nur 2-fach verzweigten Blütenstand ist B. reducta!

Der Übergang von B. reducta zu B. hechtioides ist mir weiterhin unklar, beide Arten sind nur schwach voneinander abgegrenzt (vor allem in Bezug auf Wuchsform!), und es gibt in der Natur "intermediäre" Populationen, die keiner von beiden Arten eindeutig zugeordnet werden können. Allerdings kommen beide Arten in ihren "typischen Formen" in reinen Populationen vor, sind dann auch sehr einheitlich und leicht zu bestimmen. Brocchinia hechtioides ist eher eine Art der feuchten Tieflandsavannen, während B. reducta auf den Tepui-Hochflächen und den höher gelegenen Teilen der Gran Sabana vorkommt.

Alles Gute,

Andreas

Na prima ;-)

Die oben als B.reducta bezeichnete Pflanze habe ich schon vor Jahren von Uwe Westhal gekauft. Die andere wurde mir als B.hechtioides verkauft.

Gut, daß ich nicht zwei mal dieselbe Art bekommen habe.

Vielen Dank für die Klarstellung!

Gruß

Thomas.