Jump to content

Byblis filifolia


Christian Dietz

Recommended Posts

Christian Dietz

Hallo,

das hatte ich schon länger versprochen. Die folgenden Plfanzen stammen alle von derselben Aussaat im April/Mai diesen Jahres. Die Samen habe ich von meinen eigenen Pflanzen letztes Jahr geerntet. Ursprünglich habe ich sie von einem bekannten Australier erhalten.

Die Pflanzen stehen/standen alle unter den exakt selben Bedingungen. Bis Anfang Oktober standen sie unter voller Sonne im Gewächshaus, seit nun etwa 3 Wochen unter einer Natriumdampflampe.

filifolia_BYBL1_013.jpg

die Pflanze sieht etwas zerrupft aus, da sie mir kurz vorm fotografieren leider runtergefallen ist....

filifolia_BYBL1_014.jpg

filifolia_BYBL1_015.jpg

filifolia_BYBL1_016.jpg

Alle Bilder zeigen verschiedene Pflanzen. Die letzte Pflanze finde ich recht interessant. Die sieht schon deutlich anders aus, als ihre Schwestern. Noch stehen alle Pflanzen aufrecht, Martin ;)

Hier noch ein paar Bilder dieser Form vom letzten/vorletztem Jahr.

filifolia_BYBL1_004.jpg filifolia_BYBL1_006.jpg filifolia_BYBL1_008.jpg

filifolia_BYBL1_011.jpg filifolia_BYBL1_012.jpg filifolia_BYBL1_010.jpg

Gruß,

Christian

Link to comment
Share on other sites

Martin Hingst
Noch stehen alle Pflanzen aufrecht, Martin ;)

Hey, aber die fangen auch schon ganz schön an zu schießen ;-)

Schöne Pflanzen, Christian :-) Hab leider nur eine in Blüte grade. Vielleicht müssen wir mal Pollen tauschen.

Übrigens haben sie das Umtopfen problemlos überstanden - hab jetzt alle drei in einen Topf gesetzt, und es hat keiner was ausgemacht.

Viele Grüße

Martin

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

sehr schöne Bilder Christian! Die Pflanzen sind allerdings noch recht klein für ihr Alter. Aber vielleicht ist das auch nur eine kleine Form?

Martin, ich bin mir sehr sicher, dass ich mal eine Pflanze erfolgreich mit eigenem Pollen bestäubt habe! Hast du das mal versucht? Gibt es bei B. filifolia vielleicht Formen die man mit sich selbst bestäuben kann und anderen bei denen das nicht klappt?

Viele Grüße, Maik

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

ich weiss nicht, ob das eine besonders kleine Form ist oder nicht. Das Wachstum dürfte dem entsprechen, was ich auch bei meinem ersten Wachstumszyklus hatte. Nach 2 Jahren waren die Pflanzen dann etwa 60cm lang. Die Pflanze auf dem letzten Bild ist jetzt bereits etwa 20cm hoch und sieht doch deutlich anders aus als alle anderen. Und das, obwohl sie aus den exakt selben Mutterpflanzen sowie unter den exakt selben Kulturbedingungen steht. Umtopfen muss ich demnächste auf jeden Fall auch, da die jetzigen Töpfe doch etwas klein sind. Vielleicht löst das nochmal einen Wachstumsschub aus. Sämlinge, die ich bisher nicht pikiert habe, sind immer noch nur wenige cm hoch.

Ich habe nun die ersten Blüten mit eigenem Pollen bestäubt. Das Ergebnis war in allen Fällen leere Samenkapseln. Ich denke daher, daß zumindest bei dieser Form kreuzbestäubung notwendig ist. Du hast doch auch zwei oder drei Pflanen, Martin? Dann solltest es doch mit der Kreuzbestäubung kein Problem sein. Ansonsten können wir auch gerne Pollen tauschen ;)

Christian

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.