Christian Dietz Posted October 19, 2008 Posted October 19, 2008 Hallo, von gerade eben: Gruß, Christian
Martin Hingst Posted October 19, 2008 Posted October 19, 2008 Sehr schöne Bilder, Christian. Nicht einfach bei dem kleinen Ding. Oder ists eine der großblütigeren (Gunung Tahan) ? Viele Grüße Martin
Christian Dietz Posted October 19, 2008 Author Posted October 19, 2008 (edited) Hallo Martin, ich habe leider keine Standortinfos zu der Pflanze. Die Blüte ist allerdings schon recht groß für diese Art, denke ich. Christian P.S.: Da fällt mir gerade ein, daß ich Dir ja Bilder von meinen B. filifolia versprochen habe.... Edited October 19, 2008 by Guest
Dieter Posted October 20, 2008 Posted October 20, 2008 Hallo Christian, das Verhältnis von Länge zu Breite bei der Blüte sieht mir der Gunung Tahan-Form sehr ähnlich. Meine anderen Varianten sind sehr viel schmaler im Vergleich zur Länge - mal ganz von der Gesamtgröße abgesehen, die noch viel auffälliger sein dürfte. Viele Grüße Dieter
Christian Dietz Posted October 21, 2008 Author Posted October 21, 2008 Hallo Dieter, ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Für die Pflanze habe ich wirklich keine Standortinfos. Eine von Gunung-Tahan habe ich wohl noch nicht (kleiner Hinweis...), nur noch eine aus Sarawak und eine "white". Christian
Dieter Posted October 22, 2008 Posted October 22, 2008 Eine von Gunung-Tahan habe ich wohl noch nicht (kleiner Hinweis...), nur noch eine aus Sarawak und eine "white". *kleinen Hinweis verstanden* Sobald ich endlich (am kommenden Wochenende ?) meine Vorbereitungen für den Winter fortsetzen kann, wird auch dazu gehören, Ableger aus den größeren Utricularia-Töpfen in kleinere zu setzen, damit alle einen Platz unter der T5-Röhre im Warmen bekommen können. Die Reste stehen dann zur Verfügung und gerade bei den U. minutissima hat sich gezeigt, dass die mit Kälte nicht umgehen können (anders als z.B. U. fulva, die den Winter im ungeheizten Wintergarten durchaus überstanden hat, wenn auch die Pflanze im Warmen deutlich besser aussah). Viele Grüße Dieter
Christian Dietz Posted October 25, 2008 Author Posted October 25, 2008 Hallo Dieter, die Erfahrungen mit U. minutissima und U. fulva habe ich auch gemacht. Alle U. minutissima sind bei mir letzten Winter im Gewächshaus eingegangen, während U. fulva es zwar geschafft hat, aber alles andere als gut danach aussah. Christian
Martin Hingst Posted October 25, 2008 Posted October 25, 2008 (edited) Hallo Christian, die minutissima gehört ins warme helle Terrarium, sonst wird das auf Dauer nichts. Ich mach dir aber gerne noch mal Ableger nächstes Frühjahr, und übernächstes... ;-) Du kannst dich dann ja wieder revanchieren, wenn ich meine warburgii wieder mal entmoost hab :-D Viele Grüße Martin Edited October 25, 2008 by Guest
Christian Dietz Posted October 25, 2008 Author Posted October 25, 2008 Hallo Martin, keine Angst, die U. minutissima sind schon im Haus. Das sollte diesen Winter dann gut gehen.... Sollte in deinen U. warburgii-Töpfen irgendwann wieder nur Gras wachsen, kannst du dich gerne vertrauensvoll an mich wenden Heute hat sich noch die Blüte einer anderen U. minutissima-Form geöffnet. Diese Blüte ist wesentlich kleiner als die oben. Daher gehe ich mal davon aus, daß es sich bei der Pflanze auf den Bildern oben um die große Form handelt. Christian
Recommended Posts